RoadWorn oder AV-Preci? Welchen kaufen?

Zitat:Original erstellt von: Moulin

Beim American Vintage sollte man daran denken, dass die ersten Modelle aus Japan einen viel dünneren Hals haben. Das wäre für mich ein Kriterium so einen Bass nicht zu kaufen.

Wir haben seinerzeit beim Leominatentreffen den 62 AV Preci und das Modell aus Japan mit Nitrolackierung. Der Hals ist gleich dick. Der US-Hals ist lediglich ca 2mm breiter um Sattel. Dadurch wird das aber noch lange keine Jazz Bass.

Wenn einem also die Japaner gefallen, dann bekommt man da ein gutes Grundgerüst für kleines Geld.

Den angesprochenen Antiquity kann ich sehr empfehlen. Super PU, gibts auch mit raised A falls gewünscht.
 
Zitat:Original erstellt von: Grga Pitic

Zitat:Original erstellt von: Moulin

Geringeres Korpusgewicht fördert aber auch Kopflastigkeit.

Der leichteste meiner Fender Bässe ist mein Roadworn Preci, er ist überhaupt nicht kopflastig.
mE nekommt man keinen besseren neuen 50s Preci als den Roadworn zu dem Preis.

(Edith)


damit hier kein Mißverständnis aufkommt:

Es ist ein Unterschied, ob ein RoadWorn 4,2 Kg wiegt oder ein Custom Shop 3,7 Kg.
Ich hatte nicht gesagt, der Road Worn sei Kopflastig sondern der CS 59, den ich getestet hatte.

Dann besteht zwischen dem Classic 50s und Road Worn kein Unterschied, außer dass der Road Worn geaged ist und Nitro Lack besitzt.
Es sind exakt die identischen Bässe aus dem gleichen Werk in Mexico!
Gleiche Pickups, gleiche Fräsungen, gleiche Verdrahtungen.
es sei denn, der Road Worn, den ich hatte war eine Fälschung. ;-)

Wenn Du Klangunterschiede im Laden wahrnimmst liegt es mitunter daran, dass nicht jedes Stück Holz gleich klingt.
Ich habe z.B. drei Classic 50s Bässe, die allesamt unterschiedlich klingen und sich auch unterschiedlich bespielen lassen. Bei gleichem Setup.
Inzwischen habe ich viele Road Worn und Classic 50s in den Läden gefunden, die ich nicht genommen hätte weil sie nicht meinen Anforderungen entsprechen und die liegen bei diesem Modell sehr hoch, weil die 57 bis 59 Modelle mein Hauptbass ist.
Wenn es beruhigt: Auch ein CS 59 war unter den (für mich) NoGo Bässen.

@ Cellkirk 74

tatsächlich sind die zwei mm für mich ein Ausscheidungskriterium. Das heißt nicht, dass die Bässe schlecht sind.
Selbst bei meinen Classic 50s liegen die Sattelbreiten unterschiedlich. Von 44,5 mm bis 45,3 mm. Letzterer ist mein bester Bass.

@ Bodo:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...c-MN-Surf-Green-S/N-R55697/art-BAS0005308-000
.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Moulin:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...c-MN-Surf-Green-S/N-R55697/art-BAS0005308-000

Ich würde den sofort kaufen. Surf Green ist ja wirklich die einzige Farbe, die noch über Fiesta Red steht. Aber da ist wieder das Aging. Damit hat der CustomShop-Schieß-mich-tot-Blödsinn-Bass dann in der Summe wieder den gleichen Wert wie ein Mexico-RoadWorn: Fast garkeinen!

Kein RoadWorn/Aging und ich würd die 3000 schon irgendwie auf den Tisch legen können. Aber so! Pa. Ekelhaft.

Danke aber für den Tip. Hatte mich kurz verknallt, bis ich gesehen hab das Relic=RoadWorn ist.
 
Das Aging bei dem Bass in Surf Green ist doch total dezent und nicht so stark wie bei dem RoadWorn.

3000 Euro für einen Preci finde ich etwas übertrieben, aber das muss jeder selbst entscheiden.
Aber wenn man soviel Geld ausgeben kann und möchte, dann am Besten nichts überstürzen und zu einem alten Original greifen.

Einen nagelneuen AV kaufen und dann gleich überlackieren? Klingt wie eine seltsame Idee.
 
Moin d0cFunkenStein.
Zitat:Das Aging bei dem Bass in Surf Green ist doch total dezent und nicht so stark wie bei dem RoadWorn.
Das Aging beim Lack vielleicht nicht, aber der Hals und die ganzen Metallteile sind doch schon stark bearbeitet. Da glänzt nix mehr und sogar Rost haben die auf die Brücke gepinselt.

Nen alten kaufen? Klar. Aber der ist ja nicht gleich besser nur weil er älter ist. Das is doch Quatsch. Ich will nen 45mm Hals mit C-Profil in Ahorn. Das find mal... Dann noch in Rot? Das wird unbezahlbar. Da siehste auch mit 3000 Steinen kein Land. SurfGreen? Vergiss es ganz.
Zitat:Einen nagelneuen AV kaufen und dann gleich überlackieren? Klingt wie eine seltsame Idee.
Spitzen Idee! Dafür will ich den ersten Pokal verleihen - mal gucken wie das geht.
Wenn mir der Bass gefällt dann ist der Vorschlag doch super, einfach den passenden Lack drüber zu husten. Hab eben mit dem empfohlenen Laden in Braunschweig telefoniert. Klang alles gut. Ich lass die Idee jetzt nochmal drei Tage auf mich wirken und dann entscheide ich mich.

Hat jemand Erfahrungen mit der Lackierarbeit von "bassart guitars". Hab ja heute zum ersten mal von denen gelesen.
 
tja, wenn man so Sonderwünsche hat, wirds halt schwierig [8D]
Aber eins soll dir klar sein, wenn du dir nen AV kaufst, und überlakierst, dann kannst ihn bei Wiederverkauf gleich verschenken!

Und da dir Farben so wichtig sind, und scheinbar über Klang gehen, kann es ja durchaus sein, dass dir in zwei Jahren dein Fiestared zu hals raus hängt und ein bass in Kunterbunt gest#341;eift her muss, natürlich von Fender, und dann muss dein überlackiertes Bässlein wieder gehen, nur wer gibt dafür dann noch Geld?

 
Das bei mir der Klang hinter der Farbe steht ist eine Unterstellung. Aber klar, da lässt sich ja super draufhacken:

Zitat:-Oh...Hilfe...Mutter...da ist einer, der findet rot schön, der hat ganz sicher keine Ahnung von Musik! Und jetzt hab ich mich auchnoch eingepisst, weil der über einen von der heiligen Firma produzierten Bass einfach überlackiert.

Und am besten stell ich den schonmal bei den Kleinanzeigen rein, bevor ich den kaufe, damit ich den dann gleich wenn ich ihn hab, einpacken kann und irgendeinem Vintage Spinner als Original unterjubel.
 
So.

Und jetzt beruhigen sich bitte wieder alle Gemüter. Es geht hier nicht darum ob man etwas darf, wie man etwas Verkauft, oder Irgendwelche Streitereien.

Ich bin auf einem Stand, daß ich keinen RoadWorn will, weil ich das künstliche Aging nicht mag. Ich kann mich eventuell mit einem Sunburst AV anfreunden. CustomShop bezahle ich nicht.

Denn der AV und der RoadWorn, waren beide beindruckend gut zu bespielen, klangen gut und unterscheiden sich meiner Meinung nach nur in der Optik.

Das da Koffer, Kabel, Gurt dabei sind, drückt die Preisdifferenz etwas nach unten. Nun erhoffe ich mir von euch Informationen, ob die Differenz noch durch etwas anderes Gerechtfertigt ist, da mir nichts einfallen würde, außer eben das NichtRoadWorn.

Das Ich den AV auch überlackieren kann war dann ein super Vorschlag, den ich jetzt überdenke.

Also bitte. Definitive Unterschiede zwischen RoadWorn und AV.

Sind da wirklich unterschiedliche Pickups drin?
Sind die AVs wirklich höherwertig verarbeitet?
Ist die Holzqualität wirklich eine andere?

Das sind die Infos, die ich will. Am besten mit Belegen und ohne "glaube ich gespürt zu haben".

Danke für die Hilfe.
 
Zitat:Und jetzt beruhigen sich bitte wieder alle Gemüter. Es geht hier nicht darum ob man etwas darf, wie man etwas Verkauft, oder Irgendwelche Streitereien.

Hat sich irgendjemand aufgeregt? Mach was du willst, ist doch in Ordnung und ob jemand nen Fender oder nen SX lackiert ist mir doch wurst.
Wenn du einen Bass lackieren lassen willst bist du sicher bei mindestens 350 Euro wenn das ein Fachmann macht. Hatte mich da auch mal erkundigt.

Ich würde einen Bass nach folgenden Kriterien auswählen und zwar in genau dieser Reihenfolge: SOUND, SOUND, SOUND, Spielgefühl, Wiederverkaufswert, Optik.

Wenn du bereit bist über nen Tausender locker zu machen, obwohl dir der Road Worn eigentlich gefällt, aber du wegen der Kratzer einen AV mit neuem Lack willst, sehe ich das für mich als verbranntes Geld.

Wenn dann die erste Macke drin ist, tut es bestimmt wirklich weh [:D]
Unterschiede: Siehe Specs auf fender.com.
 

Ich seh das halt total simpel. Farbe ist Farbe. Ob Herr Fender die da selber draufpinselt oder der Lackierer von Nebenan. Das macht aus einem guten Bass keinen schlechten.
Ich denke mal, daß hätte Herr Fender ganz genau so gesehen. Hat er doch auch, wenn der Kunde es wollte, über fertige Sunbursts einfach drüber lackiert. Nichts anderes wäre das jetzt auch.

Aber STOP...da soll die Diskussion doch garnicht hin...
 
Zitat:Ich würde einen Bass nach folgenden Kriterien auswählen und zwar in genau dieser Reihenfolge: SOUND, SOUND, SOUND, Spielgefühl, Wiederverkaufswert, Optik.


und bei kannste den Wiederverkauf einfach streichen.
 
letztlich kann er sich doch auch einen warmoth zusammenstöpseln nach seinen genauen specs, mit seinen wunsch-pus, lieblingsfarbe, also letztlich custom-shop. es steht nur kein fender auf der kopfplatte. wiederverkaufswert gering, mojo gering, preis gering...
 
Zitat:denkst du wirklich, dass in diesem Fall das Fender Logo nicht von Bedeutung ist?

Meine Mama hat mit mir, damals, als ich noch in meinem Kinderbettchen schlief, immer dieses Gebet gesprochen:

Lieber Leo
ich bin klein
mein Herz ist rein
dass niemand drin wohne
als Fender allein.
Amen
 
Zitat:Original erstellt von: strawanski

so eine zusätzliche Lackschicht tut dem Klang bestimmt gut [:D]


Ganz bestimmt sogar. Der Paladino Bass klingt mit zwei Lackschichten ganz ausgezeichnet.

@ bodo,

nimm es den Sicherheitsdenkenden Kollegen nicht übel. Für die hat ein Instrument vermutlich nicht den gleichen Stellenwert wie für Dich.
Sicherheitsdenken ist Teil unserer gesellschaftlichen Erziehung.
Es macht nichts wenn Du daraus ausbrichst und das Instrument spielst, was Du spielen möchtest und nicht darauf verzichtest weil andere das für sich aus Furcht vor schlechtem Wiederverkaufswert ablehnen.

Ich habe mir schon mal herbe Kritik in einem anderen Forum eingefangen, weil ich in all meine neu gekauften Bässe Chromcover geschraubt habe.
Löcher in einen neunen Bass zu drehen war für einige Basser dort ein absolutes No Go und auch dort wurde ich vor reduziertem Wiederverkaufswert gewarnt.
Vielleicht geht ja der ein oder andere sogaar soweit, dass er die Folie auf dem Pickguard lässt oder den Bass gar nicht erst auspackt. [:D]
Ich hatte mal einen Nachbarn, der hatte noch zwei Monate nach Kauf seines Nuwagen die Plastikfolien auf den Sitzen.

Bislang ist es mir niemals in den Sinn gekommen einen meiner sechs Precis zu verkaufen und falls doch, habe ich die Zeit mit ihnen genossen.


Nun zu Deiner Frage:
der American Vintage hat einen anderen Pickup als der Classic 50s/Road Worn. Nachrüsten des günstigen Basses kostet hier etwa 139 Euro, wie ich eingangs schon geschrieben hatte.
Die Wahrscheinlichkeit, dass die AV Modelle besser sind ist schon gegeben. Beim Classic 50s / Road Worn musst du unter Umständen mehr testen.




.



 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten