Röhrenschwergewichte ersetzen?

Ciao @ElectricMorus

der Laden hat einen guten Ruf. Und ja, sie versenden Europaweit.

Gruss
claudio
 
Mein persönliches Fazit zum Röhrenschwergewichte ersetzen ist: Klar kann man. Hab mir ja gerade den MARKBASS CMD-102 P angeschafft für kleinere Auftritte, und den letzte Woche bei der Probe getestet. Wir sind eine laute Band und haben einen großen Proberaum, in dem wir aufdrehen können. Der Amp bleibt, er macht seinen Job, auch wenn er mich, wenn ich alleine gespielt habe nicht richtig überzeugt hat. Im Bandgefüge klang er, und ich konnte meinen Ton immer orten. Der kostet ein Viertel meiner anderen Bassanlage mit der Glokla 4x10 und dem Fender SuperBassmann, und funktioniert.
Braucht man also diese absolute Souveränität des Tons, den Klang, den du nicht nur hörst, sondern auch in deiner Körpermitte spürst, den Luftzug durch die Reflexöffnungen der Box,dass du Angst haben musst, dir eine Erkältung einzufangen, oder die absolute Gewissheit, auch in der Band mit den 2 Gitarristen mit den dicken 4x12er Boxen immer mithalten zu können, weil die Masterlautstärke bei dir gerade mal auf 4 steht? Auch das Wissen, dass du nie ein Clipping produzieren wirst, der klingt, als würdest du die Box fetzen, ist nicht erforderlich - das kriegst du durch Erfahrung in den Griff.
Brauchen tue ich das alles nicht, aber es zu haben, macht mich richtig glücklich, habe ich heute bei der Probe festgestellt, als ich wieder den Fender am Start hatte.:bier::D
 
Interessantes Thema.

Ich spiele ja den Mesa Boogie 400+ . Heute ist wieder ein Gig und fluche jetzt schon inm Erwartung, was ich da schleppen muss. Aber dieser Ton und diese Eier, die der Amp transportiert sind der Hammer.

Vermutlich mache ich es in Zukunft so, dass mir was Kleines für live hole - und da halt Abstriche machen muss - und den 400+ im Proberaum lasse.
 
Genau so habe ich es auch gemacht. Der Genz GBE und der QuattraValve bleiben in der Regel im Proberaum, der Veyron T darf mit auf die Bühne, passt.
 
ich finde es ein wenig schade....wenn man sein Lieblingsbesteck nicht mit zum Gig mitnimmt.
Gerade da möchte ich es doch spielen um mich daran zu erfreuen. Bei der Probe ist es mir da eher wurscht. Hauptsache ich höre mich.

Ausserdem probe ich im Sommer gar nicht, weil wir viele Wochenenden eh unterwegs sind, teilweise Freitag und Samstag. Da brauch ich nicht noch in der Woche einen Probetermin.

Ich habe ja auch gerade wieder ein wenig mit einer 4x10" aufgerüstet. Geht grad noch so mit 25Kg. Neodym sei Dank.
Wenn alles klappt, kommt da eine kleine Röhre drauf. Aber mehr kann ich noch nicht verraten, weil noch nicht 100% spruchreif.

Aber alles noch im tragbaren Rahmen ;-)

Ich glaube das gehört dann nicht hier rein, weil zusammen keine 50Kg :D


PS: Biene Maja bleibt parallel immer erhalten, weil es einfach geiler Scheiß ist... klein, laut, leicht und klingt.
 

ich finde es ein wenig schade....wenn man sein Lieblingsbesteck nicht mit zum Gig mitnimmt.
Gerade da möchte ich es doch spielen um mich daran zu erfreuen. Bei der Probe ist es mir da eher wurscht. Hauptsache ich höre mich.

Ausserdem probe ich im Sommer gar nicht, weil wir viele Wochenenden eh unterwegs sind, teilweise Freitag und Samstag. Da brauch ich nicht noch in der Woche einen Probetermin.

Ich habe ja auch gerade wieder ein wenig mit einer 4x10" aufgerüstet. Geht grad noch so mit 25Kg. Neodym sei Dank.
Wenn alles klappt, kommt da eine kleine Röhre drauf. Aber mehr kann ich noch nicht verraten, weil noch nicht 100% spruchreif.

Aber alles noch im tragbaren Rahmen ;-)

Ich glaube das gehört dann nicht hier rein, weil zusammen keine 50Kg :D


PS: Biene Maja bleibt parallel immer erhalten, weil es einfach geiler Scheiß ist... klein, laut, leicht und klingt.

Ist halt immer situationsabhängig. Als ich in den 70ern unterwegs war, wusste ich nicht mal was eine PA war - wir hatten eine Gesangsanlage, und da wurde mit der 2x15er Box + Peavey Mark 3 halt der Saal beschallt. Später dann der GloKla Bass Art + 4x 10er + PA, aber auch als wir da jedes Wochenende unterwegs war, war für mich immer normal, dass eine Bassanlage halt ihr Gewichrt hatte. Zum Glück hatten wir viele Monatsgeschäfte, also nur 1x und abbauen. Hatte 20 Jahre Pause, und die Option, eine auftrittstaugliche Bassanlage zu haben, die ich alleine tragen kann, ohne 2x zu laufen war neu für mich.
Meine jetzige Situation ist die, dass ich seit einem Jahr in einer Rock-Cover-Band spiele mit 0 Auftritten, hing erst mal damit zusammen, dass wir 3x Sängerwechsel hatten. Die Anzahl an Locations, wo man damit auftreten kann, war vor 20 Jahren auf jeden Fall besser. Die Leute sind aber gut, für den Proberaum, den wir haben, würden Leute töten, denke ich - und ich brauch nicht mal ein Auto um hinzukommen.
Wenn es denn zu Auftritten kommt, rechne ich nicht grade mit den großen Bühnen. Da wir aber immer die PA nehmen werden, rechne ich eher nicht damit, dass ich, selbst wenn ich die große Anlage mitnehmen würde, mir die ersehnte Rückenmassage verpassen zu können. Deshalb halt die Biene Maja in Wedge-Form. Wenns doch mal eine große Bühne wird, ist der Dicke natürlich dabei.

Bei der 25Kg - Box unter 50 Kg zu bleiben, da gibt es ja schon noch einige Optionen.
 
Ciao @Jacques

moooment, Eiiinspruch:
Anhang anzeigen 304904
Das ist mMn. die coolste Brotdose. 15W, 2x12AX7, 2xEL84, volle Kanne (ok, ist eigentlich ein Vox mit grösserem AÜ, aber einfach nur geil): Ohne Brotaufasatz so:
Anhang anzeigen 304906
und mit Ambiente:
Anhang anzeigen 304907
Gruss
claudio


Mensch @claudio, was ist der niedlich!!! Cooler Wink mit dem Zaunpfahl...ich suche ja auch noch ne günstige und dennoch geile Tube-Lösung. Liebe Grüße
 
Ich habe es schlussendlich vorgezogen bei meinem 400+ zu bleiben, eher aus Gewohnheit und weil ich den Lüfter abschalten kann. Ich schleppe dann halt 10 Kilo mehr und mache Fitness. Der Prodigy ging aber nicht zurück, ein Kollege hat Ihn sofort gekauft, deshalb steht jetzt hier ein Jule Monique in den Kleinanzeigen.

Mittlerweile Isser aber weg...oder ich blind???
 
Ciao @LovinRomance
Mensch @claudio, was ist der niedlich!!! Cooler Wink mit dem Zaunpfahl...ich suche ja auch noch ne günstige und dennoch geile Tube-Lösung. Liebe Grüße
ja, er ist niedlich, aber nicht leicht, so um 8kg, teuer war er aber tatsächlich nicht. Ich nehme diesen normalerweise auf Wunsch an Treffen mit (somit bis jetzt an jedes ;-) ). Wenn wir uns also mal an einem Treffen treffen, kannst Du Dir den Amp gerne mal anspielen. Am besten tönt der Amp in meinen Ohren mit 12er.

Gruss
claudio
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten