Sansamp ins Mischpult

Naranja

Naranja

New Member
Beiträge
120
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß240
Folgende Verkabelung: Sansamp RBI in Yamaha-Mischpult - dann in T.Amp und ab zur Box.

Problem: Ich habe große Schwierigkeiten die Soundqualität des Sansamps zu erhalten wenn ich über das Mischpult gehe.
Besser geworden ist es durch:
1) Phantomspeisung an
2) Mitten am Mischpult fast völlig rausdrehen

Kennt ihr aus Erfahrung noch andere Tricks? Speziell:
1) Gain-level
2) Stärke des Ausgangssignals beim Sansamp (eher viel oder wenig?
3) Ist es normal dass Mitten rausgenommen werden sollten??
4) zur freien Verfügung :-)

Danke für Hilfe!!
 
Bei solchen spielereien muss man immer recht vorsichtig sein und nur sehr gutes Material verwenden. Das Yamaha-Mischpult hat einen kleinen Vorverstärker, der den Klang beeinflusst. Um diesen zu umgehen, müsstest du den Sansamp in den Line In stöpseln. Wenn da nichts bessert, dann verwende mal ein kleines Mischpult einer alt eingesessenen Firma wie Soundcraft oder ähnlichem.

Beim Line In sollten Gain-Regler, EQ des Mischpults und eventuelle Effekte nicht eingreifen.

Grüsse
 
Zitat:Original erstellt von: sKu

Zitat:1) Phantomspeisung an
??!!!
Einfach mal rumgedrückt oder was?
Phantomspeisung dient zur Stromversorgung von Kondensator-Mikrofonen... in deinem Falle ist das völliger Quatsch und ein Unterschied sollte nicht hörbar sein.

Ich denke, Du hast das mit dem Sansamp Bodenpedal verwechselt. Der kann / sollte über Phantomspeisung versorgt werden. Die Rackversion bedarf dem nicht. Insofern sollte das tatsächlich keine Auswirkungen haben.
 
Vielen Dank. Ich werde das mal in den nächsten Tagen im Proberaum versuchen umzusetzen. Das mit der Phantomspeisung hat mich auch gewundert und ist in der Tat reines rumdrücken gewesen (Verzweiflung schaltet schon mal das Hirn aus).
Das mit dem line-in hört sich interessant an. Daran habe ich gar nicht gedacht.
Wegen T.Amp: Ich halte das Ding grundsätzlich für eine gute Endstufe, auch für Bässe. Vor allem bei dem Preis. Ich hatte schon damit Warwick W411, Ashdown ABM 115 etc gespielt und das war immer okay. Reicht sicherlich nicht für Profis aber für einmal die woche Jazz üben allemal.
 

Zurück
Oben Unten