Rocktile Boondock Erfahrungen

Also, er ist gekommen, ich besitze ihn! Und zwar den letzten 4-Saiter!!! [:-PP]

Ein echt schönes Ding, Bespielbarkeit ist super, slappen kein Problem auch ein geiler Sound ABER:

ist das bei euren auch so das er durch die aktive Elektronik ein gewisses "Grundrauschen" bzw sirren von sich gibt das vor allem zunimmt wenn man den Höhen EQ reindreht? Also nur wenn man nicht spielt meine ich, sobald man spielt ist es weg. Ich bekomme das gerade mal so eben weg wenn ich an meinem Zoom B2 die Noisereduction voll reindrehe. Vorweg, nein es liegt nicht am Kompressor habe es auch ohne Effekt direkt am Amp probiert, auch neue Batterie habe ich getestet. Oder Ist das allgemein so bei aktiven Bässen, mal so an alle gefragt? Mein passiver hat so etwas jedenfalls nicht und es ist so hörbar daß es mir gleich beim ausprobieren der EQs aufgefallen ist. Mir kommts vor als wenn ich mit voll reingedrehten Höhen und optimaler Wohnlage und etwas Glück mit dem Ding auch theoretisch Radio Moskau empfangen könnte.....

BTW, kann man das Ding auch einfach auf passiv EQ umbauen falls das normal ist? Sind die PU´s auch auf Batteriestrom angewiesen?

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: p-active

...Oder Ist das allgemein so bei aktiven Bässen, mal so an alle gefragt?
Nein, das ist bei aktiven Bässen nicht allgemein so.
DAS ist dann oft das Problem bei den sogenannten "Billigbässen". Häufig Mängel bei der Elektronik. Eventuell minderwertige Bauteile oder minderwertige Verarbeitung ... oder beides. Wenn die Rocktile-Instrumente identisch mit den Harley Benton sind wundert mich das auch nicht, denn genau das Problem wird in vielen Harley Benton-Reviews angesprochen. Ich würde das reklamieren. Eventuell bekommst Du dann eine neue Elektronik, die rauscharm ist.

Edith meint, daß [url="http://www.bassbacke.de/hints/bass/Harley-Benton-HBB-Serie.htm"]dieser Link[/url] zum Thema Harley Benton/Verarbeitung von China-Bässen vielleicht noch ganz interessant sein könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja dann werd ich wohl mal Rücksprache mit den Jungs von Kirstein halten müssen, denn einbilden tue ich mir das ganz sicher nicht. Habe noch mal direkt mit meinem Passiven verglichen, der macht sowas nur mit dem J-Pickup wenn ich 1m vor ´nem Röhrenfernseher stehe!

Ich find auch das er nicht ganz so brilliant und knackig klingt (für Slapsound wohlgemerkt) aber das kann sich auch schnell ändern wenn ich meine bevorzugen Warwick Saiten draufpacke, nur solange noch nicht alles geklärt ist mache ich das natürlich nicht.

@pedro:
Ich persönlich bin auch sehr skeptisch gewesen bei dem Ding, deshalb habe ich ja auch vorher hier schon (trotz Rückgaberecht) nachgefragt ob das Ding auch hält was es verspricht bevor ich mir den überhaupt bestelle aber ich muss ansonsten auch sagen das der Boondock grundsätzlich für diese Preisklasse sehr gut verarbeitet ist und auch wirklich nichts zu bemängeln ist. Ja, wie schon woanders nachzulesen ist das wohl die Harley-Benton Schmiede aber dieser Bass ist wirklich ausserordentlich ordentlich [:-)] Solche positiven Ausreisser gibt es ja immer wieder mal, habe auch schon einen sehr sehr guten billigen Yamaha älterer bauart in der Fingern gehabt der mehr wert ist als er kostet....Habe wie vorher schon erwähnt auch einen OLP angetestet und im vergleich mit dem gleichen Musicman MM2 Stingray Modell festgestellt das der OLP erheblich besser klang als das Original (Angeblich werden diese OLPs deshalb auch nicht mehr verkauft bzw hergestellt!)

@schrotty:
Also auch nicht wenn du die Höhen voll reindrehst? Bei mir rauscht und sirrts und knistert dann sogar teilweise, ganz ohne das man das Ding anfasst. Über Kopfhörer beim Homerec. fällts erst richtig auf. Jetzt nicht ohrenbetäubend aber man hört es eindeutig, vor allem wenn man mit meinem Passiven vergleichen kann. Und da ich eher mit vollen Höhen spielen würde wäre es bei mir extrem, mein Studiomann würde mich steinigen wenn ich das Ding einstöpsel! (Würde ich auch)

Werde morgen mal mit Kirstein telenieren und Rückmeldung geben, bei mir hat eh das Werkzeug gefehlt fällt mir gerade noch so auf!

Es sind übrigens aktive Kramer Pickups habe ich gerade nachgelesen, taugen die? Kenne mich da nicht unbedingt gut mit aus...wie pedro so schön signiert, ich will ja auch nur spielen! Aber wenn´s geht knisterfrei [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: p-active


@pedro:
Ich persönlich bin auch sehr skeptisch gewesen bei dem Ding, deshalb habe ich ja auch vorher hier schon (trotz Rückgaberecht) nachgefragt ob das Ding auch hält was es verspricht bevor ich mir den überhaupt bestelle aber ich muss ansonsten auch sagen das der Boondock grundsätzlich für diese Preisklasse sehr gut verarbeitet ist und auch wirklich nichts zu bemängeln ist. Ja, wie schon woanders nachzulesen ist das wohl die Harley-Benton Schmiede aber dieser Bass ist wirklich ausserordentlich ordentlich [:-)] Solche positiven Ausreisser gibt es ja immer wieder mal, habe auch schon einen sehr sehr guten billigen Yamaha älterer bauart in der Fingern gehabt der mehr wert ist als er kostet....Habe wie vorher schon erwähnt auch einen OLP angetestet und im vergleich mit dem gleichen Musicman MM2 Stingray Modell festgestellt das der OLP erheblich besser klang als das Original (Angeblich werden diese OLPs deshalb auch nicht mehr verkauft bzw hergestellt!)

Glaub ich Dir. Was die Holzauswahl und die Holzverarbeitung angeht brauchen sich viele "Billiganbieter" nicht zu verstecken. Holz ist nicht mehr allzu teuer und so eine Arbeitsstunde in China, Indonesien oder Indien kostet ja auch nichts. Meist wird dann aber bei Elektronik, Pickups und Hardware gespart. Aber auf jeden Fall solltest Du es reklamieren. Ist bestimmt wirklich nur eine schlampig gelötete Elektronik. Irgendwo die Massepunkte nicht richtig angeschlossen/verlötet oder so.
 
Sooo,

habe das Schätzchen dann gestern abend auch mal im Proberaum auf Herz und Nieren durchgespielt und muss mich zunächst mal für die Panikmache entschuldigen, ich habe ihm unrecht getan! In meinem "alles auf 0" Userpreset war nämlich doch der Kompressor noch an! Kein Wunder daß dann bei einem stärkeren Eingangssignal durch den aktiven Bass das Grundrauschen deutlich lauter war als es im Vergleich mit den passiven tatsächlich ist! Asche auf mein Haupt, habe ich wohl in einer Nacht-Kopfhörer-Spiel Aktion nach ausgiebigen Alkoholkonsum eingeschaltet und auch noch gestored [:I]

Er hat zwar ein leichtes Rauschen und auch Knistern aber längst nicht so laut wie zunächst gedacht, und daß aktive Bässe wohl doch grundsätzlich mehr rauschen können wenn man Höhen reindreht kann man bei Thomann im Ratgeber [URL]https://www.thomann.de/de/onlineexpert_34_2.html[/url] sowie auch hier im Forum [URL]https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14797368[/url] in einer Anmerkung von Jerry Fretless nachlesen:

Zitat:....Andererseits darf man auch nicht verschweigen, daß aktive Elektronik/PUs prinzipbedingt immer rauscht. Die Frage ist dann nur, ob der Rauschabstand groß genug ist, daß man nicht merkt, bwz. es zumindest nicht stört....

Bei Thomann habe ich dann auch gerade gelernt warum ein durchgehender Hals für Slaptechnik nicht unbedingt das allerbeste ist weil diese etwas träger den Ton aufbauen. Das wirkt sich auch aus wenn man zwischendurch mal nur mit den Fingern der linken Hand Fills spielt ohne die Seite anzuschlagen, also quasi tappt. Auch ein Punkt den ich gestern im Vergleich mit meinen anderen passiven und geschraubtem Hals Bässen erfahren habe, was mich aber trotz daß ich überwiegend ein Schläpper bin nicht davon abhält das schöne Ding zu behalten, den manche Slapsachen hören sich auf ihm wiederum irgendwie geiler an, so richtig fett eben.

Sicher ist für das Geld nicht die allerfeinste Elektronik drin, aber ich muss abschliessend sagen daß der Boondock wirklich mehr als nur sein Geld wert ist. Evtl. nochmal 200 Euronen für neue PU´s und das Ding ist ganz großes Tennis, vom Holz und Bespielbarkeit her ist er es definitiv jetzt schon. Werde da sicher bald noch mal viele Fragen haben wie ich den noch perfektionieren kann, mit welchen PU´s aber vorläufig bin ich erstmal voll zurfieden...äh...zufrieden. [:-)]

@allerbest:
Danke für den Hinweis, ich hatte eh das Gefühl das der Verkäufer mir den (in der vorhandenen Farbe) selten hässlichen aber gut klingenden OLP unbedingt aufschwatzen wollte, auch mit dem Spruch: Der ist sicher in ein paar Tagen weg und es gibt dann keine mehr [;-)] Vielleicht hat er da aber auch selber nur was verwechselt, aber neu in Shops finde ich die MM2 Stingrays auch nicht mehr, daher habe ich es auch fast geglaubt. Beim Hersteller selbst aber schon, habe gerade mal nachgeschaut. ($359) [URL]http://www.olpguitars.com/[/url]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten