Rheingold Boxen Erfahrungen

Hier auch mal ein kurzer Erfahrungsbericht von einem überzeugten Rheingold-Player:

Seit längerer Zeit spiele ich eine Rheingold BA20 (2x 10“), die ich mich einem EICH T-500 befeuere. Meine persönliche Meinung und Erfahrung:

+ Gewicht

+ Stabilität und Qualität
(geschraubt UND geklebt, kein Schnarren und kein ungewolltes Schwingen)

+ Leistung (600W)

+ Detailtreue und Ortbarkeit
(Hier kommt wirklich jeder Charakter des Instruments durch - alles mit ausreichend Bass-Druck und geschmeidigen Höhen! Lieblings-2x10er of all time!!!)

+ Service
(Jürgen bietet für Rheingolder einen schnellen, unkomplizierten und bei Kleinigkeiten kostenfreien Service. Es gibt nicht viele Hersteller bei denen man mal eben so vorbeifahren kann - ok, Knut ist auch dabei )

- Griffe, insbesondere Griffpositionen
(Ich komme mit der asymmetrischen Anordnung nicht wirklich gut klar. Da ich die Box immer hochkant stelle, fehlt mir die Stellfläche für den Amp.)

- Optik
(Für mich könnte es etwas mehr nach „Oldschool“ aussehen. Das Frontgitter und die Kunststoffecken sind nicht so 100%ig meins.)

Die Kabel sind meiner Meinung nach auch über alle Zweifel erhaben und ihren Preis absolut wert. Auch wenn es viele als „Voodoo“ bezeichnen kommt gerade bei hochwertigen Instrumenten mehr Dynamik an. Und ich hab das Gefühl (!), dass der Sound schneller da ist.

Allerdings bin ich mit dem Preamp nicht so glücklich geworden. Hier kommt nix an meinem Noble vorbei. Andere Hersteller bauen halt auch schöne (und auch teure!), kleine Soundkisten.

Mein Fazit:
Ich finde mein Rheingold-Zeug musikalisch, dynamisch und sehr wertig. Dazu noch „Made umme Ecke“. Aguilar, Glockenklang, Epifani, etc. bewegen sich in ähnlichen Preisregionen, haben mich aber nicht so abgeholt.

Vielleicht hilft‘s Euch ja weiter…
 
Dazu noch „Made umme Ecke“.
Was ein absolut schlagendes Argument ist. Deshalb bleibt meine Reu auch seit 40 Jahren bei mir, auch jetzt, wo Thomas nicht mehr ist, und ich mehrere Ecken umgezogen bin.
Da hat Rheingold einfach Pech gehabt, oder, wie mans sieht auch ich, daß ich in meiner Bochumer Zeit die Prio eher aufs Rad gelegt habe. Dafür war Sven Krautscheid dann auch wirklich umme Ecke ( 6 Häuser) ;-) und nicht einmal quer durchn Pott :D
 
Was ein absolut schlagendes Argument ist. Deshalb bleibt meine Reu auch seit 40 Jahren bei mir, auch jetzt, wo Thomas nicht mehr ist, und ich mehrere Ecken umgezogen bin.
Da hat Rheingold einfach Pech gehabt, oder, wie mans sieht auch ich, daß ich in meiner Bochumer Zeit die Prio eher aufs Rad gelegt habe. Dafür war Sven Krautscheid dann auch wirklich umme Ecke ( 6 Häuser) ;-) und nicht einmal quer durchn Pott :D
Und ich gebe zu, die Box vom Reu wurde mir zu sperrig (schwer war die gar nicht für 'ne grosse 1x15) aber für die habe ich einen neuen Liebhaber gesucht und gefunden :D
 
Vielleicht hilft‘s Euch ja weiter…

...deine "sachliche" Darstellung aus deiner ureigenen Sicht finde ich beeindruckend... - ...so muss das...:great:...(und zum allgemeinen Preisspiegel darf ich mich als "bekennender Mesaist" ohnhin nicht äussern)...

Die Kabel sind meiner Meinung nach auch über alle Zweifel erhaben und ihren Preis absolut wert. Auch wenn es viele als „Voodoo“ bezeichnen kommt gerade bei hochwertigen Instrumenten mehr Dynamik an. Und ich hab das Gefühl (!), dass der Sound schneller da ist.

...ab wann ist es denn ein "hochwertiges Instrument", dass diese "Rheingoldkabelage" auch benötigt...?... - ...und Nein, ich frage ausdrücklich nicht für einen Freund... - ...und ich frage das "komplett emotionslos", weil es mich interessiert und ich es mir nicht vorstellen kann, dass auch nur ein einziges meiner "hochwertigen Instrumente" (Nein, ich spiele nicht 7ender) an einem "Rheingoldkabel" bässer klingen würde, als mit den "hochwertigen Kabeln", die ich so benutze...:gruebel:...

Danke im Voraus für eine Antwort - Voodoo hin oder her...

P.:-):bier:
 
Auch bei Kabeln ist das wirklich Geschmacksache und subjektives Empfinden. Ich spiele einen K.Bass PV4 und einen Celinder J Update. Dabei habe ich das Gefühl, dass das Frequenzspektrum breiter und der Ton einfach etwas „schneller da“ ist. Im Vergleich dazu klingen meine (älteren) Klotz T. M. Stevens Funkmaster fast träge und etwas muffig. Sommercable gefielen mit vom Sound her übrigens gar nicht.

Zum „hochwertigen“ Instrument: Im Proberaum steht immer ein Squier Jazz Bass aus China rum. Mit dem gefallen mir die Klotz-Kabel sogar etwas besser, da der Sound leicht komprimiert und der Bass gewisse Feinheiten gar nicht liefern kann.

Übrigens: Natürlich ist der „Kabel-Effekt“ im kleinen, stillen Kämmerlein oder mit guten Kopfhörern viel deutlicher als im lauten Bandkontext. Trotzdem meine ich, dass ich mich etwas direkter höre.

Ihr merkt schon: Hier ist nichts gemessen oder wissenschaftlich belegt. Alles mehr persönlicher Eindruck und Gefühl.
 
Kleine Ergänzung:
Ich habe damals auch ein Rheingold SPEAKON Kabel (gebraucht) beim Boxenkauf geschenkt bekommen. Hier merke ich dann keinen Unterschied zu meinen Markbass oder Blue-Guitar-Kabeln. Außer das es wahrscheinlich ewig halten und in meine Erbmasse gehen wird.
 
Auch bei Kabeln ist das wirklich Geschmacksache und subjektives Empfinden. Ich spiele einen K.Bass PV4 und einen Celinder J Update. Dabei habe ich das Gefühl, dass das Frequenzspektrum breiter und der Ton einfach etwas „schneller da“ ist. Im Vergleich dazu klingen meine (älteren) Klotz T. M. Stevens Funkmaster fast träge und etwas muffig. Sommercable gefielen mit vom Sound her übrigens gar nicht.

Zum „hochwertigen“ Instrument: Im Proberaum steht immer ein Squier Jazz Bass aus China rum. Mit dem gefallen mir die Klotz-Kabel sogar etwas besser, da der Sound leicht komprimiert und der Bass gewisse Feinheiten gar nicht liefern kann.

Übrigens: Natürlich ist der „Kabel-Effekt“ im kleinen, stillen Kämmerlein oder mit guten Kopfhörern viel deutlicher als im lauten Bandkontext. Trotzdem meine ich, dass ich mich etwas direkter höre.

Ihr merkt schon: Hier ist nichts gemessen oder wissenschaftlich belegt. Alles mehr persönlicher Eindruck und Gefühl.
Geht mir genau so......ich kann diese Eindrücke vom Kabel genau so bestätigen.
Irgendwie klärt der Sound auf und irgendwie ist man näher dran.....und es ist etwas schneller.....wie auch immer das funktioniert.
Gemessen mit meinen Fingern, einem Rumo Reidmar und Space Art.

Ich hab das auch nicht beabsichtigt, oder mit anderen Kabeln verglichen, sondern es überkam mich, in Form eines "Mitbringsels"
Must du dir Mal anhören is phänominal.
Habsch gemacht, fand den Unterschied fein aber beeindruckend...fand den Preis für ein solches Voodookabel das sogar noch funktioniert im Vergleich sehr angemessen...( Das glaube ich 59€) und hab mir das zugelegt.
Fertig.

Aber eben...klarer direkter schneller und zwar deutlich wahrnehmbar
 

Wenn irgendjemand Phantasiephysik bemüht um mir zu erklären, warum ich den besseren Sound zwar nicht hören, auf dem Preisschild aber sehr wohl sehen kann und bezahlen muss, dann weis ich nur Eines: es wird teuer.

Im Moment versuche ich gerade zu verstehen warum eine 210er Rheingold BA20 1490€ und eine FMC 210H 628€ kostet, beide ohne uigurische Sklavenarbeit made in Germany und im Direktvertrieb d.h. ohne Händlermarge. Aber vielleicht verstehe ich es ja noch ... irgendwann.
 
Wenn irgendjemand Phantasiephysik bemüht um mir zu erklären, warum ich den besseren Sound zwar nicht hören, auf dem Preisschild aber sehr wohl sehen kann und bezahlen muss, dann weis ich nur Eines: es wird teuer.

Im Moment versuche ich gerade zu verstehen warum eine 210er Rheingold BA20 1490€ und eine FMC 210H 628€ kostet, beide ohne uigurische Sklavenarbeit made in Germany und im Direktvertrieb d.h. ohne Händlermarge. Aber vielleicht verstehe ich es ja noch ... irgendwann.
Da ich beide Boxen nicht kenne.....bleibt dir nur eins.
Vergleichen.letztendlich mußt du selbst entscheiden.

Ich hab mich für eine Space Art Box entschieden, weil mir mach 5 Tagen Musikmesse mit meiner 12 er zu Hause was gefehlt hat. Diese Box war auch deutlich teurer als alles was ich mir bis dahin so zugelegt habe, der Zugewinn an Klangqualität war aber nicht wegzuleugnen.
Mag sein, daß mir das mit den Rheingoldboxen in London ähnlich ergangen wäre, wenn ich die Space nicht schon gehabt hätte, zumindest sind sie mir aber nicht negativ aufgefallen, was bedeutet, den Vergleich mit Glockenklang brauchen sie nicht zu scheuen.

Ob man dann letztendlich sowas braucht, ist ne andere Sache.
Zu Hause Brauch ich das, bzw. Will ich das. Ich will hören, was ich mit den Fingern so anstelle.
Im Proberaum brauch ich das im Moment nicht, da steht me Box, die mir Mal zugeflogen ist und den Sound bringt, den ich dort gerade brauche, aber das ist ne andere Sache und ich weiß mit 2 Space Boxen würde ich den Sound auch hinbekommen.....aber umgekehrt wir das nix.
 
Wenn irgendjemand Phantasiephysik bemüht um mir zu erklären, warum ich den besseren Sound zwar nicht hören, auf dem Preisschild aber sehr wohl sehen kann und bezahlen muss, dann weis ich nur Eines: es wird teuer.

Im Moment versuche ich gerade zu verstehen warum eine 210er Rheingold BA20 1490€ und eine FMC 210H 628€ kostet, beide ohne uigurische Sklavenarbeit made in Germany und im Direktvertrieb d.h. ohne Händlermarge. Aber vielleicht verstehe ich es ja noch ... irgendwann.
...ganz einfach: anhören (am besten im AB Vergleich) und dann entscheiden.

Wenn jemand mit "Phantasiephysik", sein equipment erklärt, heisst das einfach, dass er nicht versteht,
was er macht...ich bin da auch empfindlich in Zeiten von fake news und Halbwahrheiten.
 
Im Moment versuche ich gerade zu verstehen warum eine 210er Rheingold BA20 1490€ und eine FMC 210H 628€ kostet, beide ohne uigurische Sklavenarbeit made in Germany und im Direktvertrieb d.h. ohne Händlermarge. Aber vielleicht verstehe ich es ja noch ... irgendwann.
Also einen Teil kann man sicher ganz rational erklären: es werden wertigere Speaker mit Gußchassis verwendet, gegenüber den Sica mit Blechchassis, dann ist die Gehäusekonstruktion mit dem Bassreflexkanalen aufwendiger als die Standardbassreflexrohre und last but not least ist die Beschichtung/Lackierung der Oberfläche mit Sicherheit aufwändiger als der Filzbezug. Dann kommt natürlich noch die zusätzliche Werbung usw. hinzu.
Ob das den ganzen Unterschied erklärt sei einmal dahingestellt, aber eine klaren Unterschied kann ich deutlich ausmachen.
Ob man den bezahlen will oder kann steht auf einem anderen Blatt.
Die Boxenserie empfinde ich als sehr gelungen und in sich schlüssig.
 
Na dann berichte doch bitte einmal was du dir da schönes gegönnt hast.
Und zwar schick bebildert :-)

So viele Rheingold User sind hier im Forum ja nicht unterwegs.

Ich hätte das früher immer ausgeschlossen, aber irgendwann hat mich dieses Röhrentopteil angemacht. Ich mache ja auch öfter mal Workshops vor Ort und habs immer mal angespielt naja und dann GAS
und dann hats aber noch mal lange gedauert weil wegen Corona etc pp.

100 Watt übrigens, mehr werde ich nie brauchen. Hatte auch mal das Aguilar Flaggschiff, aber diese Power-Liga, dafür spiele ich zu selten Fußball Stadien.

Bin ich total happy mit, hatte vorher auch noch nie Röhre.

Tja und allen die bei den Preisen den Kopf schütteln, keine Ahnung ob man das als vernünftig bezeichnen kann. Für mich ja, ist halt auch mein Job und ich will mit Equipment auch ein gutes zuverlässiges Gefühl haben und Spaß.

Ich frage mich das immer bei Autos, wenn meins 4 Räder hat und fährt bin ich voll zufrieden. Wenn andere dann vom neuen Wagen schwärmen und den Preis sagen, bin ich raus.

Jeder Jeck ist anders.

Ich habe das B100 jetzt noch nicht so lange und bisher mehr Studio und kleinere Gigs gemacht. Die letzten zwei Wochen kommen jetzt auch wieder größere Sachen und bisher
wie schon geschrieben gutes Kollegen Feedback zum Sound...


IMG_3442.jpeg
 
@Funkaholic
Ich bin mal so frei und drehe das Bild für dich ;-)

Du musst unten auf den `Rotate` Button drücken.
Dann richtig drehen und `return to post` drücken.
Anschliessend musst du noch deinen Browser leeren damit das Bild auch auf deinem Bildschirm richtig herum erscheint.
Dazu ctrl und f5 zeitgleich drücken.

Die Boxen sind 10 und 12?

Zu den Preisen meine ich dass die Käufer reif genug sind um ihre Entscheidungen selbst treffen zu können.

1656147399804.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten