Schalter am Bass, um die Elektronik abzuschalten.

Je nach vorhandener Elektronik kann es sogar mit einfachen Mitteln funktionieren, den Knackser zu vermeiden, indem man die 9V "sanft" schaltet. Also z.B. mit einem fetten Kondensator puffern oder einen hochohmigen Widerstand einschleifen statt komplett zu unterbrechen. Oder die Kombination davon. Aber das muss man mit verschiedenen Werten ausprobieren. Aber wie gesagt: kann.

Das sollte schon machbar sein; bei meinem G&L kann ich die Batterie zuschalten, wenn ich will, und da knackst nichts.
 
Das sollte schon machbar sein; bei meinem G&L kann ich die Batterie zuschalten, wenn ich will, und da knackst nichts.
ne Moment, das ist was anderes.
Beim G&L wird (soviel ich weiß) nur zwischen aktiv und passiv umhergeschaltet. Die Elektronik ist aber immer an, solange der Stecker drin ist. Die Batterie selbst läuft nicht über einen Schalter. Das ist bei meinem Jaguar genauso.
 
ne Moment, das ist was anderes.
Beim G&L wird (soviel ich weiß) nur zwischen aktiv und passiv umhergeschaltet. Die Elektronik ist aber immer an, solange der Stecker drin ist. Die Batterie selbst läuft nicht über einen Schalter. Das ist bei meinem Jaguar genauso.
ist bei jedem aktiven Bass.... bei eingestecktem Kabel wird der Preamp mit Strom versorgt - beim passiv spielen wird der Preamp nur überbrückt aber nicht stromlos geschalten. Damit vermeidet man die Knackser beim Umschalten von aktiv auf passiv (und umgekehrt)
 
Es gibt ja die "Antiknackkabel" mit eingebautem Killswitch - da wird beim Ausstecken das Signal gegen Masse kurzgeschlossen....
 
Jo, hab ich. Funzt aber oft nicht mit aktiven Bässen :nix:
Ich verwende seit Jahren nur die Neutrik NP-2 Silent Stecker. Zwar nicht ganz billig, aber dafür funktionieren sie immer 100% zuverlässig.

Dass man besser den Stecker am Bass ziehen sollte hat übrigens noch einen ganz anderen Grund: Kontaktoxidation bzw. Verhinderung desselben. Bei jedem Ein-/Ausstöpseln wird ein kleines bischen Oxid von den Kontaktflächen abgeschliffen. Das beugt Wackelkontakten vor. Es sei denn, beide Kontaktflächen sind vergoldet.
 
Moin,
hey, wo ist die Meinung dass ein Preci doch gar keine Elektronik hat??? wir sind doch schon auf Seite 2!

Also ich hab n Neutrik Silent Plug, muss man aber auch raus ziehen.
Letztens Gab es beim Billiglebensmitteldiscounter Akkus und Ladejerääät. die Akkus passen sogar in meinen Behringer P1 !

Wenn Dir der Klack, Knall, Rumms,.... zu laut ist würde ich das Kabel ziehen.
Wie oben schon geschroben " was nicht dran ist kann nicht kaputt gehen".
Aber löte es dir geren ein und stelle fest dass es entweder nicht so einfach ist oder es trotzdem weiterhin knallt. :-)
Ich teile jetzt nur meine Erfahrungen.
Und Akku ist sowieso besser als Bakterie.

Alsdenne
 
Und Akku ist sowieso besser als Bakterie.
Akkus haben leider nicht so gute Langzeitladungserhaltung bzw. eine höhere Selbstentladung als Alakali-Manganblöcke oder gar Lithiumblöcke. Daher eignen sich Akkus am besten für relativ stromhungrige Applikationen, bei denen die Akkus häufiger aufgeladen werden. Eine aktive Basselektronik frisst aber selten mehr als 1-2mA mit relativ langen Pausen zwischen den aktiven Phasen. Da kommt es eher auf lange Ladungserhaltung bzw. geringe Selbstentladung an. Momentan schneiden hier Lithiumblöcke am besten ab (weswegen sie auch gerne in Brandmeldern eingesetzt werden).

Die meisten Ladezustandsanzeigen ermitteln den Ladezustand einer Batterie über die Spannung bei Belastung. Ein normaler Alkali-Manganblock liegt bei voller Kapazität bei ca. 9,25V. Akkus haben im geladenen Zustand jedoch nur eine Maximalspannung von 8,4 - 8,5V. Ein Alkali-Manganblock mit weniger als 8,7V ist nahezu komplett entladen. Da können Ladezustandsanzeigen dann schon mal irrtümlich einen vollen Akku als "leeren" Alkali-Manganblock anzeigen.
 
Akkus haben leider nicht so gute Langzeitladungserhaltung bzw. eine höhere Selbstentladung als Alakali-Manganblöcke oder gar Lithiumblöcke. Daher eignen sich Akkus am besten für relativ stromhungrige Applikationen, bei denen die Akkus häufiger aufgeladen werden. Eine aktive Basselektronik frisst aber selten mehr als 1-2mA mit relativ langen Pausen zwischen den aktiven Phasen. Da kommt es eher auf lange Ladungserhaltung bzw. geringe Selbstentladung an. Momentan schneiden hier Lithiumblöcke am besten ab (weswegen sie auch gerne in Brandmeldern eingesetzt werden).

Die meisten Ladezustandsanzeigen ermitteln den Ladezustand einer Batterie über die Spannung bei Belastung. Ein normaler Alkali-Manganblock liegt bei voller Kapazität bei ca. 9,25V. Akkus haben im geladenen Zustand jedoch nur eine Maximalspannung von 8,4 - 8,5V. Ein Alkali-Manganblock mit weniger als 8,7V ist nahezu komplett entladen. Da können Ladezustandsanzeigen dann schon mal irrtümlich einen vollen Akku als "leeren" Alkali-Manganblock anzeigen.
hat schon mal einer die hier ausprobiert?

Ich hab die entsprechenden AA-Akkus für meine Funke. Die kann man schon recht lang rumliegen lassen, ohne dass sie sich nennenswert entladen.
Die etwas niedrigere Spannung eines Akkus dürfte der Bass-Elektronik egal sein.
Es gibt aber trotzdem einen "organisatorischen" Nachteil. Eine Batterie macht langsam schlapp, d.h. der Bass fängt irgendwann an zu zerren und man weiß, dass man die Batterie wechseln sollte. Man hat also etwas Zeit.
Ein Akku kann am Ende immer noch sehr die lang die volle Spannung liefern und fällt dann ganz plötzlich aus. Wenn man Pech hat, hat man mitten im Lied ohne Vorwarnung keinen Saft mehr.
 

Moin,
ich hab zwar in Chemie das letzte Mal in Klasse 5 aufgepasst aber ich hatte eher den Gedanken, dass der Akku wenigstens mehr als einmal genutzt werden kann. Wenn die Werbung stimmt gibt es keinen Memoryeffekt, was bedeutet, dass man vor der Probe/Auftritt/whatever einfach mal nen frischen einbauen kann. Die 2 Stunden sollte er wohl halten...
Je weniger Chemiemüll entsorgt werden muss...
Alsdenne
 
Ich hab's mit Opera, Chrome und Firefox probiert. Bei mir funktioniert es nicht.
strange
dann probiers halt zu Fuß: auf Amazon nach "Varta Rechargeable Accu Ready2Use 9V" suchen

Wenn die Werbung stimmt gibt es keinen Memoryeffekt
Früher schon, die neuartigen (wie ich verlinkt hab) haben den Effekt nicht mehr.
Und die halten schon ne Weile. Meine G30 Funke läuft min. 5 Proben mit 2 AA's.
 
Moin,
ich hab zwar in Chemie das letzte Mal in Klasse 5 aufgepasst aber ich hatte eher den Gedanken, dass der Akku wenigstens mehr als einmal genutzt werden kann. Wenn die Werbung stimmt gibt es keinen Memoryeffekt, was bedeutet, dass man vor der Probe/Auftritt/whatever einfach mal nen frischen einbauen kann. Die 2 Stunden sollte er wohl halten...
Je weniger Chemiemüll entsorgt werden muss...
Alsdenne
Wenn Du sowieso alle paar Wochen den Akku tauschen willst, dann kannst Du natürlich auch Akkus einsetzen. Einen relevanten Memoryeffekt hast Du nur bei den heute nicht mehr verbreiteten NiCd Akkus. NiMH Akkus (z.B. die beliebten Eneloops) haben das nicht. Lithiumakkus sowieso nicht. Bei meinen Lithiumbatterien notiere ich mir noch nicht mal das Jahr, in dem ich sie eingesetzt habe. Ich setze die Dinger seit 2016 in meinen aktiven Bässen ein. Bisher musste ich trotz intensiver Nutzung noch keine einzige (!) Lithiumbatterie austauschen. Die Dinger scheinen nahezu ewig zu halten.

Da ich mal wissen wollte, wie lange so eine Lithiumbatterie tatsächlich hält, habe ich meinen Boss BC-1X Kompressor (Betriebsstrom 90mA typ.) mal im Dauerlauf mit einer Lithiumbatterie betrieben. Ich habe 18h:32m gestoppt bis die LEDs ausgingen. Das wären theoretisch über 1600mAh. Umgerechnet auf eine typische Aktivelektronik mit <1mA Stromaufnahme wären das gute 2 Monate im 24/7 Dauerbetrieb.
 
Hm....
Neben dem Umstand, das ich mehr kurze Übephasen habe, ist bei meinem Hauptbass kein sepatates Batteriefach vorhanden.
Also muß ich das Elektronifach jedesmal aufschrauben. Da hab ich Angst, das irgendwann die Löcher ausnudeln.
Deshalb ist die Disskusion, ziehen oder nicht ziehen oder einfach wechseln oder gar nicht aktiv spielen, wenig zielführend.
Und wenn ich 2-3mal am Tag Stecker rein/raus praktiziere (am Bass!), weiss ich auch nicht, wie lange die Buchse das mitmacht.
Deshalb: Wie sieht eine Schaltung aus, mit der ich mein Vorhaben umsetzen kann. Das kann doch nicht so schwer sein :weep:
 

Zurück
Oben Unten