Rockabilly Slap Bass

rkharper

rkharper

Member
Beiträge
126
Ort
CH
Bassix
ß436
Hi Zusammen,

wer von euch spielt auch auf diese Weise seinen Kontrabass?
Ich habe vor ca. 2 Jahren mal angefangen, mir diese Technik anzueignen, bislang habe ich leider keine Zeit gefunden, mal in so einer Band einzusteigen, aber falls es mal mit meinen jetzigen beiden Bands nicht mehr so dolle laufen sollte, wird das mal eine Option sein!

Slap Bass rules!
 
sobald mein EUB fertig ist, werd ich das in meiner Country-Band wahrscheinlich machen. Ich werde mich dann an dich wenden wegen Tips und Tricks [;-)]
 
Mein KB wird nur geslapt. Den Bogen hab ich verkauft. Macht tierisch spass und man steht plötzlich im Mittelpunkt.
 
Wir steigen auch grad um, mein KB kommt im Januar/Februar, mal sehen wie der sich dann in die Band einfügt! Ich werde davon berichten![8]
 
ich slappe zwar nicht auf dem Kontrabass, ich hab dazu eine zu brutale Saitenlage [;-)] aber damals, als ich noch auf der Suche nach einem Kontrabass war, habe ich das bei den Bässen auch getestet, und ich war da in so einem Laden - eines der populärsten Musikgeschäfte in Wien, wenn nicht DAS populärste - und teste vergnügt vor mich hin, der Verkäufer in dem Laden ist grad bei einem anderen Kunden, dann beginne ich plötzlich loszuslappen und der Typ hat so einen Mordsschock bekommen, er hat sich richtig erschrocken zu mir umgedreht und geschaut als ob ich den Bass grad aus dem Fenster geschmissen hätt oder so was...[:D][:D]
man war das lustig!
 
Ich slappe meinen Kontrabass auch, mir gefällt diese Technik am
besten und bei Rockabilly ist es ja eh keine Frage[:-)]
@Up Right: meine Saiten sind jedenfalls alle gleich hoch..
 
Bei meinen Kontrabass ist der Seitenabstand am unteren ende des Griffbrettes leider sehr hoch.
Bin gerade bei den ersten Slappversuchen und es ist teilweise sehr schwer die Seiten überhaupt bis aufs Griffbrett schlagen zu lassen.

Da hilft wohl nur den Steg zu modifizieren?

 

Zitat:Original erstellt von: hc

Wow, Crocoolli eure Webseite ist der Hammer![8D]

Tut mir Leid, aber die ist nicht der Hammer...

...das ist die beste Seite die ich je gesehen habe!!!

Ich fall gleich echt vom Stuhl, die ist der pure Wahnsinn.[:0]
 
@ nofutureman: Wie hoch sind deine Saiten denn ab Griffbrett?
Zu hoch ist nicht gut aber zu tief auch nicht, du musst ja noch mit den Fingerkuppen drunterkommen.
 
Yo Crocoolli!
Echt der Hammer! Super Ideen und total stimmige Hintergründe.
TOP!
 

Zurück
Oben Unten