Sattelfeilen

Jazzmen

Jazzmen

Well-Known Member
Beiträge
1.031
Ort
CH
Bassix
ß22.045
Hat eventuell jemand Erfahrung mit den Sattelfeilen von Heco. Taugen die was oder gibts noch was besseres,- brauchbarers?
 
Schon mal daran gedacht die Saiten selbst als Säge zu verwenden ?
Bei Kuststoff einfach trocken, bei härteren Materialien feucht mit Scheuerpulver.
Kling jetzt sehr nach MacGyver, funktioniert aber . . .
 
Im Ernst? :O! Wie ist das bei einem Knochensattel auch mit Scheuerpulver? :rolleyes:
So Sattelfeilen sind ja nicht grad billig.....
Vielleicht jemand Erfahrung mit den Ibanez Sattelfeilen?
 
Die sollen ganz gut sein, sind aber teuer.
Für die ja vergleichsweise groben Arbeiten an Bass-Sätteln reichen mir ein paar sehr fein und spitz zulaufende Schlüsselfeilen in etwas besserer Qualität.
 
für Bass brauchst du keine Sattelfeilen, da ist das Angebot auch dünn und Kostspieliig

Der Schlüsselfeilentip ist gar nicht schlecht,
wobei da nicht wirklich Schlüsselfeilen sind, aber manchmal in solchen Sortimenten zu finden sind

wenn du gleich die guten willst such nach Mäuseschwänzchen und Rattenschwanz
mit diesen beiden Feillen bekommst du alle kerben die du beim Bass brauchst

Die Ratte kann H E und A,
das Mäuschen A D und G C geht auch noch


OLI
 
Auch wenn ich Schlüsselfeilen schreib, meinte ich natürlich sowas:
http://www.feinewerkzeuge.de/feile4.htm

F302702.jpg


Die 14 cm lange Feile ist so spitz, dass sie zumindest für die G-Saite ausreicht.
 
Thanks für die Tips. :-)
Das mit den Schlüsselfeilen, Mäuse und Rattenschwänzchen ist wirklich ne gute Idee,- dass werde ich ausprobieren.
 
Ich hab mir vor Jahren einen Satz Schlüsselfeilen um 5 Euro vom Baumarkt gekauft zu herumprobieren.

Die Dinge sind sicher nicht die allerhöchste Qualität, haben aber ihren Zweck (Kontrabasssteg angepasst, Eigenbau,...) voll erfüllt und halten heute noch.
 
Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass bei den Baumarkt-Feilensätzen die Rundfeile nicht spitz genug ist für die G-Saite.
ich habe mir bisher immer mit einer schmalen Säge und einer alten möglichst rauen Saite geholfen. Geht auch
 

Um den Thread grad nochmal auszugraben: Ich hab aktuell genau das Problem, meinen Schlüsselfeilensatz nicht zu finden. Ich befürchte, daß ich den verliehen und nie zurückbekommen hab.
Ich würde aber gerne die Sattelkerben für den neuen Saitensatz ein wenig aufweiten, wobei die dickste (F#) Saite .170 hat und in die Kerbe passen soll, die bisher eine .130er B-Saite beheimatet hat.

Was meint ihr? Saiten selbst als Feilen mißbrauchen, neuen Schlüsselfeilensatz kaufen oder "richtigen" Sattelfeilensatz (den es wohl nicht bis .170 gibt) kaufen?
 
Wenn ich vorhätte, den Sattel definitiv zu ruinieren, würde ichs mit dem Bohrer versuchen. ;-)

Ich neige momentan dazu, mir nachher nen gekröpften Schlüsselfeilensatz zu bestellen. Mein nicht mehr auffindbarer ist/war gerade und damit für Sattelkerben ohnehin suboptimal.

Edit hat grad bestellt. Soll Di oder Mi geliefert werden. So lange kann ich dann auch noch warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
spitz zulaufende Schlüsselfeilen
Der Schlüsselfeilentip ist gar nicht schlecht,
wobei da nicht wirklich Schlüsselfeilen sind, aber manchmal in solchen Sortimenten zu finden sind
Schlüsselfeilensatz

Für den 4-saiter gehts ganz wunderbar mit einer
spitz zulaufenden nadelfeile.
An der spitze ca 1,1 mm.

Zusätzlich dazu ist eine schublehre sehr hilfreich.
Damit messe ich die saitenstärken und zeichne die
an der nadelfeile mit einem marker an.

---
1605374362745.png



 

Anhänge

  • 1605374595663.png
    1605374595663.png
    268,1 KB · Aufrufe: 301
Zuletzt bearbeitet:
Für den 4-saiter
:rofl:
Nen 4er würde ich nicht auf F# runterstimmen wollen. Hier gehts um nen 7er. Und somit Saitendicken von .030 bis .170.
Im Prinzip kann ich also die alten Saiten jeweils eins nach oben setzen zum Vergrößern der Kerbe. Bloß für das tiefe F# brauche ich dann eben eine Feile.
 
So, nachdem ich ausdrücklich gewinkelte Feilen bestellt hatte, hab ich grad diesen Satz bekommen
CIMG2542.JPG

und umgehend reklamiert. Zumal die Artikelnr auf der Mappe den gewinkelten Satz bezeichnet...

Ich will dennoch damit den Sattel für die F# Saite auffeilen, um nicht noch länger warten zu müssen.
 

Zurück
Oben Unten