Saiten für Peavey NTB Grind 5 extra Longscale

Stainless

Stainless

Groovilium contaminated!
Beiträge
3.200
Ort
Oberfranken
Bassix
ß127.525
Hey zusammen,
es ist nun einige Zeit her, dass ich meinen Peavey gebraucht gekauft hab, die Elixr sind nun durch.
Gibt es eigentlich noch andere empfehlenswerte extralongscale Saiten?
Am liebsten würde ich ja die Black Beauties von DR draufziehen, aber die gibt es leider nicht für extralongscale...
 
Hallo!
Normalerweise wirst du keine Extralongscale-Saiten brauchen. Ich habe auch einen Bass mit 35er Mensur und es wurde nur einmal eng: mit D'Addario Chrome Flats, gepasst haben die aber auch. Longscale-Saiten dürften allermeistens passen, zumal die Bridge auf deinem Peavey, so wie ich das sehe, auch nicht viel Saite "schluckt".
 
Hallo!
Longscale-Saiten dürften allermeistens passen, zumal die Bridge auf deinem Peavey, so wie ich das sehe, auch nicht viel Saite "schluckt".
Die haben Durchgangsbohrungen nach hinten, die werden einmal durch den Korpus durchgezogen und der Hals ist wirklich ziemlich lang. Ja nur gibt es leider keine DR BB als Longscale...
 
Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Stingray 5 Classic. Wegen string through body braucht der auch die Elxir Extra long scale.

Alternativ passen aber auch die Ernie Ball - Saiten. Vielleicht taugen die ja auch auf dem Peavey?
 
Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Stingray 5 Classic. Wegen string through body braucht der auch die Elxir Extra long scale.

Alternativ passen aber auch die Ernie Ball - Saiten. Vielleicht taugen die ja auch auf dem Peavey?
Danke Kong, das ist gut zu wissen, dann probier ich mal die Super Slinkys die mir vom Klang und der Haptik zumindest bei meinem Preci mehr als die Elixr taugen.
 
Ich hab beim Surfen zufällig mitbekommen, dass es Slinkys auch als "Super longscale Slinkys 5", .45 - 1.30, gibt.

Die reichen in jedem Fall.
 
Grad erste gesehen: Ich meine mich zu erinnern, dass die DR locker auch für 36" Bässe gehen sollen. Habe im Dingwall Forum mal gelesen, dass die dort auch passen sollen ... siehe Video von Or Lubianiker:

Pyramid hätte noch was in schwarz weiss aber die Mensur nicht und auch nicht was sie taugen.
http://www.saitenmarkt.com/Saiten/Basssaiten/Pyramid+Strings/Pyramid+Black+Wires+Bass/index.htm
Argh ... ich würd ja vieles von Pyramid auf meine Bässe spannen, nur die nicht :D Die klingen irgendwie belegt. Kann das schwer beschreiben, da ich die mal vor zehn Jahren aufm Bass hatte (den ich schon sechs Jahre nimmer habe).

Generell gilt: Pyramid hat einen Custom Shop (gar nicht mal soo teuer, wenn man nicht grad .175er in 37,5" haben will[¦)]), die machen dir die Saiten in der Dicke und Länge, wie du es brauchst.
 
Wenn du die Zeit hast, die Saiten zu bestellen, dann schau dir mal die Seite von Kalium Strings, früher Circle K, an.

Bei denen gibt es nichts, was es nicht gibt in Länge wie Stärke, balanciert und traditional tension.

Klar, man muss sie aus den USA bestellen, aber die sind so günstig, dass es sich lohnt.

Nimm doch mit denen mal Kontakt auf und frage konkret nach. Die geben Dir schnell Auskunft.
 

DR-Saiten passen. Lt. Hersteller bis 37", bei meinem 36"-Bass geht es gerade so....
 
Hab die schwarzen Black Beauties jetzt drauf und passen wunderbar.
Danke für eure Hilfe ;-)

Andere Frage die aufgetaucht ist da sich die Saitenlage nicht besonders flach einstellen lässt, hat wer die Bridge ausgetauscht?
Suche möglichst direktes Replacement ohne Bohren...
 

Zurück
Oben Unten