Röhrenamp und Widerstand....

touchdown

touchdown

Well-Known Member
Beiträge
1.150
Ort
DE
Bassix
ß28.047
Moin,

mal ne kurze Frage von mir als "Technik-Vollpfosten" zum Thema Vollröhrenamps.

Also mir ist klar, dass man Röhrenamps immer mit einer angeschlossenen Last betreiben muss, also entweder an einer Box oder einem Lastwiderstand wie den Two Notes Captor Geräten.

Was mir nicht ganz klar ist: Was genau meint in diesem Zusammenhang "betreiben"?

a) Nimmt der Amp erst dann Schaden, wenn ich wirklich versuche, damit Musik zu machen, also wenn ich ein Signal da reinschicke und den Master aufreiße aber dusseligerweise keine Box angeschlossen habe?

un/oder

b) nimmt der Amp dann Schaden, wenn ich ihn angeschaltet habe, kein Instrumentenkabel dranhängt, ich also kein Signal da reingebe, den Master ganz zugedreht habe und dusseligerweise keine Box angeschlossen habe?

und/oder

c) nimmt der Amp auch dann Schaden, wenn ich ihn angeschaltet habe, kein Instrumentenkabel dranhängt, ich also kein Signal da reingebe aber den Master ganz oder teilweise aufgedreht und dusseligerweise keine Box angeschlossen habe?


Helft einem ahnungslosen Bassisten, seinen schönen Röhrenamp nicht zu schrotten!

Hintergrund: Ich habe günstig so einen Tecamp Sound Selector gekauft, mit dem man verschiedenen Amps und Boxen wie in einem Musikgeschäft kombinieren kann. Einer meiner Amps ist aber ein kleiner Vollröhrenamp und ich würde sichergehen wollen, dass ich nicht versehentlich da etwas falsch mache....
 
Jo. Aber was ist, wenn ich den versehentlich anlasse? 🤔

Oder eins meiner Kinder mal den Selector verstellt?
 
Hallo,

Aus meiner Sicht:

a) ja, besonders heikel könnte v.a. werden, wenn Du am Röhrenamp, gut ausgesteuert, das Boxenkabel ziehst

b) nein, harmlos

c) da wäre ich im Ggs zu b schon vorsichtiger, wenn z.B. das Masterpoti knistert oder der Amp intern schon Geräusche verursachen würde, wenn Master voll auf.

Etwas Sorgfalt und Strukturiertheit im Umgang v a mit Rö-Amps sollte schon mitgebracht werden.

Es MUSS ja nicht gleich was passieren, aber kann. Und ein defekter Ausgangsübertrager ist kein low Budget Spaß

Um welchen Amp handelt es sich?
 
Am Tecamp Sound Selector würde ich ausschließlich Transistor-Amps anschließen!!! Ohne den Tecamp genauer zu kennen, sind Switcher post Endstufe eher nicht für Röhrenamps gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Aus meiner Sicht:

a) ja, besonders heikel könnte v.a. werden, wenn Du am Röhrenamp, gut ausgesteuert, das Boxenkabel ziehst

b) nein, harmlos

c) da wäre ich im Ggs zu b schon vorsichtiger, wenn z.B. das Masterpoti knistert oder der Amp intern schon Geräusche verursachen würde, wenn Master voll auf.

Etwas Sorgfalt und Strukturiertheit im Umgang v a mit Rö-Amps sollte schon mitgebracht werden.

Es MUSS ja nicht gleich was passieren, aber kann. Und ein defekter Ausgangsübertrager ist kein low Budget Spaß

Um welchen Amp handelt es sich?
Danke.
Um einen Ashdown Little Bastard.


Ich habe halt auch noch einen Trickfish Bulklhead 1k.

BeIdes geile Teile, aber extremst unterschiedlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Tecamp Sound Selector würde ich ausschließlich Transistor-Amps anschließen!!! Ohne den Tecamp genauer zu kennen, sind Switcher post Endstufe eher nicht für Rörenamps gemacht.

Ui, das würde meine Planungen aber ganz schön konterkarieren....

Gibts da mehr Meinungen dazu oder jemanden, der da schon Röhrenamps dran hatte?
Oder jemanden, der den Tecamp Sound Selector genauer kennt?
 

Uuups, habe gestern etwas zu schnell geschrieben. Ich habe keinen Little Bastard, sondern einen Little Stubby.... aber ist ja fast das Gleiche.

Aber wer einen LB sucht:
LB

Mittlerweile konnte Jogi meine Frage beantworten: Der Tecamp Sound Selector verträgt sich leider nicht mit Röhrenamps. Schade - mal schauen, wie und ob ich den jetzt sinnvoll einsetzen kann.
 
...ginge schon...
Allerdings etwas Bastel-Know-How und Erfahrung notwendig ist:
Mit dem Sound-Selector eine Relaismatrix ansteuern, die alle Amp-Ausgänge, an denen kein Speaker hängt, dafür ein Lastwiderstand dran ist.

Machbar ist alles.
Von Zeit und Kosten reden wir mal nicht.
Da würde ich Umstecken und Ein- und Ausschalten des Standby-Schalters, verbunden mit der nötigen Disziplin wirklich bevorzugen.

Oder Du ergatterst bei Mediamarkt u Co eine Umschaltmatrix aus früherer Zeit und veredelst die. Aber die sind aufgrund des notwendigen Aufwands ausgestorben.

Jetzt schnell duckundweg.
Schönen Sonntag
 
Würde jemand ein fertiges Gerät kennen, dass so schon kann? (Mal unabhängig von der Frage nach dem Preis).
 
Bei Musik Produktiv in Ibbenbüren steht so was rum. Damit kann man per Ziffernblock einen Amp und ein bis zwei Boxen auswählen und so mit einem Bekannten, der umschaltet, einen kompletten Blindtest veranstalten.
Hatte mich damals, als da noch viel Auswahl war, mal durch die Ganzen Vollröhren durchgetestet.
Am Ende war ich beim SVT Heritage 50th plus passender 810. Mal eben fünf Schleifen. Habe ich dann gelassen.
Aber auch da muss man sehr aufpassen, da auch dort einige Honks einfach die Kabel hinten am Amp rausziehen.

So toll, wie dieses System auch ist: Ohne genaue Prüfung, was nun wirklich angeschlossen ist, würde ich das bei einer Vollröhre nicht verwenden.
Der Abteilungsleiter Phil stand dann auch brav dabei und hat zuvor nochmal alles überprüft. Wenn da so ein 3k€ Amp abraucht ist das etwas uncool!
Zwei SVT Classics mussten frisch aus dem Karton aber trotzdem dran glauben: Dead on Arrival. War etwas enttäuschend für Ampeg.

Also lange Rede, kurzer Sinn:
Steck einfach händisch um.
Kostet nichts und Du bist Dir sicher, was Du da veranstaltest 👍.
 
Gibts da mehr Meinungen dazu oder jemanden, der da schon Röhrenamps dran hatte?
Mein Gitarrist hat seinen AÜ gegrillt, als er seinen Röhren Amp versehentlich ein paar Sekunden an hatte, ohne Last dran. Ser zweite Gitarrist hat in der gleichen Session den gleichen Fehler gemacht, sein Amp hat es überlebt.

Roch schon lustig. Und teuer.
 
..ist natürlich auch Erziehungssache:
Wenn man ohne Last nur ein paar leise Töne spielt dürfte nichts passieren.

Aber gleich Vollgas ab dem ersten Ton..... ich weiß nicht
 

Zurück
Oben Unten