S.A.D. Boxen Erfahrungsberichte

na, da reihe ich mich auch mal in den Fanclub ein - hier meine neue 212 von Marc7:

DSC00003.jpg
 
Darf man Fragen um welches Top es sich handelt?

Kann ja nur ein Steamhammer sein... 8D

Nunja, es gibt auch noch andere Glockenklänge, die sich auf 2,7 Ohm umschalten lassen... Aber ja, es ist der Steamhammer. :stolz:
Nachdem der Quilter so eine Enttäuschung war (zuhause im Musikzimmer ganz okay, aber wenn's mal rocken soll, nimmt man ihm die angeblichen 800W nicht ab), sind die Erwartungen an den SH hoch. Aber das gehört in einen anderen Fred.
 
Die 112 musste ich mit viel EQ-Aufwand kitzeln, damit sie einigermaßen "groß" klang, aber so richtig geschafft hab ich das trotzdem nicht. Ist halt ein Mittenmonster. Die 112 ist eine sehr gute Box, aber nicht mit diesem Bass, diesem Amp und dieser Mucke.
Mit der 15/8 konnte ich die EQs am Glock komplett abschalten (schon praktisch, dass da alles schaltbar ist) und es hat einfach perfekt gepasst. Die Kombi steht also: Dingwall+BassArtClassic+SAD 15/8. Die 112 bleibt mit der Echolette und der 118 zusammen den Fenderbässen vorbehalten.
Genau dieses Phänomen hat sich gestern Abend wieder gezeigt. Da war ein Kollege da, der den Dingwall AB2 ausprobieren wollte. Er hatte seine Anlage mit (sehr vernünftig!!), und zwar einen Blue Rock und zwei Genz Benz 112er Boxen. Und wieder war zu hören, dass der Dingwall mit seinem Mittenspektrum einfach nicht gut zu 12er Boxen passt.
Das ist eine Bestätigung meiner These, dass das "Instrument E-Bass" aus 3 Teilen besteht: Bass + Amp + Box, die ein Gesamtkonzept bilden, das stimmig sein muss.
 
Ja, sowas kann er, der Marc. Ein echter "Arbeitscombo" ohne Schnörkel.

Ja genau, dass soll der Combo sein, ein Arbeitscombo zum zuhause üben oder mal zum schnell mitnehmen. Ich bin da eh kein Optikfanatiker, sondern es muss wertig sein. Aber wie man ja an Deinen Boxen oder an der von @cosmic sieht, kann Marc aber halt auch "optisch" feines bauen.
 
Ich suche immer noch die richtige Box für mich. Nun habe ich habe seit kurzem eine ältere Dba 1b (ohne Horn) im Proberaum. Gefällt mir sehr gut. Da sind diese Speaker drin, 15er und 10er:
upload_2019-1-20_18-42-45.png

Meine Frage: sind diese in den aktuellen dba 1b auch verbaut?
Wenn nicht, hat die alte und die neue Version schon mal jemand vergleichen können?
Deutliche Klangunterschiede?

Bin mir zudem nicht sicher, ob es denn dann letztlich für mich eine aktuelle dba 1b werden soll oder
eine 115 und dann eine 210 dazu. Denn so gut die auch klingt: verhältnismäßig schwer ist die dba 1b.
Hab das Gewicht aber noch nicht messen können.
Sind die aktuellen SAD Boxen auch aus Pressspan? Die wiegen jetzt laut Beschreibung 36 kg.

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
 
Meine (neueren) SADs sind auch aus Spanplatten, hab aber nur Custom 12er, kann Dir also mit Deinem Anliegen nicht weiterhelfen.
 

Die Boxen von Marc sind gegenüber früher deutlich leichter geworden, ich denke er verwendet anderes Material für die Gehäuse.
Ich würde ihn einfach mal anrufen, Marc ist ein sehr netter Mensch und beantwortet sicher gern alle Fragen.
 
96A43B47-9F2D-4475-B1C5-DEFE84CFCC63.jpeg
850A5949-A15C-4031-9E53-01E85DF1C340.jpeg
B4ACC844-7AB8-4A14-B4A8-9498656E3809.jpeg
0627B52D-BB2D-4ED0-877B-D83480724B28.jpeg


Ist ne custom 1x12 die ich von einem anderen Bassicer secondhand erstanden habe.

Ich hab noch ne custom 2x12 und ne custom 4x12, die der Marc für mich gemacht hat, aus ebendiesem Material.
 
Kann ich nur bestätigen!! Er hat mir Anfang 2018 eine 1/12H nach meinen Wünschen gebaut, die alles macht was ich brauche! Irgendwas bei 13Kg,.. und klingt mit dem Eden WT550 sausau geil! Mehr braucht's nicht!
 

Zurück
Oben Unten