Saitenniederhalter G-Saite

Shurocco

need some blisters on my fingers!
Bassix
ß1.609
Servus,
spiele einen Preci (4-Saiten) an, mag ihn, entdecke aber beim Saitenwechsel, dass der Saitenniederhalter (D+G) wohl etwas zu weit zur D-Saite verschoben ist und also die G-Saite deswegen nur bei Vollspannung nieder hält (die D-Saite wird etwas nach rechts verbogen). Und das auch nur so nen Supermillimeter, aber sie hält. Nach 6 Stunden spielen hält sie immer noch.
Frage an die Weisen aus dem 7enderland:
- springts dann irgendwann schon raus, die G-Saite? Oder ist das typischer Fendermassenwarenausschuss und daher normal und halb so wild? Hab Schiss (Stimmung dann ja im Arsch)
- Rumbohren ja/nein? Hab keine Lust auf Rumbohren (müsste den Saitenhalter auch nach oben rechts versetzen, sonst sind die Bohrungen zu nah aufeinander)
- stumpf ne Beilagscheibe über den Saitenhalter legen? Wie oft kann man denn das Schräubchen überhaupt raus und reindrehen ohne an Halt zu verlieren ....

Sollte einer ähnliches am Bass haben haben schönen Dank für Erfahrungswerte.

Hallo, lade mal ein Bild hoch, damit wir sehen können, wie das aussieht.
So einen "verschobenen" Saitenniederhalter hab ich ehrlich gesagt noch nie gesehen.
Normalerweise ist der "Saitenniederhalter- Teller" immer groß genug für beide Saiten.
Hat Dein Saitenniederhalter zwei Kerben für die Saiten?

Hi! also Photo...wenn ichs raff.. man sieht nichts anregend perverses auf dem Photo... also der Teller schaut ganz normal aus (keineRillen, halt der Hosenknopf), nur die G-Saite liegt halt ganz ganz rechts (beim Draufschaun rechts) am Rand, einen Billionstelmillimeter vom Rand des Tellers entfernt. Wenn ich die Saite stimme flutscht sie ab dem F# raus, aber beim G hält sie. Die Saite hält auch die Stimmung. Aber keine Ahnung wie sich das mal entwickelt ... und für live irgendwie net so sie sichere Nummer (Hitze+Holz...). Evtl. hat ja mal jemand seinen Saitenniederhalter versetzen müssen? Direkt daneben ein Bohrloch setzen will ich aber nicht. Für jeden Tipp dankbar ..

PS keine Ahnung mit Photohochladen...

Jetzt kennen sich nichtmal die 7enderfreaks hier aus damit ... ...
Fender Deutschland sagt tatsächlich, mein Bass sei in Handarbeit hergestellt und zumindest bei dem Saitennierderhalter gäbe es allerweil große Abweichungen, wo und wie genau er montiert ist. Daher kann es sein, dass einer (meiner...) zu weit links angeschraubt ist und es zu dem entsprechenden Fehler kommt. Da anscheinend alle Hosenknöpfe gleich groß sind muss der Knopf umgesetzt werden und dazu muss das alte Loch befüllt werden mit Schreinerinnenspucke oder ähnlichem.
Super Ausgangskontrolle haben die da bei Ikea.... naja aber halt auch nen echt guten Sound, und auf den kommts schließlich an.

So also, Hosenknopf versetzt, alles passt. Altes Loch gefüllt mit golden-braunem Gitarrenbauer-Mojo :-)
Anscheinend ein tatsächlich typischer Fender-Fehler. Daher, beim Anchecken auch darauf aufpassen...

Zurück
Oben Unten