Rheingold Boxen Erfahrungen

Profane Frage zu den XXL Sommer Kabeln die hier immer wieder erwähnt werden.
Um welches XXL Kabel geht es denn im konkreten? Auf der Sommer Website sind sechs unterschiedliche XXL-Typen gelistet die sich scheinbar nicht nur im Preis recht deutlich unterscheiden!
Rein theoretisch müsste das Sommer "The Spirit" LLX eigentlich am besten geeignet sein, weil es mit 52pf/m den niedrigsten Kapazitätsbelag hat. Widerstand/m und Isolationswerte sind bei den bei Instrumentkabel üblichen Kabellängen sowieso belanglos. Ich verwende aber auch Sommer "The Spirit" XXL mit 88pf/m Kapazitätsbelag. Bei 10m oder weniger Kabellänge höre ich aber selbst bei passiven Bässen keinen Unterschied in den Höhen, aktiv sowieso nicht. Ich schaue eigentlich mehr auf gute mechanische Stabilität und möglichst dichte Abschirmung (Kreuzgeflecht + Carbonmantel). Da nehmen sich beide Typen nichts.
 
Das benutze ich auch, das LLX hat mir nicht ganz so gut gefallen, aber ich kann ja auch bei den Flöhen einfachen Husten von Corona-Husten unterscheiden :great: :D

Spass beiseite. Der Unterschied ist fein, aber für den ein oder anderen unter optimalen Bedingungen zu hören (allerdings nicht auf dem Stadtfest mit 2 Atü)

:bier:
 
Sommer hat daneben ja auch extrem "edles" Kabelmaterial im Sortiment:

Für 23,- € erhält man hier 75pF pro Meter!
Nicht schlecht, Herr Specht!

Ob es mit Ø 8,50 mm noch gut in ne mit Gold veredelte Neutrik Standardklinke reinpasst? Es könnte eng werden.
 
Sommer hat daneben ja auch extrem "edles" Kabelmaterial im Sortiment:

Für 23,- € erhält man hier 75pF pro Meter!
Nicht schlecht, Herr Specht!

Ob es mit Ø 8,50 mm noch gut in ne mit Gold veredelte Neutrik Standardklinke reinpasst? Es könnte eng werden.
Sicherlich kein schlechtes Kabel, aber eben auch nichts Aussergewöhnliches. Und man bekommt genauso gute oder bessere beim gleichen Hersteller auch für ein Zehntel des Preises.
 
aber ich kann ja auch bei den Flöhen einfachen Husten von Corona-Husten unterscheiden :great: :D

...ich kann sogar das "Wachsen des Rasens" vom "Gähnen der Gladiolen" unterscheiden...:evil:... - ...|)..."Flohhusten" ist dagegen ja fast schon "Lärm"...:D...

P.:-):bier:
 
Diese hier benutze ich, klang für mich besser (klarer) als das XXL the Spirit (mit passivem Bass),
LLX habe ich noch nicht probiert.
Nicht so ganz einfach zu verarbeiten und etwas steif, aber mit der Zeit wird es weicher:

 
Nutze sofern nicht eh die Funke das Spirit XXL seit ewig.
Hatte ich damals auch nur genommen weil ich mich im mittleren Preissegment bewegen wollte und mir das Design des Kabels zusagte *lach*
Nen Unterschied zum anderen Sommer Cable , sofern es überhaupt einen gibt klanglich, ist für mich nicht wahrzunehmen.
Aber mit Death Metal und Black Metal bin ich auch nicht sehr filigran unterwegs.

Lange halten tun die auf jeden Fall.
Habe zwei Kabel davon in unterschiedlicher Länge und noch keinerlei Ausfall. Müssten nun auch schon 6-7 Jahre alt sein
 
Als symmetrische Mikrokabel sicher gut geeignet. Bei Instrumentenkabeln ist der zweite Innenleiter nicht notwendig und macht das Kabel evtl. steifer und dicker als es mit nur einem Innenleiter möglich wäre. Ausserdem ist der Kapazitätsbelag mit 100pF/m auch höher als bei den anderen Sommer Varianten. Ist aber alles nicht kritisch.
 
Als symmetrische Mikrokabel sicher gut geeignet. Bei Instrumentenkabeln ist der zweite Innenleiter nicht notwendig und macht das Kabel evtl. steifer und dicker als es mit nur einem Innenleiter möglich wäre. Ausserdem ist der Kapazitätsbelag mit 100pF/m auch höher als bei den anderen Sommer Varianten. Ist aber alles nicht kritisch.
Ja, hatte immer beide Innen-Leitungen zusammen verwendet, bisl steif isses (am Anfang), klingt aber (sehr) gut (in meinen Ohren).
 
Es geht hier zwar vornehmlich um die Boxen, aber da hier auch Kabel diskutiert werden:

Hat denn jemand Erfahrungen mit den DI Boxen? Die finde ich Preislich garnicht mal so drüber und optisch auch recht ansprechend (obwohl mich der fehlende Groundlift auf den Bildern der Passiven DI etwas irritiert).
 

Herzilein, was möchtest Du denn probieren?
Ich könnte Dir eine FMC 2x15" mit 2x 8" plus HT (FMC 2158D oder eine 1x15 mit MT (FMC 115M UL) bieten. Der @Prof-A. seine Minis, der @Ray Mahogany hat eine FMC14", der @olbass ein paar 10er und 12er.
Das sind die, die mir von einigen SH-Bassisten bekannt sind. Ich kann meine gerne zum Treffen im September mitbringen.
Da müssen wir ja auch noch mal kontakten, da küm ich ja hin um dem @Prof-A. Haushalt 35 Kilo leichter zu machen.
 
Ich bin der ungeladene Gast, eigentlich nur weil der ProfA da ist mit meiner Box.
Und weil ich in der Gegend bin und es sich lohnen muss, hol ich ne andere Box aus der Ecke mit.
In welchem Trööd finde ich denn die Infos, damit ich da offiziell hintzustoßen kann?
Zum basstreff nord?
3.9. bei Madjazz in Ascheberg.
 
Boah ist das heissssssss
1656502052829.png
 

Zurück
Oben Unten