Saitenabstand zum Griffbrett beim Akustikbass

Die Halskrümmung sieht man nicht auf den Bildern, aber da würde ich als erstes anfangen - ist ja auch reversibel.
Die Sattelkerben könnten aber evtl. auch ein bisschen tiefer, aber fang mit der Halskrümmung an bevor du ne Feile raus holst!

Aber auch mit den Bildern kann man es schlecht einschätzen, woran es wirklich liegt.
 
Na, ich denke wenn bislang nicht bekannt war, daß man den Hals einstellen kann dürfte das schon naheliegend sein, daß es am Hals liegt. J.w.ho, evtl. magst du ja noch ein Foto längs zu den Saiten machen, so daß man die gesamte Mensur sehen kann? Das ganze mit möglichst großer Tiefenschärfe, also eher nicht mit dem Händi...;-)
 
Hallo,
ich habe mich entschlossen, dass ich mit meinem Bass zum Gitarrenbauer (der wohnt ca 10 km von mir entfernt) gehe und ihn mal danach schauen lasse.
Bilder mache ich nie mit dem Handy!

Greets
 
Hallo,
so, nu ist mein Akustikbass und mein E-Bass optimal eingestellt. Beim A-Bass wurde der Hals gerichtet und der Saitensteg (Korpus) abgeflacht.
Was ein Unterschied! Wow!
Beim E-Bass hat er die Intonation geprüft und dementprechend eingestellt. Klasse!
Jetzt ist alles paletti.

Greets Jürgen
 

Zurück
Oben Unten