Saiten für e und d Stimmung

D

Dakrusty

Active Member
Beiträge
32
Bassix
ß558
Hallo zusammen,

da ich in mehreren Bands aktiv bin und gerne meinen Sandberg für überall einsetzen möchte, wollte ich fragen welchen Saitensatz ich am besten aufziehe wenn in einer Band in standard e gespielt wird und in der anderen Standard d. Ihn generell auf Standard d zu Stimmen und somit die Standard e Songs zu spielen ist keine Alternative, da die ich dann bei allen Songs wieder umdenken müsste. Drop d hab ich mir auch schon gedacht, aber das wird dann auch kompliziert 😄. Also gibt es nen guten Kompromiss bei dem ich beide Stimmungen spielen kann? Aktuell sind 40-100 drauf und die sind natürlich zu dünn
 
Stimm auf standard D und verwende ein Capo, wenn du deine E Band aufsuchst.
Oder tatsächlich auf Kosten deines Instrumentes immer komplett umstimmen.
Oder stattdessen auf Kosten deiner mentalen Fähigkeiten umdenken.
Oder einen Zweitbass verwenden?
Möglichkeiten über Möglichkeiten

Für die D Geschichte wäre mir der 40er satz tatsächlich zu dünn. Was spielst du? Slap?
45er könnte schon abhilfe schaffen, wobei ich persönlich sogar eher zu nem 50er satz greifen würde.
Bezogen auf rounds.
Bei Flats wahrwcheinlich die 45er.
Aber das ist alles Geschmackssache.
Ich wette es gibt auch Leute die den 40er Satz downtunen....
 
Ich würde nicht umstimmen oder ein zweites Instrument in Standardstimmung nutzen.
Da in meiner Band hin und wieder mit Sänger oder Sängerin solo geprobt wird, wenn mal sie oder er nicht da ist, transponieren wir die entsprechenden Stücke eben spontan rauf oder runter.
Ist super für den Kopf und beugt Gewohnheiten vor.
 
Ok, ja habe jetzt den ibanez mit 45-105 auf d Tuning gestimmt und eingestellt, das ist schon Grenzwerten, aber geht. Dann nehm ich halt den her, auch wenn mir der andere lieber ist. Denke mal da werd ich dann über kurz oder lang auf 50-110 oder so gehen, aber die neuen elixir mag ich da jetzt nicht runter werfen unbedingt. Danke für die Antworten
 
Nutze immer D'Addario EXL 230 für D-Standard, das ist dann 55-110. Die passen meiner Meinung nach perfekt dafür. Ständig Umstimmen würde ich auch nicht machen, dann schon eher die Variante mit Capo..
 
Nimm deinen lieblingsbass für die lieblingsband...und den anderen für die andere.

Falls du keine leersaiten benötigst in der e Band...kannst du problemlos mit dem d Instrument auch da spielen...mußt nur einmal denken und dann ist alles gut
 
Hallo zusammen,

... wenn in einer Band in standard e gespielt wird und in der anderen Standard d. Ihn generell auf Standard d zu Stimmen und somit die Standard e Songs zu spielen ist keine Alternative, da die ich dann bei allen Songs wieder umdenken müsste. ...
Moin,
was machst Du denn, wenn Ende des Monats der Sänger aussteigt und dafür eine Sängerin kommt, die leider nicht so tief singen kann? Steigst Du dann aus der Band aus, weil der Bass nicht passt oder Du umdenken müsstest? :O!
:gruebel::gruebel:
Wenn du nicht tiefer als D musst bleibt beim regD. 50-105 ist super dafür. Die Saitenspannung ist etwas geringer, dadurch bekommt der Bass etwas mehr Punch und ist angenehmer zu spielen.
Alsdenne
 

Zurück
Oben Unten