Ja das leidige Thema.
Bisher hatten wir erst zwei Sängerinnen, die ihr eigenes Mikro hatten.
Es ist einfach Klasse. Eine Sängerin bewirbt sich. Angeblich singt sie schon lange, kommt zur Probe bzw. zur Vorstellung und hat nicht mal ein Mikro. Fragt auch in den seltesten Fällen vorher ob eines vorhanden ist. Monitor?????? Was ist das????
Und dann...... musst Du den meißten erst mal sagen, das das was aus dem Monitor rauskommt sich immer trockener anhört, als das was das Publikum draussen hört. Ist ja nur für einen selbst um sich zu hören.
Zweitens.... du sagst ihnen sie sollen mal was reinsingen, damit man das ganze richtig auspegeln kann. Bitte die lauteste Stelle, damit es nicht später übersteuert und das Mischpult in den roten Bereich haut. (sorry wenn ich mich nicht so gewählt ausdrücken kann, das macht bei uns mein Freund -PA-). Dann kommt ein leises lalalalala.
Dann erschrecken sie sich erst mal, über ihre eigene Stimme die über den Monitor kommt.
Und dann musst Du ihnen auch noch erklären, wie sie mit einem Mikro überhaupt umzugehen haben. Nicht alle... aber die meißten. Und diese coole Haltung (Hand komplett um den Korb damit es schöne Rückkopplungen gibt) aaaaaaaaaaaarrrrg. Es ist ja cool. Aber für den Mischer ein Krampf.
Und wenn sie dann anfangen zu singen........du erlebst die dollsten Dinger.
Aber den größte Burner hat eine Sängerin gebracht.......Wir haben auf unserer Setlist f***ing Perfect von Pink. Und sie meinte sie sei streng katholisch erzogen und sie wüsste was f***in heißt, deshalb würde sie dann das Wort f***in durch lala ersetzen. Also sie wollte ernsthaft LALA Perfect singen. Und vor allem, hatte sie vor in der Band nur ca. 1/2 Jahr zu sein, weil sie dann eh in ein anderes Land geht.
Du erlebst die dollsten Dinger.
Wenn Du dann den Sängerinnen zur Vorbereitung eine Aufgabe gibst:
Wir machen das immer so: zwei Lieder aus unserer Setlist (können sie sich aussuchen). Eins acapella und eines mit der Band zusammen. Und dann noch ein ganz eigenes Lied das sie sich selbst überlegen kann (Lieblingslied oder so) auch acapella.
Vorher noch Feuer und Flamme und dann plötzlich....... das erinnert mich aber stark an ein Casting......ich dachte ich komme und wir jammen ein wenig. hä????
und wenn du dann noch sängerinnen hast, die total lieb sind oder naiv und aber überhaupt nicht singen können, dann wird es schwierig. Allerdings bin ich dijenige die dann die Absagen schreiben darf. Denn ich bin immer sooooooooo einfühlsam, lieb und nett.
Es ist sehr schwer !!!!