Saiten-Frage: Rotosound RS77LD Jazz Bass Flatwounds eher für welchen Bass?

hjeuck

hjeuck

Well-Known Member
Beiträge
181
Ort
DE
Bassix
ß4.716
Hi,

bin, was Saiten anbelangt eher unerfahren. Daher eine vorsichtige Anfrage:

Zu welchem Bass passen die Rotosounds eher:
>> Ibanez SDGR P- und J-Tonabnehmer, aktiv
>> Sterling by Music Man Sing Ray SUB Series mit 2 Humbuckern.

Ich danke euch schon mal für eure Einschätzung und Erfahrungen :-)

Schönen 3. Advent und bässte Grüße.

Holger
 
Danke, gleichfalls schönen 3. Advent :bier:

Vorab gefragt: warum Flatwounds? ... weil Du die Rotosounds daheim herumliegen hast oder weil Du für ein bestimmtes Musikprojekt einen Oldschool-Sound brauchst? ....

Für mich passen Flats immer am besten zu einem klassischen Precision, und das für Blues oder Jazz ... .natürlich kannst Du die Saiten auch auf einem Jazz-, PJ- oder Humbucker-Bass aufziehen, aber sie werden den Charakter des Instruments verändern ...

Und m.E. ist man mit Flats klanglich etwas eingeschränkt, d.h. man hat halt dann Oldschool-Sound und sonst nix ... da stellt sich die Frage, ob es nicht genügen würde, einfach für den einen oder anderen Song mal die Tonblende runter zu drehen ....
 
Joa, habe sie quasi hier herumliegen bzw. wollte die tatsächlich mal ausprobieren.
Dass die den Sound des Basses verändern, geht klar. Denke aber, dass die dann eher auf den Ibanez passen, da der Sterling doch einen deutlicheren Eigensound hat, oder?

Wenn sie mir gar nicht passen, fliegen sie halt wieder runter ...
 
Joa, habe sie quasi hier herumliegen bzw. wollte die tatsächlich mal ausprobieren.
DAS ist natürlich immer gut :great: ... ich kann Dir hier ja viel erzählen, wenn Du es bei Deinen Bässen am Ende ganz anders hörst ;-):bier: ... und auch das Feeling von Flats musst Du natürlich ausprobieren! ...

Dass die den Sound des Basses verändern, geht klar.
geht halt in Richtung Oldschool ... hier daheim höre ich das wirklich gerne, weil es ein schöner trockener Basssound ist ... aber in meinen Bands bin ich nicht so gut damit zurecht gekommen (außer im Jazz-Trio) ... muss aber auch nichts heißen ;-)...

Denke aber, dass die dann eher auf den Ibanez passen, da der Sterling doch einen deutlicheren Eigensound hat, oder?
schwer zu beurteilen, aber ich würde die Flats auch zuerst auf dem PJ ausprobieren .... es gibt aber auch Musicman-Freunde, die gerne Flats spielen .... mein Fall ist es nicht ... .

Wenn sie mir gar nicht passen, fliegen sie halt wieder runter ...
habe ich schon ganz oft hinter mir ... alle möglichen Flats ausprobiert (Optima, Fender, GHS, D'Addario, LaBella) - und dann oft ganz schnell wieder runtergeworfen :rolleyes::D
 

Zurück
Oben Unten