Sadowsky NYC / Metro Club

die session clinic war kurzzeitig bei facebook drin - haben sie wohl aber wieder rausgenommen... das ganze war aus meiner sicht auch wenig informativ, ziemlich holprig und einfach schlecht vorbereitet.

erst viel gelaber von herrn sadowsky über werdegang etc. (hab ich irgendwann geskippt) dann hat er einem kunden den bass eingestellt - allerdings mit den specs die er immer nimmt -> wollte wohl keine zu hohe action einstellen. kunde hat dann trocken angespielt und man hat es ziemlich klappern und scheppern hören. wurde dann nochmal nen halben millimeter nachjustiert, hat immernoch geklappert, kunde meinte aber wär ok - da hätte man im vorfeld etwas besser komunizieren können oder evtl. noch besser ein ladeninstrument genommen -> hatte jedenfalls eher so ein "fail" feeling. evtl. hätte man den kunden auch enfach über nen amp testen lassen sollen, dann hätter vieleicht nicht so reingelangt.

anschließend gabs dann fragen bezüglich setups und saiten die teilweise komplett lost in translation waren. und dann gabs noch eine anekdote über das trinkverhalten des ehemaligen r cocco besitzers (was ich ehrlich gesagt ziemlich daneben fand und wohl auch mit ein grund dafür ist dass das video nicht mehr online ist)

meines erachtens hat man also nicht wirklich was verpasst.

Ok, danke!
Nicht viel versäumt offensichtlich!
:bier:
 
Sadowsky hat ja inzwischen seine Pickups erneuert. In der Vergangenheit waren die Humcancelling (HC) eigentlich Dimarzio UltraJazz und die Singles wohl Seymour Duncan Antiquity II (ohne Aging). Jetzt kommen die neuen Pickups von Nordstrand, glaube ich.

Die neuen HC klingen viel weniger nach Humbucker, also weniger Tiefmitten. Mehr Grind, aber weniger als bei den neuen Singles. Die Höhen eher unauffällig. - Anders als bei den UltraJazz, die ja fest vergossen sind, lässt sich die Kappe abnehmen. Die Kabel sind weiterhin rot, grün und grau. Und sie haben weiterhin "raised pole pieces".

Die neuen Singles haben noch mehr Hochmitten als bei den neuen HC. Sehr grindy, aber auch hier unauffällige Höhen. Die alten Singles kenne ich nicht.

Ein Stein für die alten HC bzw. UltraJazz: sehr unproblematisch, sehr fett, klingen immer ok. Der Preamp wird überflüssig. Vom Klang vielleicht etwas "geschlossen" und "statisch", aber das hängt vom Spielweise, Geschmack, Hölzern und Saiten ab.

Dies nur als Info, weil man dazu selbst bei Talkbass nix findet....
 
Sadowsky hat ja inzwischen seine Pickups erneuert. In der Vergangenheit waren die Humcancelling (HC) eigentlich Dimarzio UltraJazz und die Singles wohl Seymour Duncan Antiquity II (ohne Aging). Jetzt kommen die neuen Pickups von Nordstrand, glaube ich.

Die neuen HC klingen viel weniger nach Humbucker, also weniger Tiefmitten. Mehr Grind, aber weniger als bei den neuen Singles. Die Höhen eher unauffällig. - Anders als bei den UltraJazz, die ja fest vergossen sind, lässt sich die Kappe abnehmen. Die Kabel sind weiterhin rot, grün und grau. Und sie haben weiterhin "raised pole pieces".

Die neuen Singles haben noch mehr Hochmitten als bei den neuen HC. Sehr grindy, aber auch hier unauffällige Höhen. Die alten Singles kenne ich nicht.

Ein Stein für die alten HC bzw. UltraJazz: sehr unproblematisch, sehr fett, klingen immer ok. Der Preamp wird überflüssig. Vom Klang vielleicht etwas "geschlossen" und "statisch", aber das hängt vom Spielweise, Geschmack, Hölzern und Saiten ab.

Dies nur als Info, weil man dazu selbst bei Talkbass nix findet....


...ich ueberlege mir immer mal, ob ich die HCs bei meinem RV5 auf SC wechseln sollte.
Aktiv gespielt sind die HCs wirklich super, aber passiv fehlen mir die Hochmitten etwas.
 
Thomann hat die neue Serie auch bereits angekündigt... 1.990,- Euros für den 4er und 2.090,- für den 5er. Woher die Preisreduktion von rund 600-700 Euros zu den Metros kommt, hab ich aber noch nicht ganz geschnallt...
 
Thomann hat die neue Serie auch bereits angekündigt... 1.990,- Euros für den 4er und 2.090,- für den 5er. Woher die Preisreduktion von rund 600-700 Euros zu den Metros kommt, hab ich aber noch nicht ganz geschnallt...
Fertigung in einer großen Fertigungsanlage. Die Metros sind ja immer noch handgefertigt wie die NYC auch
 
Die Frage ist, ob Pickups und Preamp WIRKLICH die gleichen sind. Das gleiche Firmenlogo ist klar.
 
Also was die Handfertigung bei Sadowsky betrifft, darüber wird seit vielen Jahren spekuliert und ich meine sogar mal ein Interview mit Roger Sadowsky gelesen zu haben indem er offen sagt, dass er CNC-gefertigte Bodys und Hälse zukauft, lediglich final bearbeitet und seine Expertise wohl eher im Zusammenbau und im Feintuning liegt... Was das Ergebnis betrifft aber mehr oder weniger egal - am Ende kommen aber sowohl in NY als auch in Tokyo erstklassige Instrumente raus und die neuen Express-Modelle sollen ja auf demselben Niveau sein - deshalb wundert's mich ein bisschen, dass hier doch nochmal so eine Preisreduktion drinnen ist...

Ich nehme mal an, dass er das geringe Gewicht bei den Express-Modellen auch nur mittels Chambering hinbekommt. Ich persönlich finde ja nicht, dass Chambering der Klangqualität förderlich ist - aber das ist eine ganz andere Diskussion... ;-)
 

Also was die Handfertigung bei Sadowsky betrifft, darüber wird seit vielen Jahren spekuliert und ich meine sogar mal ein Interview mit Roger Sadowsky gelesen zu haben indem er offen sagt, dass er CNC-gefertigte Bodys und Hälse zukauft, lediglich final bearbeitet und seine Expertise wohl eher im Zusammenbau und im Feintuning liegt... Was das Ergebnis betrifft aber mehr oder weniger egal - am Ende kommen aber sowohl in NY als auch in Tokyo erstklassige Instrumente raus und die neuen Express-Modelle sollen ja auf demselben Niveau sein - deshalb wundert's mich ein bisschen, dass hier doch nochmal so eine Preisreduktion drinnen ist...

Ich nehme mal an, dass er das geringe Gewicht bei den Express-Modellen auch nur mittels Chambering hinbekommt. Ich persönlich finde ja nicht, dass Chambering der Klangqualität förderlich ist - aber das ist eine ganz andere Diskussion... ;-)

Sehe ich auch so mit dem Chambering !
Ich hatte mal 2 ältere Sadowsky NYC Modelle,allerdings ohne die VTC Klangregelung.Die waren von der Verarbeitung und Sound her,keineswegs besser als mein jetziger Metro.Denke,dass man mit der Preispolitik neue Käufer generieren möchte !?
Allemal ist die Verarbeitungsqualität bei den Metros ganz hervorragend !
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Chambering bei den Metro Express Bässen:

Solid alder body and a morado fingerboard or a solid ash body and a maple fingerboard
 
Die alten Sadowsky Tokyo Bässe (Pre-Metro) hatten einen anderen Preamp und andere Pickups. Vielleicht auch hier?
 
gibt es denn irgendwann einmal die Chance einen Sado 5 Saiter mit einem spacing von 17 mm zu bekommen? Is there any chance to get a Sado 5 string with 17 mm spacing at bridge?
 
gibt es denn irgendwann einmal die Chance einen Sado 5 Saiter mit einem spacing von 17 mm zu bekommen? Is there any chance to get a Sado 5 string with 17 mm spacing at bridge?

schon mal angefragt, ob man eine 17mm bridge bei Sadowsky in NY bestellen kann? Vielleicht ist das ja möglich?
 
Man könnte auch z.B. eine Hipshot A-Style mit variablem String-Spacing montieren, die hat imho hübsch ähnliche Maße wie die Sadowsky Bridge. Was dann allerdings bleibt sind die Pickups, deren Pole-Pieces auf 19 mm String-Spacing ausgelegt sind und der Hals wird durch die engere Saitenführung in den hohen Lagen auch etwas breiter sein als ergonomisch nötig... einfach mal spaßhalber die H- und die G-Saite an der Bridge auf auf ca. 68 mm zusammendrücken, dann lässt sich der Effekt abschätzen. Fescher wär's wahrscheinlich, wenn das ganze Instrument auf das enge String-Spacing abgestimmt ist - überhaupt in der Preisklasse...
 
Hab gerade ne Mail vom Thomann bekommen.Die gelisteten Express Metro Sadowsky’s sollen voraussichtlich in 3-4 Monaten geliefert werden.Es hätten schon viele Kunden angefragt.
 

Zurück
Oben Unten