Saitenkauf vor Demoaufnahme

Mesmerizer

New Member
Bassix
ß268
Moin liebe Bassicer ;-)

Ich habe ein dickes Problem in Form von Unsicherheit ..

In ca. 1 Monat werde ich mit meiner Band Demoaufnahmen machen! Habe mich entschieden hierzu Ritter Swordsteels auf meinen Stingray zu packen! Jetzt weiß ich aber nicht wann .. ich habe Angst das ich mit Stingray, Gallien Krueger und neuen Strings einen viel zu Brightlastigen Sound habe ..

Ich meine Höhen müssen sein aber .. fürchte mich ein wenig .. deswegen habe ich daran gedacht die Saiten erstmal 1-2 Wochen zuvor einzuspielen..

Was haltet ihr davon? Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß Alex

Ich schließe mich TheBass an.
Neue/Unbekannte Saiten ist scheiße, wenn du damit gleich aufnimmst.
Nimm die, die du im Moment hast oder mit denen du bis jetzt am zufriedensten warst!
Falls du schon Ritters drauf hast, dann ist das eine Ermessenssache. Der eine mag den Sound von
ganz neuen Saiten (selbst dann aber ein bisschen einspielen wegen der Stimmstabilität), der andere mag sie etwas eingespielter.
Falls sie zu viele Höhen haben, kann man die ja noch wegnehmen.
Recordingtechnisch ist es immer einfach etwas wegzunehmen, als was dazu zu geben.
Ich würde dir auch raten die neuen Saiten eine Woche vorher drauf zu ziehen.

In der Regel spiele ich meine Saiten ca. 2-3 Tage ein, gehe eigentlich wenn's geht nie mit ganz frischen Saiten in eine Session. Wenn's geht vielleicht die Probe vor den Aufnahmen drauf ziehen und einspielen......es sei denn Dein Handschweiß hat den Ätzgrad von Salzsäure ;-) Dann sollte es schon laufen.....

Zurück
Oben Unten