S.A.D. Boxen Erfahrungsberichte

Hallo Zusammen,
Ich habe letzte Woche von Member Logabass dessen SAD 810/c gekauft. Ich wollte soooo gerne mal eine 810 haben und die nur im Probraum nutzen, da eine 810 für die Gigs in meiner Band überdimensioniert ist. Leider musste ich nun feststellen, dass diese tolle Box auch für den Proberaum leider überdimensioniert ist. :-(
Ich habe die Box für 450 Euro gekauft und würde sie für 420,- abgeben. (=30,- Euro Lehrgeld).
Hat jemand von euch Interesse?
3AE7E3E4-A71D-4592-B327-21B92DD7A5D1.jpeg


Ich weiß nicht, wie ich die Bilder drehen kann.

Gewicht: ca 44 kg (= 1/2 Ampeg Kühlschrank)
Jeweils 2 Speaker in der geschlossenen Kammer, wie im Original.
Die Speaker gehen bis 7khz.
Die Kammer sind leicht nach oben geneigt. Das verhindert Basswummern am Boden und man hört sich direkt davor etwas besser.

Box steht in Nürnberg. Da ich beruflich öfters unterwegs bin kann ich evtl. auch ein Stück entgegenkommen.

Bitte bei Interesse per PN melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du spielst doch auch 5-Saiter, oder? Die mit der langen B-Saite.:O!
Für welche Zwecke reicht die 112er?

Ich nutze die Box zum Einsatz in einer 4er Combo (Git/Drum/Bass/Gesang) mit gemäßigter Lautstärke, zusammen mit meinem Dingwall LLS. Für kleine Veranstaltungen(Bass nicht über PA oder als Backline mit PA) ein idealer Partner.
Auch die "lange B-Saite" klingt in dieser Kombination sehr definiert und ist gut zu orten! Bin echt sehr zufrieden mit dem Teil!
Ehrlich gesagt hab ich vorher auch nicht viele 112er ausprobiert. War mal kurz in München in einem Musikhaus und hab was angespielt. Danach hab ich Marc angerufen und ihm gesagt was ich brauche.
 
Ich habe in unserem neuen Proberaum meine SAD 2/10-C in Kombination mit meinem treuen Trace Elliot AH 250 GP 7 SM im Einsatz.
Mann, hatte ich heute wieder ein Grinsen im Gesicht. Unfassbar, wie definiert und druckvoll diese kompakte und leichte Box klingt!
 
So Männers,

jetzt zeige ich Euch mal ein halbes 810er Vollröhrenbesteck! :D

SAD Anlage klein.jpg



PS: wenn jetzt irgendjemand behauptet ich würde noch zuviel Standfläche benötigen, den hau ich ungespitzt in den Boden. :evil:
Kleiner Hinweis der Hughes & Kettner Bassmaster hat eine 5 Watt Endstufenröhre verbaut, also ist es eine Vollröhre.....[¦)]
 
So Männers,

jetzt zeige ich Euch mal ein halbes 810er Vollröhrenbesteck! :D

Anhang anzeigen 303223


PS: wenn jetzt irgendjemand behauptet ich würde noch zuviel Standfläche benötigen, den hau ich ungespitzt in den Boden. :evil:
Kleiner Hinweis der Hughes & Kettner Bassmaster hat eine 5 Watt Endstufenröhre verbaut, also ist es eine Vollröhre.....[¦)]

Da darf aber keiner dran stoßen.
Standfläche bringt auch Vorteile. ;-)
 

Die Standfläche auf der Oberseite genügt, um eine Bierdose abzustellen. Was will man mehr? ;-)
Viel wichtiger ist doch eh die Membranfläche. Und da ich in einer sehr moderat lautstarken Band spiele (Akustik-Gitarre, E-Gitarre mit Selbstbeherrschung, Cajon), hab ich mich für eine tief abgestimmte 2x8" Box entschieden. Maximaler Schalldruck war nicht das Ziel, klingt dafür aber schön rund mit meinen Fenderbässen.
 
So, die erste Bandprobe mit dem SAD-Glock-Combo ist absolviert. Marc hat meinen Bedarf genau erfasst und auf den Punkt umgesetzt. Die 2*8 klingt ohne EQ schon saftig tief wie eine 15er.

Wie laut sie geht, hab ich nicht ausprobiert. Erstens ist die Endlautstärke für mich, wie bereits erwähnt, irrelevant. Zweitens muss ich mit dem Steamhammer eh aufpassen, was ich den Pappen oder vielmehr den Spulen zumute, denn der Amp ist ja in der Lage, 700W RMS in die Speaker zu pumpen, die zusammen nominal 400 Watt vertragen. Im Alltag ist das kein Problem, aber ausreizen will ich es nicht.

Ansonsten ist der Combo für mich ein guter Kompromiss aus Größe und Performance. Das Gewicht schätze ich auf 16kg, gewogen habe ich die Kiste aber noch nicht. Mach ich morgen.
Klanglich ist wie gesagt alles so, wie ich es wollte. Die Box klingt bei geringen Lautstärken schon "groß", und die 8er liefern genug Höhen für meinen Geschmack, so dass ich gut auf einen extra Hochtöner verzichten kann.
Am Samstag beim Get-Together in Kamp-Lintfort werden wir mal vorsichtig aufdrehen und sehen, ob der Combo auch ein bisschen rocken kann. Ich bin zuversichtlich...
 

Zurück
Oben Unten