Roland Studio Bass 100

Heisterbass74

Heisterbass74

Well-Known Member
Bassix
ß34.960
Ich konnte mit etwas Glück an diesen Verstärker kommen, der doch inzwischen verwaist war. Die Räumlichkeiten waren wohl nicht optimal, so dass durch Korrosion ein Schaden am Speaker entstanden ist und er ganz leichte Verzerrungen macht.

Weiß jemand , welcher Originalspeaker in diesem Amp verbaut wurde?
Vielleicht gibt es sogar jemand, der unterschiedliche Speaker in dem Amp hatte?

Eine weitere Frage wäre, warum der Anschalten in zwei Richtungen geht? Ist es je nach Richtung, dass die Endstufe unterschiedliche Leistung bringt?

Vielleicht könnt Ihr helfen?

Anhänge

• 1000066791.jpg
    1000066791.jpg
    354,8 KB · Aufrufe: 45

Hier findet sich etwas zu dem Combo

• Like
Reaktionen: Cadfael, Heisterbass74 und hui
Ciao @Heisterbass74

meines bescheidenen Wissens nach ist da ein Celestion 15er verbaut, welcher eigens für Roland gebaut und gelabelt wurde. Leider weiss ich nicht, was man da für Ersatztypen nehmen kann. Ich gehe nicht davon aus, dass die originalen Speaker noch verfügbar sind. Wenn das hier einer weiss, dann möglicherweise @Cadfael , er hat mal ein Kompendium zu den 70er- und 80er Jahre Rolands verfasst.

Der Netzschalter ist recht speziell: der vertauscht die Phase der Speisung, falls der Netzstecker verkehrt herum in der Dose steckt und es irgendwo brummt oder zirpt:

roland_SB_100_primaerseite.jpg

Gruss
claudio

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Talisker, cfortner, Havingan und 4 andere

Soweit ich weiß, wurden die R&P Speaker von Pioneer hergestellt. Daher das R&P.
Celestion mag aber seine Finger mit drin haben.
Als Austauschspeaker kann man einen Celestion 15" nehmen. In den 1960er-90er Jahren wurden regelmäßig Speaker durchgeschossen. Ich wette, Leute mit Geld haben einen EV 15" rein gesetzt. Das war damals total in! Leute mit weniger Geld nahmen einen Celestion oder was sonst erreichbar war ...

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: cfortner, Havingan, Heisterbass74 und eine weitere Person
Soweit ich weiß, wurden die R&P Speaker von Pioneer hergestellt. Daher das R&P.
Celestion mag aber seine Finger mit drin haben.
Als Austauschspeaker kann man einen Celestion 15" nehmen. In den 1960er-90er Jahren wurden regelmäßig Speaker durchgeschossen. Ich wette, Leute mit Geld haben einen EV 15" rein gesetzt. Das war damals total in! Leute mit weniger Geld nahmen einen Celestion oder was sonst erreichbar war ...
Einen EV 15l hätte ich sogar noch. Das wäre dann einen Versuch wert.

• Gute Idee
  • Like
Reaktionen: claudio und Havingan
Einen EV 15l hätte ich sogar noch. Das wäre dann einen Versuch wert.
Versuch macht kluch ...
In den 1980ern hätte man das auf jeden Fall so gemacht. Ist also "historisch korrekt".
Ob es klingt, musst Du dann feststellen. Aber der 15L wäre genau der richtige EV Speaker.

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: Talisker, Heisterbass74, claudio und 2 andere
Eine PDF-Anleitung zum SB-100 habe ich leider nicht gefunden.
Aber in der Anleitung zur Box des SB-200 steht drin, dass der C-1238B mit 8 Ohm 120Watt vertrug. Der EV 15L liegt ja bei 200 oder 250W? ...

Eine PDF-Anleitung zum SB-100 habe ich leider nicht gefunden.
Aber in der Anleitung zur Box des SB-200 steht drin, dass der C-1238B mit 8 Ohm 120Watt vertrug. Der EV 15L liegt ja bei 200 oder 250W? ...
Das Service-Manual zum SB-100 ist bei dem Beitrag vom Musiker-Board verlinkt (Beitrag #2 in diesem Thread).
Was Austausch-Speaker angeht, würde ich mir da nicht allzuviel Gedanken oder gar Stress wegen "Originalteilen" machen. 15 Zoll und 8 Ohm ist wichtig, eine gewisse Wattreserve oberhalb von 100 finde ich sinnvoll, weil es bei einem 100-Watt-Bassamp eben schon mal passieren kann, dass er weit aufgerissen werden muss.
Ansonsten: Versuch macht kluch. (Edit: Gerade erst gesehen - hi Cadfael :-) )

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Heisterbass74, Cadfael und claudio

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten