saiten für b-fis-b-e tuning ?

Hab ich als sie rauskam glaub ich auf nem normalen 5er gespielt. Mal schauen, nachher mal meinen Standard-D-Prezi rausholen. Der Tapping-Kram klingt dann halt anders, aber spielbar müsste das sein.
edit: mit "standard" meine ich quart, nicht EADG
 
Zuletzt bearbeitet:
@sandii biste noch bei uns?8D
Das pro/contra Drop-Gelaber hier bezeht sich einerseits auf spieltechnische Gegebenheiten, hat aber auch Auswirkungen auf die Saitenwahl. Die Abstufung der Saitenstärken eines "normalen" Satzes ist auf "normale" d.h. Quartstimmung ausgelegt. Wenn Du nun die tiefste Saite davon 2 Halbtöne runterstimmst, wird die sowohl vom Feeling als auch vom Sound wabbeliger im Vergleich zu den anderen.
So nen richtigen Drop-Satz gibt es glaube ich nur von Pyramid.
Auch sonst haben nur wenige Hersteller dicker 4er-Sätze im Angebot, deshalb der Tipp, sich nen 5er zu kaufen und die eine Saite wegzuwerfen.
Ich spiele auf C-Standard die DR-DDT-65(fuck, die sind teurer geworden), wenn's kein Djent werden soll, gehen die auch noch einen halben Ton runter.
Als knallige moderne würde ich mal die Sandbergs checken.
Oder die Warwick, aber die hab ich noch nicht gehabt.
 
Bei uns sind alle Songs n Drop-D oder Drop-C.
Während unser Ketharrist zwischen den Songs schnell umstimmt, stehe ich mit meinem 5-Saiter da und langweile mich :D, da ich HEADG Standard spiele.

Meine Vorgänger am Bass in der Band hatten immer 4-Saiter und hatten .110er Saiten drauf und haben dann zwischen den Songs auch immer schön umgestimmt.
Zugegeben...ne Leersaite kann viel vereinfachen und manchmal ist meine Hand nach nem Gig echt müde ( wenn man 3-4 Songs in Folge das tiefe C greift anstatt sich einer Leersaite zu bedienen...mittlerweile aber nicht mehr so schlimm), aber gleichzeitig hat meine Sturköpfigkeit mir ordentlich was gebracht in Punkto sauberes Greifen und die Dehnbarkeit meiner linken Hand ist auch recht groß geworden (wenn ich beide Hände so weit wie möglich spreize und aneinanderhalte, sieht das schon grotesk aus :ugly:) . Zudem bin ich Verfechter des Lagenspiels ;-) während ich bei Gigs in 90% aller Fälle Kollegen am Bass sehe, die wie wild die E- und A-Saite hoch und runter flitzen obwohl sie eigentlich auch nur weiter runter auf der D- und G-Saite arbeiten könnten :-)
Nicht, dass das schlecht sei...aber man ist ja von Grundauf faul und da kommt mir das Lagenspiel und vor allem der 5-Saiter einfach entgegen :D
 
während ich bei Gigs in 90% aller Fälle Kollegen am Bass sehe, die wie wild die E- und A-Saite hoch und runter flitzen obwohl sie eigentlich auch nur weiter runter auf der D- und G-Saite arbeiten könnten

das kann durchaus damit zu tun haben, dass der Sound einfach n anderer ist.
ich spiele fast ausschließlich Fünfsaiter, da wäre das mit dem Lagenspiel ja quasi noch bequemer.
Wenn ich aber mal n kleines Riff/Fill mit der zum jeweiligen Grundton gehörigen Oktave spielen will (z.B. ein hohes G), dann hört sich das im 10. Bund A-Saite für mich einfach besser an als 5. Bund D-Saite. Vor allem auch hinsichtlich Durchsetzungsfähigkeit und Ortbarkeit im Bandkontext.
jeder wie er es mag.
 
ich finde es auch wesentlich angenehmer, gerade wenn man Songs neu lernt / erstmal die Gitarrenriffs doppelt, mit Drop Tuning zu spielen.
Wenn man aber jeden Song deshalb umstimmen müsste, wird "normales" Tuning wieder attraktiver.

Bezüglich Saiten habe ich schon bei "nur" D-Standard mit 5 Saiten sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Hier gabs aber schon einige gute Vorschläge, wichtig ist nur, dass
man nicht den Fehler macht und dickere Saite mit mehr Spannung gleichsetzt, das ist nämlich leider nicht immer der Fall. Habe da mit den Elixir gute Erfahrungen gemacht.
 

Zurück
Oben Unten