Röhrenschwergewichte ersetzen?

Ciao @Jacques
:rofl: Aber die bestklingenste Brotdose der Welt!
moooment, Eiiinspruch:
IMG_0726a.jpg

Das ist mMn. die coolste Brotdose. 15W, 2x12AX7, 2xEL84, volle Kanne (ok, ist eigentlich ein Vox mit grösserem AÜ, aber einfach nur geil): Ohne Brotaufasatz so:
IMG_0789a.jpg

und mit Ambiente:
IMG_0799a.jpg

Gruss
claudio
 
Ciao @Jacques

moooment, Eiiinspruch:
Anhang anzeigen 304904
Das ist mMn. die coolste Brotdose. 15W, 2x12AX7, 2xEL84, volle Kanne (ok, ist eigentlich ein Vox mit grösserem AÜ, aber einfach nur geil): Ohne Brotaufasatz so:
Anhang anzeigen 304906
und mit Ambiente:
Anhang anzeigen 304907
Gruss
claudio

Da müsste man die beiden nebeneinander stellen und vergleichen, das wäre sicherlich hochinteressant, ich liebe das.

Fakt ist aber daß die eine Brotdose blitzschnell weltberühmt wurde und daß keiner die andere kennt.

Das sagt zwar gar nichts über den Klang aus aber etwas über den Wiederverkaufswert.

Ja ich weiss das ist blöd, es ist aber leider so :-(
 
Ciao @Jacques

also, mindestens ein halbes Dutzend oder mehr Bassicer kennen meine Brotdose bereits. Die Schaltung wurde ja auch von einem Vox "geklaut". Und ja, ganz ernst musst mich nicht nehmen, mit 15W säuft man gegen laute Gitten und Synthie eh ab. Aber akustisch, mit akustischer, aber verstärkter Gitte, Gesang und auch Klavier und Cajon tönt das Ding gut ausgesteuert schon geil, mit meiner TecAmp 212XL kommt ordentlich was raus.

Für laut habe ich ja meine Kravalltüten:
IMG_0259_crop.jpg

IMG_0227.JPG
smx.jpg

Gruss
Claudio
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist dann doch wohl totalübertrieben, es gab eine Serie wo ein Bauteil der Norm nicht entsprach was leider zu erheblichen Schäden führte. Ein Freund von mir besitzt einen solchigen beim grossen T gekauft. Der Amp wurde von Koch ohne Umstände und kostenfrei repariert und läuft seitdem tadellos.

Die Produktion wurde eingestellt weil es schlicht und ergreifend nicht genug Käufer für dieses Edelteil gab, der hohe Preis und das Gewicht haben abgeschreckt.

Das war mein erster Röhrenamp, bzw. mein 1. und mein 2. Der erste rauchte am 2. Tag ab, der 2. nach 2 Monaten, auf einen 3. hatte ich keine Lust mehr. Das dürfte diese Serie gewesen sein. Die hatten bei Session einige Probleme damit. Der Vorführ - Amp dort läuft aber auch heute noch problemlos. Denke aber schon, das es sich so was auf den Umsatz auswirken dürfte, denn die anderen dicken Röhrenteile sind eher schwerer und auch nicht billiger. Mein Fender Super Bassman, den ich dann dafür genommen habe, ist 14 kg schwerer und liegt in der gleichen Preisklasse.
Hätte fast nach den Negativerfahrungen meinen Ausflug in die Röhrenwelt beendet, bin aber sehr froh, dass ich es nicht getan habe. Bin mit dem Fender + einer 4x10er Glockenklang-Box mehr als glücklich.
Habe lange pausiert, und früher mal den Glockenklang-BassArt gespielt, der gefiel mir auch sehr gut, ist aber auch kein Leichtgewicht.
Auf der Suche nach meinem Traumsound nach meinem Wiedereinstieg habe ich die Class D Amps von Mesa D 800, und von Glockenklang den Blue Sky einige Wochen gehabt, die konnten mich nicht überzeugen.

Einer der Gitarristen in unserer Band hat den Kemper mit der eingebauten 600 W Class D Endstufe, der produziert traumhafte Gitarrensounds, für mich weitaus bessere als der andere mit dem Marshall, und das ohne Gebrumme und riesigem Pedalboard. Den habe ich mir aus Neugier dann auch mal geschnappt, an meine 4x 10er angeschlossen, und die paar vorhandenen Werksprofile mal angespielt. Für mich war das die gleiche Klasse wie der Mesa oder der Glokla Class D.
Das heißt übrigens nicht, dass die Teile schlecht sind - aber wenn es einfach kompromisslos um meinen Traumsound geht, kommt bisher nichts an die Röhre ran.
Trotzdem habe ich auch einen kleinen Markbass-Combo der sich als Monitor kippen lässt, der sicher für viele Auftritte den Vorzug kriegt, weils eher selten die großen Bühnen werden. Da es aber eh vielleicht 4 - 6 Auftritte im Jahr, aber 4 Proben im Monat sind, habe ich zumindest dort meinen Traumsound.
 
...
Die Produktion wurde eingestellt weil es schlicht und ergreifend nicht genug Käufer für dieses Edelteil gab, der hohe Preis und das Gewicht haben abgeschreckt.
Das ist auch einer der Gründe, warum Mesa den Strategy 8:88 und den Prodigy 4:88 eingestellt hat. Der Markt für diese Schwergewichte ist zu klein und gesättigt.
 
Das ist auch einer der Gründe, warum Mesa den Strategy 8:88 und den Prodigy 4:88 eingestellt hat. Der Markt für diese Schwergewichte ist zu klein und gesättigt.

Der Prodigy hätte mich ja sehr interessiert, nur war er im Umkreis von 200 km nicht zu kriegen - und ohne ausgiebiges Testen kaufe ich nichts. Und so direkt nach meinem Sadowsky-Trauma wollte ich den Laden, wo ich das Teil gleich wieder hinbringen konnte, wenn es mal wieder blitzt und vor sich hinkokelt, innerhalb einer halben Stunde erreichen können. Auch der Prodigy wäre ja nur halb so schwer wie mein Fender und schon deshalb hätte ich ihn in Erwägung gezogen. Dann will ich mal hoffen, dass sich wenigstens die dicken Dinger von Ampeg und Fender am Markt behaupten können - wäre sehr schade drum.
 
... und ohne ausgiebiges Testen kaufe ich nichts...
Witzig, ich mache es genau anders herum. Wenn mich was interessiert, kaufe ich es, spiele es zu Hause und in verschiedenen Bands, und bilde mir so in Ruhe eine Meinung. Was taugt, bleibt. Was mir nicht gefällt, wird wieder verkauft. Man muss halt n bißchen zusehen, was so marktübliche Gebrauchtpreise sind und darf nicht zu teuer einkaufen. Dann kriegt man es in der Regel und mit etwas Geduld auch wieder für die Kohle los.
 
Ein Test im Laden bringt wenig, aber doch etwas: Grundsound, Klangregelung - direkter Vergleich, Beratung. Ich sehe das als Vorauswahl. Wenn ich neu kaufe habe ich Rückgaberecht von einem Monat - bei Session sogar 2 - aber dann nur gegen Gutschrift. Nach einem Monat im Proberaum mit der Band hab ich es raus, ob mir ein Teil gefällt. Bei Bässen kriege ich fast immer im Laden raus, ob der passt, habe auch die Erfahrung gemacht, das gleiche Modelle sehr unterschiedlich sein können, da käme ein Blindkauf schon gar nicht in Frage.
Bei den Verstärkern hab ich oft daneben gelegen, so bin ich ja wie oben beschrieben über Mesa zu Glokla zu Sadowsky zum Fender gekommen. Habe da jeweils das Rückgaberecht genutzt, nicht nur bei den Amps, auch bei der Box die ich dazu kaufte. Die Jungs von Session haben während der gesamten Aktion stets freundlich und nett reagiert, da fühle ich mich gut aufgehoben, und das ist mir auch einen höheren Preis wert. Die ganze Aktion über Gebrauchtkäufe, Reparatur auf eigene Kosten, Versenden von dem Zeug - da mag ich gar nicht dran denken.
 

Ciao @Jacques

moooment, Eiiinspruch:
Anhang anzeigen 304904
Das ist mMn. die coolste Brotdose. 15W, 2x12AX7, 2xEL84, volle Kanne (ok, ist eigentlich ein Vox mit grösserem AÜ, aber einfach nur geil): Ohne Brotaufasatz so:
Anhang anzeigen 304906
und mit Ambiente:
Anhang anzeigen 304907
Gruss
claudio
Menno, jetzt gibt‘s den auch noch online für unter 300:fear:! Klang echt fein, ich erinnere mich zu gut. ich höre doch schon wieder dieses Quietschen …aaarghh…:good_evil:
 
Ciao @ElectricMorus

nein, ich habe nix modifiziert, es sind sogar noch die ersten Röhren drin.

Gruss
claudio
 
Hm, liebe Röhrenspezialisten-ein Little Bastard/Stubby hat 30 Watt, aber auch da braucht man im Bandkontext ggf. Abnahme und verstärkende Endstufe und/oder PA. Dann könnte auch der Molotov-15 reichen. Allerdings kann der wohl nur über Mikro/externe DI abgenommen werden. Und dann stellt sich auch die grundsätzliche Frage, ob die Preampröhre aus meinem TwoNotes LeBass dann nicht auch reicht. Daher die Grundfrage an die Spezialisten:Ist die Vollröhre für euch im Bandkontext hörbar? Und ich meine hörbar, nicht spürbar im Sinne von Wumms im Kreuz, weil ihr damit eine dicke Box befeuert, die euch in den Hintern tritt.
Bei diversen Bassicertreffen-Neigungsgruppen habe ich solo gespielt durchaus Soundunterschiede gehört:saliva:. Daher auch das GAS.
Aber meine Überlegung ist, ob ich das nicht nur für Üben, leisere Sessions und ggf. Aufnahmen brauche (dann entscheidet wohl bei mir v.a. die Recordingfrage und der Preis zwischen Ashdown und Molotov).
Aber wenn ihr „ja, deutlicher Unterschied im Bandkontext“ sagt, dann wäre es bei mir doch wieder die Überlegung eher eine Vollröhre mit >100W, um auch für lautere Gigs gerüstet zu sein(siehe @claudio).
Ja, ich weiß schon: Am Besten beides...;-)
Spielt denn jemand von euch einen Watt-ärmeren Vollröhrenamp live? Wie sind die Erfahrungen?
 
ich hatte mal leihweise nen alten fender bassman mit 50 watt...
war geil vom sound her, aber man kam sehr sehr schnell irgendwie an seine grenzen im bandgefüge. obwohl wir nicht sehr laut spielten. ging einfach ziemlich schnell in die zerre...
aber fürs recording war das ding erste sahne
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten