Sansamp und Bauschi

BuzzLightyear

Well-Known Member
Bassix
ß76.171
Aufgrund der Suchfunktion,eurer Postings und dem Wunsch nach richtig gutem Preci Sound habe ich meine letzten Flocken zusammengekratzt und einen Samsamp Programable Bass Driver ,der mit den 3 Speicherplätzen, gebraucht gekauft. Gestern kam das Ding und war in tiptop-Zustand. Um gleich richtig einzusteigen hab ich vorher eine Mail an Mr. Preci (auch bekannt als Bauschi) geschickt mit der Bitte um Mitteilung seiner Einstellungen. Die kamen auch gleich mit einem netten Begleitschreiben.
Also hab ich zuerst mal alle Vorschläge im Manual ausprobiert und gaaaanz langsam habe ich dann die Zusammenhänge zwischen Bass-Treble-Presence und Drive verstanden. Es ist wirklich erstaunlich, was man aus der Kiste rauskitzeln kann, oft sind es wirklich nur ganz kleine Verstellungen, die den Sound radikal verschieben.
Dann hab ich Bauschis Sound eingestellt.
Uff! Drückt wie Sau, ist harsch, übersteuert und ist eigentlich unangenehm.
Ich bin dann nochmal in mich gegangen, hab die Euphorie ab- und meinen Verstand wieder eingeschaltet, denn ich konnte mir bei seiner Erfahrung (verbeug ...) so eine Einstellung nicht erklären. Mir ist dann siedendheiß der Flatwound-Fred eingefallen und dann hab ich flugs meine LaBellas auf meinen 80er Vantage aufgezogen, der eigentlich ja nicht so toll klingt, eingestöpselt und dann, ja dann hats mich richtig umgehauen.
GAILOLIO, (wie die Italiener sagen) so muss das sein!!!! Die E-Saite ist ganz leicht angezerrt, der Rest voll fett, aber sauber! Jetzt hab ich ihn erst richtig verstanden! Eine Tür wurde aufgestoßen! Und wie muss das erst richtig mit einem ordentlichen Preci klingen!
Dann hab ich noch etwas Fein-Tuning gemacht, muss man aber wirklich ganz fein und mit spitzen Fingern machen, und jetzt ist es ...einfach nur schööööön!
Und es geht wirklich: Bass 10 Uhr,Treble 0, Presence auf unter 9 Uhr, Blend 2, Level 12, Drive 1
Ich hätte das vorher wirklich nicht gedacht ....
Er hatte wirklich recht ...
Er ist gut ...

Wie sind eure Einstellungen am Sansamp?
Ciao
Buzz

Zitat:Original erstellt von: BuzzLightyear

Wie sind eure Einstellungen am Sansamp?
Ciao
Buzz
La Bella flats:
Mein Jamerson Sound (sonst TB202):
Bass: 11-12 Uhr
Treble: 0
Presence: 10 Uhr (manchmal auch drunter)
Blend: Voll auf
Level: 11-12 Uhr
Drive. max 12 Uhr (mein Bass hat - obwohl Passiv einen Killeroutput)

That´s it!

Basshole

Für "ein bisschen" Drive, Eier und Glanz (Spiele in der Band eigtl. nur den Precision mit Bootzillas):

Drive: 9.30Uhr (halt Stainless Steel Saiten. Soll nur ganz zart gezerrt werden [:-)])
Presence: 11.00Uhr (wenn Saiten älter auch etwas mehr [;-)])
Bass: 11.00Uhr
Mitten: 10.30Uhr (habe den RBI)
Treble: 9.30Uhr (weniger ist mehr!)
Blend natürlich voll...

Sinn und Zweck der Einstellungen: Ich will einen der Band maximal dienenden Sound. Definiert aber Rock'n'Roll. Mein Studium des Sansamp hat ergeben, dass ich die Frequenzbänder um Mid (1KHz) und Treble (3,2KHz) nicht mag, bzw. sie meinen Sound etwas stören. Das ist aber natürlich nicht als "Fehler" seitens Tech21 zu verstehen, im Gegenteil, mit den Reglern drehe ich ganz genau das zurück, was mich stört. Übrig bleiben also die von allen Reglern unangetasteten tieferen Mitten und das High-End. Den Bass Regle aber ich im Proberaum immer gerne etwas runter, dröhnt sonst nur. Je nach Location kommt er aber mal mehr, mal weniger auf die 12.00Uhr oder gar 13.00Uhr.
Das Ding macht, wenn einmal verstanden, einen Wahnsinnsspaß.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' wie gesagt den RBI und kann ihn auch sehr empfehlen. Wenn dann vielleicht aber eher gebraucht kaufen. Knapp 400€ sind schon eine Menge (ich hab's gelatzt und jetzt ist's mir auch egal [8D]). Es gibt da irgendwelche urbanen Mythen, dass der RBI langsamer in der Ansprache sei und... Ja genau [;-)].

Zurück
Oben Unten