Review: SX precision bass

Hi Leute,

der Bass ist mittlerweile angekommen.
Ich brauche aber noch bis zum Wochenende, bis ich euch ein Feedback geben kann, sorry.
 

Na gut,

Ich habe heute das Pickguard vom SX getauscht, da hat der Vorbesitzer ein schönes Tortoise Pickguard drauf.
Allerdings hat er es so vergewaltigt, da die PUs nicht gut gepasst haben, dass es nicht mehr zu retten ist.
Hab also wieder das weiße Original-Pickguard drauf. Sieht zwar auch nicht so geil aus, aber fürs erste Ok.
Dann hab ich Thomastik Infeld Jazz Flats draufgezogen. (ich glaube zumindest es ware welche, vielleicht waren es auch D'Addario Flats)

Hier also Bild:
SX_Full.jpg


und Sound:
https://soundcloud.com/el_loco-158338437/sets/bass-test

100% Tone --> 0% Tone --> ca. 50% Tone

Weiteres evtl. später.
Der Sound war nicht schlecht.

Grüße

Edit sagt: sorry für das unsaubere Spiel
 
Also hier noch mal ein Feedback zu dem Bass:

Ich war angenehm vom Hals überrascht.
Das Profil ist zwar nicht so fett wie ich es am liebsten hätte (würde schätzen modern C)
aber insgesamt lässt er sich doch gut spielen.

Pickup finde ich i.O. aber nicht ganz so der bringer.
Vielleicht werde ich hier noch mal tauschen.
Die Brücke musste ich bei der Saitendurchführung etwas auffeilen,
damit ich die umwickelten Flats (E-Saite) durchbekommen habe.
Außerdem ist ein Saitenreiter nicht mehr wirklich gangbar (Brücke wurde als defekt ausgewiesen).
Vielleicht fliegt die auch raus und kommt ne andere rein.

Pickguard gefällt mir auch nur bedingt.
Mal sehen, wenn mir eins über den Weg läuft wirds vielleicht ein schwarzes.

So far.
 
Ich war angenehm vom Hals überrascht.
Das Profil ist zwar nicht so fett wie ich es am liebsten hätte (würde schätzen modern C)
aber insgesamt lässt er sich doch gut spielen.

Seltsam, ich hatte das gleiche Modell und der Hals war das fetteste, dass mir bis bei einem P-Bass bis heute untergekommen ist.
 
Dass der SX-Neck "Modern C"-Format haben soll, ist mir dem Hörensagen nach auch neu :-/... nahezu alle Günstig-Copys (SX, HarleyBenton, JackAndDenny) haben einen massiven Hals als das Original ...
 
Bei mir waren die Hälse eher breit (43mm)
dafür aber nicht so tief (20-21 mm) was mE eher ein D Profil beschreibt
 
Ich war angenehm vom Hals überrascht.
Das Profil ist zwar nicht so fett wie ich es am liebsten hätte (würde schätzen modern C)
aber insgesamt lässt er sich doch gut spielen.
das könnte durchaus hinkommen, ich hatte mal zeitgleich einen Squier Matt Freeman P-Bass, welcher auf der Fender/Squier Website als modern C angegeben wird. Der Matt Freeman hatte gefühlt das gleiche Halsprofil wie dieser SX 57PB

Es ist in der Tat kein ganz fetter Hals, jedoch dicker als z.B. der eines Squier Classic Vibe 60's P-Bass den ich heute noch zum Vergleich habe.

Was mich erstaunt an diesem SX (habe den gleichen, alles original, nur die Brücke habe ich getauscht) das die Pickups bei meinem eigentlich sehr gut sind, einen starken output und guten P-Bass Klang haben, der sich vor dem Matt Freeman nicht zu verstecken braucht.

Pickups sind immer eine Einstellungssache, da kann bereits eine einzige Drehung mit dem Schraubendreher, nach oben oder unten hörbar was ausmachen! Das Finetuning des Pickup ist zeitaufwendig, es lohnt sich jedoch, oft erübrigt sich nach guter Höhenjustage ein Pickup Tausch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@classic70s :

Du kannst ja mal in die Soundcloud reinhören. Allerdings habe ich an PUs noch nix gedreht.
Hatte keine vernünftigen Schraubendreher zu Hand.
 
@classic70s :

Du kannst ja mal in die Soundcloud reinhören.
daran kann man es schlecht beurteilen, mir gefällt der Sound vom SX dort nicht, der vom Tokai jedoch auch nicht. Ist mir beides zu höhenlastig und kalt.

Ich habe auf allen Bässen Flatwounds drauf, damit klingt alles wärmer und so wie ich es mag auch voluminös tiefer. Wie gesagt an so einem Soundfile alleine kann man es nicht beurteilen, alleine die Aufnahmetechnik, Raumakustik etc, verfälschen den tatsächlichen Sound.
Auch ein anderer Satz Saiten kann bereits einen riesen Unterschied ausmachen.
 

Zurück
Oben Unten