Rocktile Boondock Erfahrungen

Higgi

Higgi

New Member
Beiträge
32
Ort
DE
Bassix
ß0
Moin,
Da gewünscht hab ich hier noch einmal meine Erfahrungen zu besagtem Instrument niedergeschrieben.
Falls ich was vergessen hab schreibt mich einfach an und ich werd´s ergänzen[:-)]

Ich hatte schon ein bisschen Bauchgrummeln als ich den Bass bestellt habe.
Ein Instrument im Internet kaufen ist ja immer so ne Sache vorallem bei dem Preis und ungetestet.
Als ich dann diese Woche den Bass ausgepackt habe war ich sehr Erstaunt.

Optisch ist der Boondock echt ein Leckerbissen
Die Mechaniken und sonstige Technik kommt in ordentlichem Schwarzchrom daher und harmoniert sehr schön mit den Mahagoni und Bubinga Hölzern.
Wie man im Net nachlesen kann kommen die Mechaniken aus gutem Hause (Die-Cast Mechaniken von Grover)
Der Korpus icl. Hals (der übrigens ein Neck tru Body ist ) ist mit einem dezenten matt-Klarlack versehen und gibt dem Ganzen einen schönen saidigen Flair und die Möglichkeit schnell mit der Hand über den Hals zu flitzen [:D]
Der Korpus ist an der Rückseite ergonomisch geformt und passt sich perfekt an (zumindest bei mir,bin eher schlank)
Der Hals liegt gut in der Hand und ist selbst für mich nicht sonderlich klobig oder breit.
Am Gurt hängt der Boondock ausgewogen.
Zwar kein Leichtgewicht dafür aber kein bisschen Kopflastig.
Als Saiten sind in der Erstausrüstung D´Addario´s aufgezogen.

Die erste genauere Betrachtung in Puncto Verarbeitung brachte keinen wirklichen Mangel ans Tageslicht.
Es mussten 3 Schräubchen der Humbucker nachgezogen werden da diese etwas aus den selbigen rausragten.
Ansonsten sieht alles sehr ordentlich verabeitet aus.
Es fiel noch auf das der Bass in der Saitenlage,Bundreinheit und höhe der Bridge eingestellt werden muss.
(Nun ja,irgendwoher muss der Preis ja kommen)
Was dann auch ordentlich Zeit in Anspruch nahm.
Was vielleicht nicht grad der günstigsten Start einer neuen "Liebesbeziehung" darstellt,vor allem wenn man bedenkt das wohl eher Anfänger so ein günstiges Instrument erwerben die dann warscheinlich noch keine Ahnung von den Einstellungen haben.
(mir kam da eindeutig meine Gitarren-Erfahrung zu gute)
Was mich etwas wunderte ist das das Griffbrett in Richtung der hohen Saiten ansteigt.
Und zwar um ca. 1,5 mm.
Ich weis nicht ob dieses mit Absicht so gemacht ist oder eher ein verarbeitungs-Patzer.
Ich kann nur sagen das es für mich eher einen Vorteil darstellt da die hohen Saiten ja eh dünner werden und sich die Saiten somit in einer Linie einstellen ließen und einen ziemlich gleichbleibenden Abstand von den Bünden haben.

Da es sich um einen aktiven Bass handelt musste noch die 9 Volt Batterie untergebracht werden.
Dazu muss man den Deckel (es gibt nur einen) auf der Rückseite abschrauben und dort die Batterie in einem kleinen,separaten Fach neben den Poti´s unterbringen.
Es sind dafür 5 Schrauben zu lösen,nicht ganz optimal wie ich finde.
Dafür werde ich mir noch ne Lösung einfallen lassen.

Einmal eingestellt ist der Bass leicht zu bespielen wie ich finde,allerdings bin ich von der E-Gitarre ja eher Kummer in Sachen Finger auf das Griffbrett bekommen gewohnt und da nicht so der Maßstab.

Vom Sound bin ich übrigens mehr als begeistert.
Einmal die H-Saite angetickt und man hat quasi ein unendliches Sustain.
Knurren und brilliante Höhen alles vorhanden was ich mir wünschte.

Mein Fazit ist ganz klar.
Für 240 Euro + Gigbag halte ich nun täglich ein Instrument in den Händen was optisch mit Bässen in der oberen Preisklasse mithalten kann.
Bei den Soundqualitäten und der Verarbeitung ist es natürlich mein subjektives Empfinden,mir sagt der Boondock sehr zu und ich finde er klingt einfach Fett (oder soll ich eher sagen Geil?)
Ich hätte im Moment wohl keine bessere Wahl in der Preisklasse Treffen können da die anderen Bässe die ich mir im Laden angeschaut habe gegen den Boondock echt langweilig aussehen und klingen.
Ich denke ich bin für die nächste Zeit mit diesem Instrument gut versorgt.

( und nein,ich bekomme kein Geld für Rocktile Werbung [**/][:D])
 
hi higgi

ist ja kaum zu glauben, ein 5er mit neckthrough um 240 euronen !

viel spass, sieht lecker aus das teil [;-)]



respect, turn
 
Oh Danke,den Spaß hab ich![:D]

Ja,wollt ich auch erst nicht glauben,aber ich hatte keinen Bock auf geschraubten Hals ,deshalb bin ich das Risiko mal eingegangen.
 
Zitat:Original erstellt von: wrdlprmpft

1 Volume, 2 Tone Regler
Das muss doch ein Fehler sein, oder?

Hm, wenn es nach mir ginge, wäre das - allerdings um einen Pickup-Wahlschalter - die bessere Variante als 2 x Vol und 1 x Tone. Aber ich denke auch, dass das ein Fehler ist, hatte ich ga ned bemerkt [:I]
 
Yep, habe ich in dem anderen thread zu diesem bass auch reingeschrieben, allerdings Spritzguß, weil mir das andere dt. Wort fehlte.
Wenn das Holz des von Majbass verlinkten Basses, der ja wie ein LTD aussieht, Esche ist, heiße ich ab jetzt Planke:-))))))
Gruß
C.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mit Die-Cast meinte ich auch keine Marke.
Es sind Ölgelagerte,geschmiedete,gußeiserne -Mechaniken von Grover,nun zufrieden?[;-)].
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Higgi

das ist mit Sicherheit ein fehler.
Würd ja wenig sinn machen.
Muß nicht sein, bei ner Strat ist's ja auch so - ja gut, ist ja auch 'n Eierscheider [;-)]

Gruß, Jerry

 
Hmm,ob er gut ist oder nicht ist ja eher subjektives Empfinden.
Ich find ihn jedenfalls ganz ok.

An der China Liga kann ich übrigens nichts schlechtes Finden.
Ich habe in den letzten Jahren so viel beschissene Fender Gitarrren in der Hand gehabt das es für mich überhaupt nicht mehr aussagekräftig ist welcher Name auf einem Instrument steht oder wo es herkommt.

Ich sage nur Vintage-Instrumente...
Was einem da so an Schrott unter Ach so tollem Namen angeboten wird ist echt der Oberhammer!
 
Zitat:Original erstellt von: Higgi

Hmm,ob er gut ist oder nicht ist ja eher subjektives Empfinden.
Ich find ihn jedenfalls ganz ok.

An der China Liga kann ich übrigens nichts schlechtes Finden.
Ich habe in den letzten Jahren so viel beschissene Fender Gitarrren in der Hand gehabt das es für mich überhaupt nicht mehr aussagekräftig ist welcher Name auf einem Instrument steht oder wo es herkommt.

Ich sage nur Vintage-Instrumente...
Was einem da so an Schrott unter Ach so tollem Namen angeboten wird ist echt der Oberhammer!
lieber nen beschissenen fender als nen beschissenen china bass, aber letztendlich lieber nen guten, egal wo er herkommt!
 
@ H/H King

Lieber nen beschissenen Fender Bass als nen beschissenen China Bass.....

????
Klar,wenn man zuviel Kohle hat und viel wert auf Prestige legt,aber sonst ...
Sorry,aber nur weil da nen bestimmter Name draufsteht[8D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle!

Ich bin neu hier und habe über Suche nach Testberichten des Rocktile Boondock [URL]http://shop.kirstein.de/shop/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=173&CT=244[/url] hierhin gefunden. Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken mir das Ding als 4-Saiter für 200 Euros zuzulegen weil er mir vor allem optisch für die Preisklasse so gut gefällt wie sonst nur für mich nahezu unerschwingliche Bässe (vor allem wenn´s günstiger geht ohne zuviel Abstriche!)

Ich habe bereits vor kurzem einige Bässe im örtlichen Laden angetestet, teilweise guter Sound aber nicht kompatible Optik (OLP Stingray, meiner Meinung nach klingt der erstaunlicherweise wesentlich besser als das fast 1000 Euro teurere Musicman Original), teilweise schlechter Sound und scheissteuer...oder sieht top aus aber kostet definitv zu viel (Warwicks...) Yamahas RBX374 und BB-Serie klangen auch gut aber hatten jeweils entweder optisch oder was meine persönliche Preferenz angeht gewisse Inkompatibilitäten (nicht in Naturholz-Optik und lackierter Hals: Bah!)

Ich habe einen Bass, einen umgebauten alten Billig-Yamaha aus Ende der 80er mit neuen EMG PU´s etc, allerdings ist der Hals nicht mehr der geradeste und die Stellschraube ist wohl nicht mehr zu gebrauchen, ausserdem hat sich durch die Umbauten das Ding sehr Kopflastig entwickelt und sounded auch trotz allem nur bedingt gut, spielt sich auch nicht unbedingt gut wegen der Saitenlage (zum Korpus hin zu hoch und schnarrt teilweise trotzdem noch).

Die einzige Bässe die mir bis jetzt ebenfalls sehr gut gefallen wäre de IbanezSR500 in Mahagoni [URL]http://www.musik-produktiv.de/ibanez-sr-serie-sr500-bm.aspx[/url] (über 600 Schleifen aber optisch ein mein persönlicher Favorite) oder der Ibanez Ergodyne [URL]http://www.musik-produktiv.de/ibanez-ergodyne-edb550-wnf.aspx[/url] der ja scheinbar auch konstruktionstechnisch schon speziell eher für´s slappen ausgelegt wurde oder gar die höheren SR Serien Antesten konnte ich leider keinen von den Ibanez, bei meinem Händler nicht vorhanden, aber auch preistechnisch definitiv keine Schnäppchen für mich. Ausserdem unterscheiden sich natürlich alle auch erheblich was die PU´s angeht.

Ich spiel viel Slap-Style und würde gerne noch mal genauer eure Meinung zu dem Boondock Bass hören, insbesondere natürlich die der hier schreibenden Besitzer des günstigen aber scheinbar edlen Stücks! Antesten kann man das Ding ja leider nirgens in der Nähe, ist der wirklich so einSchnäppchen (immerhin ist der UVP ja 499 Euronen) und hat sich im Laufe der Zeit eure Begeisterung relativiert? Ist ein durchgehender Hals eigentlich einstellbar oder gibt es da gar keine Stellschraube? Haben sich Mängel gezeigt, was sagt ihr zu diesem Bass insbesondere auch als Slap-Instrument? Haltet ihr den günstigeren Rocktile Groovemaster [URL]http://shop.kirstein.de/shop/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=224&CT=244[/url] für wesentlich schlechter? Vielen Dank!


 
Zuletzt bearbeitet:
[:-)] Na denn, wenn so wirklich nichts negatives zu berichten gibt dann werde ich es wohl wagen...Ist ja auch wahr mit der Rückgabe, wenn´s gar nicht passt kann man das ja ruhig mal in Anspruch nehmen...und Garantie gibt´s ja wohl auch.

Aber trotzdem seltsam daß das Ding so billig rausgehauen wird, kann´s imer noch gar nicht glauben daß der nicht irgendwo ´nen Haken hat, ausser den zweien für den Gurt [;-)]

"Für den Preis" ist natürlich immer so eine schöne Eingrenzung, die Frage ist ob das Ding auch noch für seinen UVP Preis so Klasse ist. Immerhin wird ja doch recht vollmundig vom Händler geschrieben daß das Ding auch in oberen Preisklassen noch locker mitspielen kann.

Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen und werde natürlich hier auch meine bescheidene Meinung zu dem Ding beitragen wenn es soweit ist. [:-P]
 
Ich hab den Kauf bisher nicht bereut.
Slappen kann ich nicht wirklich,deshalb kann ich die Slap-Qualitäten nicht beurteilen.
[:-)]
 

Zurück
Oben Unten