Saiten scheppern

Mit "geraden" Hälsen habe ich schon mehrmals gekämpft.
Ich hatte mal einen sehr schönen Stratokaster Hals, den ich nicht um´s verrecken dazu bewegen konnte, das er in die richtige Form kommt.
Den habe ich tagelang eingespannt und mit Heißluft traktiert, bis der Lack weich wurde.
2 Tage später war er wieder Pfeilgerade. Da hätte ich Bassaiten drauf spannen müssen.....

Die Akustik Gitarre meine Ex Frau konnte ich aber mit erwärmen wieder gut hinbekommen.
Man brauch Geduld und Wärme......

Hab die Kopfplatte so fixiert, das der Rest frei hing und dann vorsichtig mit dem Pföhn den Hals erwärmt.
Dann über Nacht, frei hängend abkühlen lassen ...
Ggf. muss man das mehrmals machen, aber es ging ganz gut....
Langsam rantasten und beobachten !!!!!
 
ch nehme für sowas eher die Krankenkassenkarte und den Ausweis. Ich glaube, das habe ich mal in nem Warwick Halseinstell-Video gesehen. Damit bekam ich bisher passable Ergebnisse hin...
Eine Plastikkarte Bank, Ausweis, etc. ist schon zu stark. Es sollte schon weniger Abstand sein.
 
Schön Mal überlegt, ob der Hals in Ordnung ist? Holz arbeitet - auch mal bei falscher Auswahl entgegengesetzt! Das ist natürlich übel. Kommt immer mal wieder vor. Darum die Doppel Trussrods welche in beiden Richtungen arbeiten.
 
Hallo,

ich bin Anfänger und habe mir einen Fender Jaguar Bass gegönnt.

Nur habe ich ein Problem damit. Und zwar ab dem 1. bis zum 8. Bund scheppern die Saiten.

Teilweise hört es sich wie eine Kreissäge an.

Ich habe auch schon den Hals verstellt, jedoch ohne Erfolg. Was soll ich machen damit dieses scheppern aufhört?

Ich bin echt am verzweifeln.

Schon jetzt vielen Dank für eure Antworten.
 

Nee, aber ich wurde angepimmelt, dass ich mich „benehmen“ soll.
Mach ich ja auch gerne, wenn das andere Ende echt ist und nicht zu doof
20220821_120626.jpg

:opa:

:D:prost:
 

Zurück
Oben Unten