Schalter am Bass, um die Elektronik abzuschalten.

Hm....
Neben dem Umstand, das ich mehr kurze Übephasen habe, ist bei meinem Hauptbass kein sepatates Batteriefach vorhanden.
Also muß ich das Elektronifach jedesmal aufschrauben. Da hab ich Angst, das irgendwann die Löcher ausnudeln.
Deshalb ist die Disskusion, ziehen oder nicht ziehen oder einfach wechseln oder gar nicht aktiv spielen, wenig zielführend.
Und wenn ich 2-3mal am Tag Stecker rein/raus praktiziere (am Bass!), weiss ich auch nicht, wie lange die Buchse das mitmacht.
Deshalb: Wie sieht eine Schaltung aus, mit der ich mein Vorhaben umsetzen kann. Das kann doch nicht so schwer sein :weep:
Was ist denn das fürn Bass?
Wie groß ist das Elektronikfach?
Wie sieht die Abdeckung aus?
Bilder wären auch hilfreich.
 
Hm....
Neben dem Umstand, das ich mehr kurze Übephasen habe, ist bei meinem Hauptbass kein sepatates Batteriefach vorhanden.
Also muß ich das Elektronifach jedesmal aufschrauben. Da hab ich Angst, das irgendwann die Löcher ausnudeln.
Deshalb ist die Disskusion, ziehen oder nicht ziehen oder einfach wechseln oder gar nicht aktiv spielen, wenig zielführend.
Und wenn ich 2-3mal am Tag Stecker rein/raus praktiziere (am Bass!), weiss ich auch nicht, wie lange die Buchse das mitmacht.
Deshalb: Wie sieht eine Schaltung aus, mit der ich mein Vorhaben umsetzen kann. Das kann doch nicht so schwer sein :weep:
Die Buchse macht das ca 200 Jahre mit ;-) - das Problem ist: bei einem passiven Schalter, der von passiv auf aktiv UND gleichzeitig auch die Betriebspannung des Pream schaltet wird es immer beim Wiedereinschalten knacksen....wenn das egal ist dann gehts natürlich...
 
Ich bin kein Elektroniker, stelle mir das aber auch für Laien nicht so schwierig vor...

Als erstes würde ich mal probieren, wie stark die Knackserei tatsächlich ist: Bei geöffnetem E-Fach mal den Bass anstöpseln und an der leise gestellten (!) Amp anschließen. Dann einfach mal die Batterie an- und abstöpseln, dann kriegst du schon mal ein Gefühl für das Geräusch und eine Vorstellung, ob du das tatsächlich willst. Macht es einen Unterschied, ob man zuerst den Plus- oder den Minus-Pol abhängt?

Wenn du damit zu einem Ergebnis gekommen bist, kannst du das entsprechende Kabel kappen und einen einfachen Schalter dazwischen hängen - fertig. Entweder einen kleinen Kippschalter - dann musst du bohren, oder ein Push-Pull-Poti. Die Funktion der Buchse bleibt erhalten.
 
Man könnte das Volume Poti gegen ein Poti mit Schalter tauschen.
Leiser drehen und aus, einschalten und im einschaltmoment ist es eh auf leise. Also kein knacken.

So ist es bei einem meiner Bässe auch gelöst (Wal MK1 aus den 80ern) .
Beim aus- und einschalten knackts es leicht.
Das Geräusch ist aber leiser, wie das Kabel in die Buchse vom Bass am amp bei nicht gedrücktem MUTE einzustecken.
Also nicht so laut, als dass es Boxen oder Amp zerstören konnte.
Diese technische Umsetzung hat also auch den weiteren Vorteil, dass man am amp beim einstöpseln nicht muten muss.
Wobei ich trotzdem bei dem Bass immer das Kabel bei Nicht-Gebrauch ziehe.
Wenn der Bass mal länger als paar Stunden rumsteht, sollte das in "Fleich und Blut" übergehen. 😉
 
Frage an die Elektronik-freaks:

Was mir echt auf die Nerven geht!
Nach jedem Üben oder langen Pausen zieh ich den Stecker aus dem Bass, damit die Batterie nicht leer geht.
Es sollte doch möglich sein, einen kleinen Schalter einzubauen, der das überflüssig macht.
Ich hab nicht viel Ahnung von Elektronik und die Angst, wenn ich einfach mit dem Schalter das Plus kappe, das beim Anschalten ein Impuls rausgeht oder ich die Elektronik fritiere.
Wie könnte man so etwas realisieren?
Glockenklang 3-Band und Noll Tcm 3 oder so am Start.
Es gibt Elektroniken, die werden nicht einfach durch die Masse-Brücke des Klinkenkabels eingeschaltet, sondern durch eine Schaltbuchse, die die Elektronik gesondert einschaltet. Eine davon ist die Noll TCM 3PM. Da kannst du auch bei voll aufgedrehten Verstärker das Klinkenkabel ziehen/einstecken, ohne das es knackt. Bei so einer Elektronik wäre so ein Schalter kein Problem....

Ansonsten könnte man die Elektronik erst auf passiv schalten und dann ein-/ausschalten, bevor man ggf wieder auf aktiv schaltet. Würde funktionieren...

Ein Muteschalter oder A/B-Box betätigen und dann Stecker ziehen ist aber eigentlich genauso aufwendig.... ;-)
 
DANKE für den Tipp. :great:
Das werde ich erstmal an meinem BTB "Billigbass" mit der Noll versuchen.
Sollte man mit dem Schalter das Plus oder Minus unterbrechen?
Weißte zufällig, ob das so mit der Glockenklang auch so funzt? Die geht ja auch passiv...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte man mit dem Schalter das Plus oder Minus unterbrechen?
Weißte zufällig, ob das so mit der Glockenklang auch so funzt? Die geht ja auch passiv...
Bei geöffnetem E-Fach mal den Bass anstöpseln und an der leise gestellten (!) Amp anschließen. Dann einfach mal die Batterie an- und abstöpseln, dann kriegst du schon mal ein Gefühl für das Geräusch und eine Vorstellung, ob du das tatsächlich willst. Macht es einen Unterschied, ob man zuerst den Plus- oder den Minus-Pol abhängt?
 

Zurück
Oben Unten