Saiten schwingen zu viel...

Bilbo01

Bilbo01

Well-Known Member
Beiträge
618
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß20.387
Hallo,

ich habe mir über die Jahre angewöhnt, die Saiten mehr von oben anzuschlagen, als sie zu zupfen. Dadurch schwingen sie oft so weit, dass sie am Griffbrett "aufschlagen", was einen sehr metallischen, percussiven Sound ergibt. Dieser passt aber nicht immer zu bestimmten Stücken, nerv...Wem geht es genauso und wer hat Tipps?? Saitenlage höher macht den Bass unbespielbar und sich mal soeben alles umgewöhnen...naja...

So long, Bilbo.
 
Ideal wär natürlich, wenn du das Zupfen auch so beherrscht, dass die Saiten parallel zum Griffbrett schwingen.
Vielleicht musst du einfach nur den Winkel deiner Anschlagshand zu den Saiten ändern, um das zu erreichen.

Zitat:Original erstellt von: Bilbo01
Hallo,

ich habe mir über die Jahre angewöhnt, die Saiten mehr von oben anzuschlagen, als sie zu zupfen. Dadurch schwingen sie oft so weit, dass sie am Griffbrett "aufschlagen", was einen sehr metallischen, percussiven Sound ergibt. Dieser passt aber nicht immer zu bestimmten Stücken, nerv...Wem geht es genauso und wer hat Tipps?? Saitenlage höher macht den Bass unbespielbar und sich mal soeben alles umgewöhnen...naja...

So long, Bilbo.
 
hatte mal das selbe problem. musst (leider) deine rechte hand technik aendern, wenn du das loswerden willst. probier mal, die hand nicht im rechten hinkel auf die saiten zu legen, sondern etwas "kontrabassischer". wenn das unangenehm ist, probier's erstmal im sitzen und schnall dir eventuell den gurt hoeher. was auch eine moeglichkeit ist ist, auf plek umsteigen (fraglich halt, ob du das willst).
 
was auch eine moeglichkeit ist ist, auf plek umsteigen (fraglich halt, ob du das willst).
[/quote]


Nee, auf Plek will ich nicht umsteigen, klingt zwar gerade bei Progressive Rock sehr geil, aber den spielen wir ja nicht, mit den Fingern hat man denke ich ein bisschen mehr Gefühl fürs Spielen. (Hab´s aber noch nicht so oft mit Plek probiert, als dass ich das wirklich sagen könnte/dürfte[:I] )

Werde ich wohl ans Umlernen denken müssen...

Gruß, Bilbo.
 

eine möglichkeit ist, die saiten mehr in richtung steg anzuschlagen, da ist die spannung grösser, musst dann evtl die soundeinstellung am amp ändern, mehr bass bz, oder du ziehst saiten mit höherer spannung auf, die nicht so stark schwingen, bei flatwounds zb fender flats, rounds weiss ich nicht so genau welche.
 
du musst wohl umlernen. Das is die einzigst Gescheite Möglichkeit, wenn du nich die ganze Zeit mit Plek spielen willst.
Viel Glück.
 

Zurück
Oben Unten