Rheingold Boxen Erfahrungen

Wir vom „echten“ Beklopptenforum haben vor Äonen ein Preci und ein Jazz-bass-Treffen bei Volderuszczyk in Aldenhofen gemacht. Adrians polnischer Hilfsbassist (Name fällt mir später wieder ein)(ein seeeeehr guter Bassist) hat hinter einem Vorhang Bässe von 0€ bis in einen hohen 4-stelligen Bereich vorgekostet und wir mussten den besten Bass heraushören. War sehr interessant.
So etwas würde ich mir auch bei diesem Thema wünschen. Und dann einfach „genießen“, ob man recht hat oder nicht, sagt Dir jetzt das Licht, oder so…
Ich wär mit meiner Kammler dabei, aber ich kenn das Ergebnis schon.
 
Wir vom „echten“ Beklopptenforum haben vor Äonen ein Preci und ein Jazz-bass-Treffen bei Volderuszczyk in Aldenhofen gemacht. Adrians polnischer Hilfsbassist (Name fällt mir später wieder ein)(ein seeeeehr guter Bassist) hat hinter einem Vorhang Bässe von 0€ bis in einen hohen 4-stelligen Bereich vorgekostet und wir mussten den besten Bass heraushören. War sehr interessant.
So etwas würde ich mir auch bei diesem Thema wünschen. Und dann einfach „genießen“, ob man recht hat oder nicht, sagt Dir jetzt das Licht, oder so…
Dann reden wir vielleicht doch nicht aneinander vorbei. Lass' die Ohren entscheiden sage ich. Leider kann man Rheingold ja fast nirgendwo anhören.
 
Verdammte Hacke, sollten wir mal als BigBangBoomEvent planen!
FMC, Glockenklang, Kammler, Rheingold in annähernd gleicher Bestückung, ein echter Bassist (wir sind raus) spielt immer den gleichen Shit udn dann gehts los…
Hätteste in Isernhagen beim Orangetreffen erleben können…naja, die Hälfte 😉
 

Apropos klangliche Erfahrung, und jetzt mal bitte Butter bei die Fische.
Wie klingen die Boxen wenn der Röhrenverstärker in die Sättigung geht und auf den tiefen Saiten/Noten sich die ersten Zerrartefakte "ankündigen" bzw. tendenziell hörbar bemerkbar machen.
Oder anders gefragt, machen die Boxen eher frühzeitig/abrupt darauf aufmerksam dass der Verstärker in die Sättigung geht? Oder zeigen sich die Boxen hier eher "tolerant" und zeichnen in dem Moment einen eher Mitten komprimierenden und "durchsetzungsfähigen" Sound ab?

edit: die Bezeichnung "Mitten komprimierend" eher als Klang beschreibendes Merkmal, weil rein nur Mitten komprimieren, das kann kein Lautsprecher dieser Welt, auch die alten Vintage Teile konnten das nicht, obwohl man das denen oft gerne hinterhergesagt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos klangliche Erfahrung, und jetzt mal bitte Butter bei die Fische.
Wie klingen die Boxen wenn der Röhrenverstärker in die Sättigung geht und auf den tiefen Saiten/Noten sich die ersten Zerrartefakte "ankündigen" bzw. tendenziell hörbar bemerkbar machen.
Oder anders gefragt, machen die Boxen eher frühzeitig/abrupt darauf aufmerksam dass der Verstärker in die Sättigung geht? Oder zeigen sich die Boxen hier eher "tolerant" und zeichnen in dem Moment einen eher komprimierenden und "durchsetzungsfähigen" Sound ab?
Von mir nicht, is mir zu laut.
 
Um der Sache Mal den bassicmäßigen Drive zu geben:

2*10 find ich eher ne suboptimale Größe🤪

...ich stimme dir unbedingt zu...:great:... - ...2x8'' sind die neuen 1x15"...:stolz:... - ...;-)...(und wenn meine noch in Überlegungen steckenden 4 x 2x8'' an 2 x 800 Watt anfangen, Subbass zu produzieren, dann wird es spannend... - ...8x10'' war gestern...)...:evil:... - ...|)...

P.:-):bier:
 
...ich stimme dir unbedingt zu...:great:... - ...2x8'' sind die neuen 1x15"...:stolz:... - ...;-)...(und wenn meine noch in Überlegungen steckenden 4 x 2x8'' an 2 x 800 Watt anfangen, Subbass zu produzieren, dann wird es spannend... - ...8x10'' war gestern...)...:evil:... - ...|)...

P.:-):bier:
Die 8x10 von gestern und Subbass, also, Herr Graf Herr Graf, ich bitte sie!

edit: der Zusammenhang Subbass und vorgestrige 810 war obwohl nicht kausal formuliert, dennoch, die Fährte roch danach.
 
Die 8x10 von gestern und Subbass, also, Herr Graf Herr Graf, ich bitte sie!

...:confused:... - ...aber warum denn...?...|)...

Um der Sache Mal den bassicmäßigen Drive zu geben:

2*10 find ich eher ne suboptimale Größe🤪

...unter "normalen Gesichtspunkten" würde ich die "Mesa Diesel 2x10", die ich für einen freundlichen Bassicer getestet und abgeholt habe und derzeitig verwahre, als "leichte Abrissbirne" bezeichnen wollen... - ...obwohl: ...bei einem Lebendgewicht von ca. 35 kg ist von "leicht" auch nicht mehr wirklich die Rede...

P.:-):bier:
 
  • Like
Reaktionen: fmm

Zurück
Oben Unten