Sängersuche, Eure Tipps und Erfahrungen

Zitat:Original erstellt von: DerAlucard

Und dann gibts noch Gruppe B, die sich gar nicht mehr melden.
Mit Gruppe C hatten wir ein unterirdisch-schlechtes Casting: Karaoke-Star. Motto: "Das Publikum war bisher von meinem Gesang immer begeistert!". Er klebte am Text, hat nicht einen Ton, geschweige denn die Melodien getroffen. [xx(]
Haben ihn höflich verabschiedet und ihm mal ein paar Gesangsstunden ans Herz gelegt... [;-)]
 
Wir hatten mal jemand zu Besuch, dem ich ne Coladose um die Ohren geschossen hab, damit er weiß wann sein Einsatz ist.

Das war bei rocking in the free world, höchst komplex also [xx(]
 
Immer wieder gern hervorgeholt:
Der Gitarrengurt ist viel zu lang und man kann ihn auch nicht kürzer machen. Aber ich habe ihn von einer Frau bekommen.
 
Hrhr, der Typ ist ja geil. Hab ihm geschrieben dasuns momentan nen Drummer fehlt, aber ein Proberaum mit PA vorhanden ist. Sollen uns "nochmal bei ihm melden wenn wir komplett sind" da "man gerade für eine Castingphase nicht genug Zeit und Lust" hat. Typen gibts...
 
Und dann kommt es doch anders:

Unser Drummer hat heute überraschend einen hochmotivierten Kerl zur Probe mitgebracht.
Kurz: der Mann singt sehr geil,richtig Fundament und Soul in der Stimme konnte sich superschnell in ihm unbekanntes oder nur kurz reingehörtes Material reinarbeiten und unser singender gitarrist wirkte sehr erleichtert, doch jetzt mehr Gitarre spielen zu können[:D].

Menschlich auch vollstens auf Wellenlänge - die guten Überraschungen kommen immer wenn man sie nicht erwartet - so mag ich das!
 
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Und dann kommt es doch anders:

Unser Drummer hat heute überraschend einen hochmotivierten Kerl zur Probe mitgebracht.
Kurz: der Mann singt sehr geil,richtig Fundament und Soul in der Stimme konnte sich superschnell in ihm unbekanntes oder nur kurz reingehörtes Material reinarbeiten und unser singender gitarrist wirkte sehr erleichtert, doch jetzt mehr Gitarre spielen zu können[:D].

Menschlich auch vollstens auf Wellenlänge - die guten Überraschungen kommen immer wenn man sie nicht erwartet - so mag ich das!

Kannste mir den mal leihen...? [**/]


[¦)]
 
Mir hat gerade ein Anwärter Hörbeispiele von sich auf Youtube geschickt mit den Worten er kann aber mehr, nur klang was ich gehört habe grausam. Wie drückt man sachte aus "Lass mal, werde Buchhalter"?
 
für den Bassisten stimmt das sogar, mach ne Ausbildung zum VFA mit eventueller verbeamtung....
 

Zitat:Original erstellt von: DerAlucard

Mir hat gerade ein Anwärter Hörbeispiele von sich auf Youtube geschickt mit den Worten er kann aber mehr, nur klang was ich gehört habe grausam. Wie drückt man sachte aus "Lass mal, werde Buchhalter"?

[:D][:D].

Erinnert mich an den (echt netten) Typen, der wirklich genau so sang, wie man sich einen Buchhalter vorstellt:
"Komm beck mai bäibieh"
"Ei lawwt enn assa wumennn"
Das ganze mit der Ausstrahlung eines Linoleum-Flurs gesungten.

Schreib ihm einfach "Danke für Deine Mühe, passt aber nicht".
 
Hab ihm auch ganz nett geschrieben das seine Stimme nicht ganz zu unserm Sound passt usw.

ABER wir Instrumentalisten hören doch auf Aufnahmen wenn wir uns verspielen, nicht im Takt sind usw.. Warum bekommen das Sänger nicht hin? Ich meine, man hört doch wenn die Stimme schief ist. Ich versteh das einfach nicht...
 
unsere instrumente hören wir nur über die luft, unsere stimme in erster linie über unseren körper. hast du dich noch nie gegruselt, wenn dir jemand eine sprachaufnahme von dir vorgespielt hat?
 
Nur hat in der heutigen Zeit jeder die Möglichkeit sich aufzunehmen und anzuhören. Spätestens dann gruselt es mich und die Nachbarn rennen auf die Straße für das jüngste Gericht. Es ist mir nur schleierhaft wie man Aufnahmen rumschicken kann, die krumm und schief klingen. Denken die denn, nur weil es bei DSDS mit 0 Talent klappt, geht das auch in ner Band?

Und noch ne Frage zur PA/Gesangsanlage. Ziehe mit meinen alten Leuten im Januar in nen neuen Raum. Ich bin ja der Meinung der Sänger soll dafür selbst hinblättern, aber die meisten Sänger haben ja nichtmal ein eigenes Mikro....
 
mach es ganz einfach klar:
bassist:
instrument: bass
verstärkung: amp und boxen.

sänger:
instrument: stimme
verstärkung: ???

wenn er nicht zahlen will, muß er halt sehen wie er sich hörbar macht... wenn das mischpult auch noch für sonstigen kram genutzt wird, kann man über kostenteilung reden, aber den leuten muß einfach klar sein, daß jeder instrumentalist mit geschätzten 1000 euro minimum an equipment in der hütte steht. daß man sich gedanken macht, welches instrument mit welchen saiten und welcher verstärkung wohl am besten kommt. da ziehen bei mir keine ausreden. auch der sänger will musiker sein, da hat er sich mit seinem equipment zu beschäftigen und die entsprechenden anschaffungen zu machen. fertig.
das problem ist doch in der regel, daß man in vorauseilendem gehorsam den sangesbrüdern und schwestern ein gemachtes nest vorsetzt, weil man hofft, daß die dann nicht gleich wieder abhauen und die sucherei von vorne los geht. unselbständigkeit an dieser front macht den rest der band aber auch nicht glücklich.
 
Zitat:Original erstellt von: DerAlucard
Und noch ne Frage zur PA/Gesangsanlage. Ziehe mit meinen alten Leuten im Januar in nen neuen Raum. Ich bin ja der Meinung der Sänger soll dafür selbst hinblättern, aber die meisten Sänger haben ja nichtmal ein eigenes Mikro....

So ganz simpel sehe ich das nicht.
Aus meiner Erfahrung nutzt man eine PA/Pult ja auch mal für die ganze Band, wenn es um Gigs geht, wo keine PA steht, Drumabnahme, Backgroundgesang usw.
Da haben sich bisher noch alle an der PA beteiligt. Ein gutes Mikro und Einsatz beim Kauf einer PA, sprich einen größeren Anteil zahlen sollte aber schon drin sein.
 
Wir haben bei uns keine richtige PA, sondern nur die kleine Variante: Mischpult mit aktiven Boxen. Und da hat sich der Sänger drum zu kümmern, weil da auch nur Gesang drüber läuft.
 
Wir hatten mal Videos von einer Sängerin bekommen, die ich persönlich (der Restd er Band auch) grausam und schief fand. Ich hätte sie nicht eingeladen, da ich null Potential sah. Auf Druck eines Gitarristen haben wir sie dann eingeladen, und sie hat uns live gnadenlos überzeugt.

Videos sagen meienr Meinung nach nichts aus, wenn sie irgendwie selber zuhause zusammengepfuscht sind. Ich werde jetzt jedne einladen, und mir vor Ort ei nBild davon machen.
 
Ja das leidige Thema.

Bisher hatten wir erst zwei Sängerinnen, die ihr eigenes Mikro hatten.

Es ist einfach Klasse. Eine Sängerin bewirbt sich. Angeblich singt sie schon lange, kommt zur Probe bzw. zur Vorstellung und hat nicht mal ein Mikro. Fragt auch in den seltesten Fällen vorher ob eines vorhanden ist. Monitor?????? Was ist das????
Und dann...... musst Du den meißten erst mal sagen, das das was aus dem Monitor rauskommt sich immer trockener anhört, als das was das Publikum draussen hört. Ist ja nur für einen selbst um sich zu hören.

Zweitens.... du sagst ihnen sie sollen mal was reinsingen, damit man das ganze richtig auspegeln kann. Bitte die lauteste Stelle, damit es nicht später übersteuert und das Mischpult in den roten Bereich haut. (sorry wenn ich mich nicht so gewählt ausdrücken kann, das macht bei uns mein Freund -PA-). Dann kommt ein leises lalalalala.

Dann erschrecken sie sich erst mal, über ihre eigene Stimme die über den Monitor kommt.

Und dann musst Du ihnen auch noch erklären, wie sie mit einem Mikro überhaupt umzugehen haben. Nicht alle... aber die meißten. Und diese coole Haltung (Hand komplett um den Korb damit es schöne Rückkopplungen gibt) aaaaaaaaaaaarrrrg. Es ist ja cool. Aber für den Mischer ein Krampf.

Und wenn sie dann anfangen zu singen........du erlebst die dollsten Dinger.

Aber den größte Burner hat eine Sängerin gebracht.......Wir haben auf unserer Setlist f***ing Perfect von Pink. Und sie meinte sie sei streng katholisch erzogen und sie wüsste was f***in heißt, deshalb würde sie dann das Wort f***in durch lala ersetzen. Also sie wollte ernsthaft LALA Perfect singen. Und vor allem, hatte sie vor in der Band nur ca. 1/2 Jahr zu sein, weil sie dann eh in ein anderes Land geht.

Du erlebst die dollsten Dinger.

Wenn Du dann den Sängerinnen zur Vorbereitung eine Aufgabe gibst:

Wir machen das immer so: zwei Lieder aus unserer Setlist (können sie sich aussuchen). Eins acapella und eines mit der Band zusammen. Und dann noch ein ganz eigenes Lied das sie sich selbst überlegen kann (Lieblingslied oder so) auch acapella.

Vorher noch Feuer und Flamme und dann plötzlich....... das erinnert mich aber stark an ein Casting......ich dachte ich komme und wir jammen ein wenig. hä????

und wenn du dann noch sängerinnen hast, die total lieb sind oder naiv und aber überhaupt nicht singen können, dann wird es schwierig. Allerdings bin ich dijenige die dann die Absagen schreiben darf. Denn ich bin immer sooooooooo einfühlsam, lieb und nett. :-)

Es ist sehr schwer !!!!
 

Zurück
Oben Unten