Rickenbacker Kopie

jobben geht nicht, dafür ist mein "Terminplan" viel zu voll[:(!]

und mit 25€ im Monat, hmm es ist schwierig.

Meine Signatur is doof[:-P]

Ja aber recht hast du, ich hör mich mal um, es muss ja ne Alternative geben
 
klingt schwierig, aber fang erst mal an, alles, auch jeden euro, den du erübrigen kannst, zurückzulegen. dann vielleicht irgendwelche kleinen jobs, die nur einen tag einnehmen oder so, dann kommt schon was zusammen. ich drück dir die daumen! es hat auch was für sich: wenn du es schaffst, wird es der bass fürs leben sein, denn umso mehr du dafür tust, umso schwieriger es ist, desto mehr wirst du an ihm hängen und die zeit mit dem instrument verbinden! dann kannst du richtig stolz sein und irgendwie überträgt sich das auch aufs bass spielen, mit dem rick in dem fall, es lohnt sich! [:-)]
 
ich werds probieren.

Welche Farbe haben eigentlich eure Rickies?

Ich wollte mir die natural-version kaufen.
 
@Nimrod

Meiner ist Jetglo, also klassisch schwarz

Außer in den Pastellfarben, finde ich ihn übrigens in allen Farben gut.
Aber ich stehe nunmal auf schwarze Instrumente, sehr zum Leidwesen meines Kumpels an der Gitarre. Der steht mehr wie Du auf "natural".

Was meinste, wie der gegrinst hat, als ich den 7ender JB in classic sunburst eingepackt habe. Ich hätt ihn lieber auch in schwarz gehabt, aber ersten hattense den gerade net da, zweitens wird diese Jubiläumsserie nur in sunburst ausgeliefert und drittens hat mich der Klang und die Bespielbarkeit dafür entschädigt, dass er nicht schwarz ist.
Aber Halt! Hier ist die Rickenbacker Database und nicht die Lobseite für JBs! [:II]

Wie war noch mal die Frage?

Also, ja - er ist schwarz, Aber das schrieb ich ja bereits. [:D]

 
Bässe betrügen einen ja zum Beispiel auch nicht[:D]

Lohnt es sich eigentlich die Pu`s umzubauen, also Neue einzusetzen?

ich hab da einen Humbucker gefunden und ich bin ein Fan von Humbuckern.

Ist das ratsam?
 
in einen rick?????[:O!] no way!!!
ich würde grundsätzlich eher nichts tauschen bei einem bass, es sei denn, es ist wirklich schrott oder lässt sich leicht rückgängig machen.
aber ein rick bleibt ein rick, und da gehört kein fremder humbucker rein.
 
Ne das ist schon so ein Humbucker für Ricks.

Doch kein fremdes Gepfusch da rin[:D]
 
@ Nimrod

Der Rick hat so schon genug Dampf - da brauchste keinen Humbucker!
Komme gerade vom Jämmen mit meinem Gittekumpel und hab ihn mal wieder ungewollt "an die Wand gedrückt" [:D]
Ansonsten stimme ich Oli zu: No way nen echten Rick zu verunstalten und zu verbasteln!

Aber mir fällt gerade wieder der Titel dieses Threads ein - "R - Kopie"
Da kann es vielleicht interessant sein, was an den PUs zu probieren. Aber wenn es ne richtig gute Kopie ist, dürfte der auch so schon einigermaßen klingen. Und der Humbucker Sound verändert den Klang des Rick so, dass man ihn beim Hören nicht mehr als Rick erkennt. Denn klingt er so anders, da ist das Rick-typische einfach weg. Und da kannste Dir auch jeden anderen Bass zulegen....



 

Wie würdet ihr denn den Klang eines Rickes beschreiben?

Ich habe einen nur mal selber gehört und gespielt, da hatte ich grad meinen ersten Bass und musste über einen Gitarrenverstärker spielen, mit Verzerrer.
 
ein typischer rick hat ein völlig anderes klangspektrum als zb. ein fender, egal welcher. er hat ein starkes bass-fundament und rauhe hochmitten darüber, dazwischen eher schwächer, daher ist er so beliebt bei plektrumbassisten und auch bei soundleuten, er hat einfach den idealsound für aufgeräumten bandsound.
der v63 klingt etwas fetter, weil der horseshoe mehr output hat und der halspickup näher am hals liegt als beim 4003, der 4003 dagegen hat etwas mehr draht, ist also geschmackssache.
 
Typische R-Sounds kannst Du hören bei Roger Clover von Deep Purple auf der Machine Head oder von Chris Squire auf allen Yes-Platten bis 1975. Danach ist er für manche Songs auch immer wieder mal fremdgegangen.

Olis Beschreibung trifft es schon ganz gut: Der Rick "ist einfach da". Bei mir bedeutet es zB, mit viel weniger Gain in den Amp gehen, fast wie bei nem Aktivkollegen, sonst......[:D]
 
aha, mein Stiefvater, alter Musiker[:-)], meinte der Rick hätte einen "blechernen" Sound.

Naja ok wenn Ahorn auch das Korpusholz ist, sollte man nicht mit zu vielen Tiefen rechnen.
 
Zitat:Original erstellt von: Nimrod

...der Rick hätte einen "blechernen" Sound....... sollte man nicht mit zu vielen Tiefen rechnen.

Oh, dass Du dich da man nich täuschen tust! [:D]

Ja, man kann ihm eine Art "blechernen" Sound entlocken, ohne Frage. Aber der Rick lässt sich auch so einstellen, dass die Kalotten knacken, glaub mir.
Schau Dir einfach mal die jüngsten Beiträge im Thread "Rickenbacker Database" an......

 
rick kein bass? wuharharhar.......[):] sag das mal meinen mitmusikern..[:D] die kriegen angst, wenn ich den rick auspacke! die sondabstimmung , ob blechern oder rund, das kommt vor allem auf die saiten an.
 
@Oli,

Du bist mir zuvorgekommen. Ich wollt nämlich gerad rufen: Oli!!!!!!
Weil für La Bellas bist Du doch zuständig [:D]
Ich übernehm dann wie immer den Snakesound-Part [¦)]


 

Zurück
Oben Unten