Ric 4003, E-Saite saugt ...

nach allem glaube ich wirklich an eine einfache, vermutlich einstellfrage..in wien kenn ich mich jetzt auch nicht wirklich aus..gibts da nicht die möglichkeit, speziell landsleute anzusprechen, wer einen in deiner nähe kennt?
vielleicht ein musikmagazin mit nach ort sortiertem verzeichnis oder so.
das mit dem saitenzug ist interessant, man lernt ja nie aus. also vielleicht den halsstab auf der g-saiten-seite etwas mehr anziehen? bzw. auf der e-saite lockern..
 
ich habe gerade die neue g&b gelesen, und da war ein leserbrief mit einer ähnlichen frage.
ausser dem schon genannten (zumindest zum teil..)
gab der gute noch den tip, dass die e-saite ob ihrer stärke, schon mal nicht so gut abknickt wie die anderen, vom sattel zur wicklung hin. er meinte, mal sollte nach dem aufziehen, oder dabei, mit dem daumen gut nachhelfen, damit der gleich andruck entsteht, wie bei den anderen, was bei ihr nicht ausreichend durch eigendruck enstehen könnte.
als andere alternative nannte er die tapered core saiten, also ohne umwicklung über den sattel, bei denen es solche probleme nicht gäbe. vielleicht versuchst du mal sowas?
die zb.: https://www.thomann.de/de/fender_8250m.htm
oder ähnliche.
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan


...gab der gute noch den tip, dass die e-saite ob ihrer stärke, schon mal nicht so gut abknickt wie die anderen, vom sattel zur wicklung hin. er meinte, mal sollte nach dem aufziehen, oder dabei, mit dem daumen gut nachhelfen, damit der gleich andruck entsteht, wie bei den anderen, was bei ihr nicht ausreichend durch eigendruck enstehen könnte.

Ach Menno, das war mein Reden ein ganzes Stück weiter oben[:D]
Ich wurde wie immer überlesen, niemand versteht mich, keiner kann mich leiden, die sind alle so gemein zu mir[¦)]
 
Zitat:Original erstellt von: Kralli

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

... er meinte, mal sollte nach dem aufziehen, oder dabei, mit dem daumen gut nachhelfen, damit der gleich andruck entsteht, wie bei den anderen, was bei ihr nicht ausreichend durch eigendruck enstehen könnte.
Ach Menno, das war mein Reden ein ganzes Stück weiter oben[:D]
....., die sind alle so gemein zu mir[¦)]
Keiner ist gemein zu Dir - *tröst*

Übrigens hab ich das mit dem "mithelfen" intuitiv schon immer beim Saitenwechsel so gemacht. Die E-Saite ist bei mir nicht "tot", aber ab und an schon ein wenig leiser als die restlichen, aber nicht bei jedem neuen Satz.....ob das auch an den Charaklteristika der verschiedenen Saitentypen liegen könnte, die ich mittlerweile schon ausprobiert habe?



 
burschen, seids mir nicht bös, aber irgendwie ist das mit dem saitenruntedrücken und sonstigen geheimgriffen lächerlich. bei einem bass zieh ich die drähte auf und dann klingt das nach was. ich spiel seit mehr als 20 jahreen bass, ich weiß, wie man saitenrichtig dran macht (windungszahl, nachspannen etc.). wenn das nicht funkt, ist alles andere ihumbug. es muss eine physikalische erklärung dafür geben, dass auf diesem einen ric, den ich leider zugeschickt bekommen habe (war ein us-import) die e-saite nach nichts klingt und die anderen drei einen super-sound haben. ich hab bisher sechs, sieben verschiedene saitensätze (darunter pyramids, rotos, d'addarios, ernie balls ...) drauf gehabt, es war bei jedem exakt das gleiche. ergo kann es nicht an den saiten liegen, dass alle saitensaitze eine e-saite haben, die nicht mit einem ric harmonieren, das gibts einfach nicht.

ich hab jetzt noch einmal ein mail an den ric-support geschrieben. ich hab gefragt, ob sie ihn eintauschen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
nun, das mit den verschiedenen saitensätzen wäre eine gute zusatzinformation für uns alle gewesen..[;-)]
ich spiel übrigens auch 20 jahre bass, und ich weiss, man lernt nie aus..
 
Vielleicht ist es dann doch eine dieser berüchtigten "Möhren"?[ooo]
Dann dürfte es aber schwer werden, die Geschichte in den Griff zu kriegen.

Vielleicht doch lieber mal mit einem Kompressor/Limiter probieren?[:D]
 
aber eine möhre müsste doch komplett scheisse klingen, nicht drei saiten super, eine scheisse ...?

@ oliwan: sorry, mann, wollte nicht überheblich rüber kommen. ich schätze deine tipps und dein fachwissen außerordentlich. bin nur wegen dem ric schon etwas sehr unrund. bitte nicht in die falsche kehle kriegen ...
 
Ne Ne, das eine muss das ander ja nicht ausschliessen.
Ich kann mir schon vorstellen das da nur die E-Saite spinnt.
Kuck doch mal wieviele 5-Saiter haben ein Problem mit der H-Saite weil da mechanische Grenzbereiche da sind.

Vielleicht ist ja bei Deinem Rick die "Baumgrenze" schon noch ein Stück weiter oben?
Hast Du es eigentlich mit dem Gewicht an der Kopfplatte mal probiert, wie hie irgendwo mal empfohlen wurde? Hat sich da rein gar nichts geändert?
 

kein problem, kann mir schon vorstellen, dass das anfrisst. [xx(]
ich will ja auch nur alles, was mir in den sinn kommt ansprechen, ich kann es nicht haben, wenn ein rick nicht klingt, und jemand damit nicht zufrieden ist, das geht mir total gegen den strich..[B)]
also taperwounds hast du auch schon probiert?
vielleicht hilft letztlich doch nur ein fachmann..[V]
 
Zitat:Original erstellt von: Kralli

Ich habe meine bei http://www.saitenkatalog.de bestellt.
Ging schnell und unkompliziert.

hab ich auch grad gemacht, danke für den tipp.

@ oli: taperwounds hab ich mit bestellt.

wenn die hipshopt-bridge nichts bringt, verkauf ich ihn [V] noch mal viel geld für einen desinteressierten "fachmann", dessen hauptinteresse bässen gilt, deren hals er abrichten kann oder die er neu lackieren darf, spar ich mir ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da scheints Du ja an ein echtes Prachtexemplar von Gitarrenmechaniker gekommen zu sein.
Schade für den Ric[ooo], gerade weil Ihr doch so'nen ProgRock Zeugs spielt, wäre er ja genau der richtige[:-P]

Du hast doch genug Bässe, dann überstürze mal lieber nichts...
Einen Ric verkaufen...ts, ts, ts
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem prog rock ist derzeit nix, mein profil ist da noch etwas inaktuell ... aber egal, den ric kann ich mir in vielen stilen gut vorstellen.

nur was mach ich mit einem bass, dessen e-saite saugt? soll sich wer anders damit abgfretten ... rickenbacker meldet sich wieder nicht .... säcke ...
 
ein wenig geduld, so schnell sind die amis nicht..
hast du schon mal gesucht nach einem rick-spezialisten in deiner gegend?
zumindest in wien oder so sollte es doch einen guten bass-tuner geben! das wär der rick allemal wert, guck mal krallis problem, das konnte, mit dem richtigen ansprechpartner, gelöst werden, und er ist glücklich, demnächst ein soundfile aufnehmen zu dürfen! [:D]
 
Ich seh schon, da kommt ein Rick-Schnäppchen auf mich zu. Was meinst Du, Oli? [:D]











Sorry, Leo, war nicht ernst gemeint. [;-)]
Klingt wirklich blöd, Dein Problem. Als ob der Bass die Resonanz "schlucken" würde. Vielleicht würde ein Fat Finger o. ä. tatsächlich helfen. Ist aber nicht wirklich eine Option bei einem so teuren Bass...
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

ein wenig geduld, so schnell sind die amis nicht..
hast du schon mal gesucht nach einem rick-spezialisten in deiner gegend?
zumindest in wien oder so sollte es doch einen guten bass-tuner geben! das wär der rick allemal wert, guck mal krallis problem, das konnte, mit dem richtigen ansprechpartner, gelöst werden, und er ist glücklich, demnächst ein soundfile aufnehmen zu dürfen! [:D]

Jawohl, rundum glücklich, weil schwarz ärgern muss ich mich ja nimmer.
Meiner ist ja schon Jetglo[¦)]
 

Zurück
Oben Unten