Sattel gebrochen - Yamaha BB 424X

Geht nicht, macht man nicht, und dann kam einer, der das nicht wusste und hats gemacht und es ging.

Ne aber mal ehrlich, wie oft sehe ich bei langjährigen Musikern doppelt gewickelt? Klar, im Lehrbuch stehts anders...aber Praxxis scheint doch nich so zu sein :-)

Nee, macht man auch nicht. Den "langjährigen Musiker" möchte ich sehen, der seine Saiten "doppelt wickelt".

Dadurch schafft man sich eine Basis für einen dauernd verstimmten Bass. Zwei Schläge, höchstens 2 1/2, um die Mechanik reichen aus, um eine Saite Bombenfest und absolut stimmstabil zu auf einen Bass zu spannen.

Ausserdem sorgt die sorgfältig nach unten gewickelte Saite für ausreichend Druck der Saite auf den Sattel, so dass kein Saitenniederhalter nötig ist.
 
moin,

mal ehrlich: diese mechanikenanordnung vom fodera geht gar nicht.
(ich lass mir gerne das gegenteil beweisen- bei stichhaltigen argumenten...)

watt meint ihr? :O!
 
Is ja gut, ich glaubs euch ja, kann ja nur nach dem gehen, was ich so sehe.
Das eigentlich 2 Umdrehungen von oben nach unten reichen weiss ich ja auch, so hab ich bis vor kurzem auch aufgespannt.
Bei mir läuft auch alles gerade genug und es gab keinen Anlass an Doppelwicklung zu denken. Aber ich sehe wirklich regelmässig Instrumente bei denen bissl kreuz und quer übereinander gewickelt ist.
Daher kam meine Annahme, es könne so schlimm ja nicht sein.

Ich schrieb eben "habe ich bis vor kurzem auch so gemacht" - ich hab 2x den Bass aus dem Gigback geholt und die E-Saite hatte sich wohl im polster verhakt, ist aus der Führung gezogen worden und hatte dann keine SPannung mehr.
Danach habe ich die Saite in den Schlitz gelegt und 2 Umwicklungen nach oben gemacht. Da zieht sich nichts mehr raus. Bei mir war danach noch genug Winkel nach unten.

wickler.jpg
 
moin,

mal ehrlich: diese mechanikenanordnung vom fodera geht gar nicht.
(ich lass mir gerne das gegenteil beweisen- bei stichhaltigen argumenten...)

watt meint ihr? :O!

Haha, sehr gut. Wenn sowas bei einer 150,-Krücke vorkäme, gäbe es hier kein Halten mehr...
Finde ich echt sehr bescheiden, diese gebastelte Lösung. Ist das denn original so?
Ich habe auch schon die wildesten "Techniken" beim Aufziehen gesehen: "Kreuz und Quer", einmal links rum, dann rechts rum, dann letzte Wicklung oben auf der Achse, dann komplette Saitenlänge in 9,3 Wicklungen... Weiß garnicht, was daran so schwer sein soll?

Habe auch mal einen Sattel repariert: Bei meinem Ibanez hatte er aber soviel Querschnitt, dass seitlich eine kleine Schraube reinpasste. Zusammen mit dem Sekundenkleber hält der Sattel seit zehn Jahren eine 135er aus...
 
Is ja gut, ich glaubs euch ja, kann ja nur nach dem gehen, was ich so sehe.
Das eigentlich 2 Umdrehungen von oben nach unten reichen weiss ich ja auch, so hab ich bis vor kurzem auch aufgespannt.
Bei mir läuft auch alles gerade genug und es gab keinen Anlass an Doppelwicklung zu denken. Aber ich sehe wirklich regelmässig Instrumente bei denen bissl kreuz und quer übereinander gewickelt ist.
Daher kam meine Annahme, es könne so schlimm ja nicht sein.

Ich schrieb eben "habe ich bis vor kurzem auch so gemacht" - ich hab 2x den Bass aus dem Gigback geholt und die E-Saite hatte sich wohl im polster verhakt, ist aus der Führung gezogen worden und hatte dann keine SPannung mehr.
Danach habe ich die Saite in den Schlitz gelegt und 2 Umwicklungen nach oben gemacht. Da zieht sich nichts mehr raus. Bei mir war danach noch genug Winkel nach unten.

Anhang anzeigen 8796

....eieiei, du machst ja Sachen...:rolleyes:

Das abgeknickte und abgeschnitten Saitenende kommt in das Loch*** in der Mechanikachse, dann aufgewickelt mit der letzten Wicklung nach unten.
***(...da kann sich auch nichts im Gigbag verfangen und dir das schöne Innenfutter kaputt machen)
Ich weiß, das sieht man oft anders. Gitarristen können nicht anders, da sieht die Mechanik anders aus. Und auch ein Hellmut Hattler wickelt anders auf. Mach, wie du willst, aber richtig ist so....
16_How_to_String_a_Fender_Bass_Guitar_xxxlarge.jpg
 
Ich war etwas in Sorge, dass ich die Saiten kein 2. Mal aufziehen kann, wenn ich sie ganz kurz abknipse.
Deswegen kam ich auf die Idee, die wie auf meinem Bild zu wickeln.
Nen ordentlichen Knick hab ich ja wenigstens vorher gemacht :-)
Auch wenn es "falsch" ist, so sehe ich da keine technischen Probleme, da wie gesagt, bei mir augenscheinlich noch genug Zug nach unten besteht.

Aber wenn das Wiederverwenden auch unproblematisch ist, mach ich es nächstesmal wieder richtig und kürze soweit es geht.
 

Zurück
Oben Unten