Saiten scheppern

Man kann sich auch Plektren in 0,3mm und ein Kapo anschaffen.. Dann kann man mit dem Plek schauen ob es durch passt. Aber mal im Ernst, wenn man im 1. Bund und im Letzten, dann sieht man, ob die Saite aufliegt. Liegt gerade nicht auf, dann muß man mal die unteren Lagen durchspielen ob es scheppert, wenn es erträglich ist, geht es weiter mit den Böcken an DER Bridge und den Bünden ab 7 oder 8. Wenn es da nicht mehr scheppert alles checken und ggf Spannstab nochmal einen Hauch lockern..
 
Wie unterscheidet man eigentlich 0,3 0,4 0,5 ( schon zuviel? ) Abstände8D
ist nur halb witzig gemeint, ist mir ein Rätsel wie man Abstände unter einem mm messen kann
Von solchen Massgaben habe ich nie viel gehalten. Ich entscheide da nach Bespielbarkeit und Ohr. Wenn es nicht schnarrt, ist es ok. Evtl. noch eine Viertellumdrehung weniger, wenn es nicht schnarrt Und falls doch, eine Viertelumdrehung mehr, bis es nicht mehr schnarrt. Zwischen jeder Halsverstellung immer abwarten, bis sich sich das Holz gesetzt hat.
 
Von solchen Massgaben habe ich nie viel gehalten. Ich entscheide da nach Bespielbarkeit und Ohr. Wenn es nicht schnarrt, ist es ok. Evtl. noch eine Viertellumdrehung weniger, wenn es nicht schnarrt Und falls doch, eine Viertelumdrehung mehr, bis es nicht mehr schnarrt. Zwischen jeder Halsverstellung immer abwarten, bis sich sich das Holz gesetzt hat.

Das ist ja auch eher als Grundeinstellung gedacht und wenn man in der Fertigung/ Werkstatt ein Maß verwendet, spart es viel Zeit, den Rest oder die persönliche Anpassung kann dann der besitzer selber machen.

@Bass-Fred wenigstens einer :D :bier:
 
Der Preis ist allerdings eine Unverschämtheit.
Aber nur weil Amazon da mitverdient, irgendwie
Ich habe noch viel mehr bei dem Laden meines Vertrauens bezahlt.
Rall Lineal
Und ich habe das Geld aber sehr gern bezahlt, weil der Mann und seine Werkzeuge spitze sind und ich hoffe, dass er was daran verdient, denn verdient hat er es.
 
DIe HB Variante würde mir dann doch reichen...falls ich sowas mal bräuchte.

 

DIe HB Variante würde mir dann doch reichen...falls ich sowas mal bräuchte.

Das mumpft bestimmt!
 
Hallo,

ich bin Anfänger und habe mir einen Fender Jaguar Bass gegönnt.

Nur habe ich ein Problem damit. Und zwar ab dem 1. bis zum 8. Bund scheppern die Saiten.

Teilweise hört es sich wie eine Kreissäge an.

Ich habe auch schon den Hals verstellt, jedoch ohne Erfolg. Was soll ich machen damit dieses scheppern aufhört?

Ich bin echt am verzweifeln.

Schon jetzt vielen Dank für eure Antworten.
Hallo,

ich bin Anfänger und habe mir einen Fender Jaguar Bass gegönnt.

Nur habe ich ein Problem damit. Und zwar ab dem 1. bis zum 8. Bund scheppern die Saiten.

Teilweise hört es sich wie eine Kreissäge an.

Ich habe auch schon den Hals verstellt, jedoch ohne Erfolg. Was soll ich machen damit dieses scheppern aufhört?

Ich bin echt am verzweifeln.

Schon jetzt vielen Dank für eure Antworten.
Ich melde mich zurück. Zuerst vielen Dank für die Antworten. Also mein Problem habe ich selbst gelöst. Ich habe den Hals eingestellt. Der Abstand der Saiten zum Griffbrett ist jetzt ziemlich hoch. Das erfordert zwar beim Greifen ein höherer Kraftaufwand aber dafür scheppert nix mehr.
 
Ich melde mich zurück. Zuerst vielen Dank für die Antworten. Also mein Problem habe ich selbst gelöst. Ich habe den Hals eingestellt. Der Abstand der Saiten zum Griffbrett ist jetzt ziemlich hoch. Das erfordert zwar beim Greifen ein höherer Kraftaufwand aber dafür scheppert nix mehr.
Jetzt kannst Du ja in langsamen Schritten - max. 1/4 Drehung und 24h abwarten - die Halsneigung soweit optimieren, bis Du die minimale Saitenlage ohne Scheppern rausholst.
 
Schwarmintelligenz aufgepaßt:

Was macht man eigentlich, wenn der trussrod komplett lose ist, der Hals aber immer noch pillegrade ist?
Sich also nicht konkav einstellen läßt.
Ich hab da grade dieses Problemchen....
 

Zurück
Oben Unten