Großer Bass, große Probleme. Der 6-Saiter von Status und seine Elektronik

G

Gast30925

Guest
hey,
mache gestern 6 Saiten auf den Status-Bass drauf. Stelle schön die Oktavreinheit ein.
LautstärkeRegler reagiert nicht. Gleiche Lautstärke.

Es ärgert mich jetzt.

Woran kann es liegen?

Wäre es nicht besser so langsam eine andere Elektronik mit Potis einzubauen?

Kennt jemand eine Alternative, ohne dass der Grundsound zu stark verändert wird?

Noll?

Glockenklang?

ACG EQ-01?

Kann man da dran auch einen 10db/Booster machen?

Was mir noch beim Aufnehmen aufgefallen ist:
- einmal mit ToneRegler auf und einmal mit ToneRegler zu übereinander klingt „genital“.

Gibt es da keine Möglichkeit das so einzubauen, dass beide Signale gleichzeitig kommen?
 
Wenn dir der Preamp an sich gefällt würde ich erst mal nur das Vol-Poti tauschen(lassen)
Potis sind halt auch mehr oder weniger Verschleissteile und können kaputt gehen.

Was mir noch beim Aufnehmen aufgefallen ist:
- einmal mit ToneRegler auf und einmal mit ToneRegler zu übereinander klingt „genital“.

Gibt es da keine Möglichkeit das so einzubauen, dass beide Signale gleichzeitig kommen?
Mal näher erläutern, verstehe ich nicht.
 
Wenn dir der Preamp an sich gefällt würde ich erst mal nur das Vol-Poti tauschen(lassen)
Potis sind halt auch mehr oder weniger Verschleissteile und können kaputt gehen.


Mal näher erläutern, verstehe ich nicht.
Das habe ich gemacht. Vor paar Monaten den VolumePoti an die Platine gelötet. Es ging alles wunderbar. Das Teil lag dann im Koffer.

Jetzt geht aber der VolumePoti nicht mehr:-/ drehe da rum und ist halt immer aufgedreht.


@frage:
Wollte halt kristallklaren Klang haben=> Tone auf

Und nochmal beim Aufnehmen mehr Fundament => Tone zu

Hätte ich jetzt zwei unabhängige Tone-Regler, die in den Ausgang gehen, dann wäre es ein Traum-Klang:-) zumindest momentan.

So langsam habe ich die Nerven blank.
Habe ja alles aus UK importieren lassen, weil muss ja an die Plantine passen.

Gibt es da nix zum Einklemmen bei irgendeinem Hersteller? Ohne zu Löten? Und das der für mich tolle StatusKlang erhalten bleibt?

Gerne auch etwas, was der Bassbauer des Vertrauens erledigen könnte. In den Kleinanzeigen fliegt ein Status momentan rum, der kann parallel, Serie und SingleCoil finde ich auch sehr interessant.
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
image.jpg Ergänzend

Muss sowieso was gemacht werden. TonePoti und WechselPoti sind nur noch kleine Stummelchem. Da hält nichts mehr.
 
Sorry wenn ich was missverstehe aber du drückst dich nicht sehr klar aus: Du willst Pickups -> Mix Poti -> 2 parallele Toneregler -> Mono Ausgang? Oder: 2 Pickups mit individuellen Tone-Reglern -> Volumen Poti?
 
Sorry wenn ich was missverstehe aber du drückst dich nicht sehr klar aus: Du willst Pickups -> Mix Poti -> 2 parallele Toneregler -> Mono Ausgang? Oder: 2 Pickups mit individuellen Tone-Reglern -> Volumen Poti?
Erstmal Volumeregler reparieren, dass er geht...


2 humbucker in 2toneregler rein und dann Ausgang. Ist aber nur mit neuer Elektronik drin. Ist wenig Platz unter der Haube mit der Platine.
 
Wenn Du zwei passive Tonblenden hast, ein PU Blende auf, einen PU Blende zu "gewinnt" immer die geschlossene bei beiden PUs auf - geht also nur im Wechsel.
okay, wusste ich nicht...danke...dann bin ich in einer gedanklichen sackgasse geladet...leider schade...dass hätte echt einen geilen Klang ergeben, für Tool (nicht wie das original) und andere Sachen
 

okay, wusste ich nicht...danke...dann bin ich in einer gedanklichen sackgasse geladet...leider schade...dass hätte echt einen geilen Klang ergeben, für Tool (nicht wie das original) und andere Sachen
Was fehlt dir denn oder wie ist der Sound im kopf?
Gute Höhen plus dem typisch dunklen Sound der geschlossenen Tonblende, oder fehlt dir einfach etwas Bass im Ton?
 
@frage:
Wollte halt kristallklaren Klang haben=> Tone auf

Und nochmal beim Aufnehmen mehr Fundament => Tone zu

Hätte ich jetzt zwei unabhängige Tone-Regler, die in den Ausgang gehen, dann wäre es ein Traum-Klang:-) zumindest momentan.

Ich nehme an, du möchtest den Sound der Aufnahme (Klarheit plus Fundament) für den Live Situationen? Bei Aufnahmen geht es ja so, wie du geschrieben hast.

Einfacher als einen entsprechenden Preamp in den Bass zu basteln, falls es überhaupt technisch möglich ist, wäre es, deine Tonblende offen zu lassen und dein Signal nach dem Bass zu splitten. So kannst du das Fundament dann über einen regelbaren Bassboost stufenlos dazu mischen.

Einfach, praktikabel und klingt!
LG
Oli
 
Gerade bei Bass finde ich Doubletracking nicht so schick, da gibt es schnell mal Phasenauslöschung oder wabbelige Bässe wegen nicht 100%iger Intonation. Dann lieber das Signal in Low & High splitten und dann ausbalancieren.

Oder Bass auf Stereo umrüsten: Neck PU -> Tone -> Vol - Out 1, Bridge PU -> Tone -> Vol - Out 2. Outs entweder als TRS mit Splitter auf dem Pedalboard oder Sheehan-style mit 2 Kabeln. Das Ganze dann in einen 2-Kanal Mixer, z.B. Boss LS2. Vorgelagert noch Effekte wie Comp oder EQ, für Tool wäre ein Lowpass Filter mit Resonanz zum nachahmen der Wal-Elektronik auch interessant.

Oder halt gleich volles Tool-Rohr und 2 Amps hernehmen.
 
Mach doch bitte mal zwei, drei gut ausgeleuchtete Fotos vom Innenleben des Elektronikfachs.
Ja, klar:
- the little Screwdriver steckt im VolumePoti, den hat funktioniert, jetzt nur eine Lautstärke

- Skippy das Känguru ist nicht Bestandteil der Auktion
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 219
  • image.jpg
    image.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 221
  • image.jpg
    image.jpg
    170 KB · Aufrufe: 206
  • image.jpg
    image.jpg
    187 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nehme an, du möchtest den Sound der Aufnahme (Klarheit plus Fundament) für den Live Situationen? Bei Aufnahmen geht es ja so, wie du geschrieben hast.

Einfacher als einen entsprechenden Preamp in den Bass zu basteln, falls es überhaupt technisch möglich ist, wäre es, deine Tonblende offen zu lassen und dein Signal nach dem Bass zu splitten. So kannst du das Fundament dann über einen regelbaren Bassboost stufenlos dazu mischen.

Einfach, praktikabel und klingt!
LG
Oli
dann man da ein Pedal sich zurecht fummeln? oder gibt es so ein Pedal schon auf dem Markt? Überlege gerade, dass wenn das pedal klein genug wäre, dass man es am Bass bestigen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerade bei Bass finde ich Doubletracking nicht so schick, da gibt es schnell mal Phasenauslöschung oder wabbelige Bässe wegen nicht 100%iger Intonation. Dann lieber das Signal in Low & High splitten und dann ausbalancieren.

Oder Bass auf Stereo umrüsten: Neck PU -> Tone -> Vol - Out 1, Bridge PU -> Tone -> Vol - Out 2. Outs entweder als TRS mit Splitter auf dem Pedalboard oder Sheehan-style mit 2 Kabeln. Das Ganze dann in einen 2-Kanal Mixer, z.B. Boss LS2. Vorgelagert noch Effekte wie Comp oder EQ, für Tool wäre ein Lowpass Filter mit Resonanz zum nachahmen der Wal-Elektronik auch interessant.

Oder halt gleich volles Tool-Rohr und 2 Amps hernehmen.
macht sinn. danke!

aber was ist, wenn man das Signal von der geschlossenen TonePoti minimal zeitlich nach hinten schieben würde (merkst sowieso keiner), da müsste doch gehen.

das problem ist halt, gehe ich klar in den amp oder (multieffekt)pedal
und haue da bässe drauf, dann klingt es gekünstelt.

gehe ich da mit dem "dumpfen" sound rein, sprich tone voll zu,
versuche da höhen reinzumachen, klingt es für mich nicht "klar" genug.


die tool-Sache läuft momentan im Hintergrund...ist aber noch zu früh davon hier zu erzählen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, klar:
- the little Srewdriver steckt im VolumePoti, den hat funktioniert, jetzt nur eine Lautstärke

- Skippy das Känguru ist nicht Bestandteil der Auktion
Viel kann man leider nicht erkennen, außer ein paar Lötstellen mit ziemlich viel Zinn-Gebatzel. Diese hätte ich auch im Verdacht, das Lautstärkeproblem auszulösen.
Magst Du die Platine mal ausbauen und noch einmal von beiden Seiten fotografieren?
 

Zurück
Oben Unten