Wie gesagt, ist inzwischen über 40 Jahre her. Damals war alles noch wilder und bunter. Heute sehe ich auch vieles anders. Sofern ich meine Brille nicht verlegt habe ...Nichts für mich ... ich mag nicht mit bedröhnten Leuten zusammen sein ...![]()

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wie gesagt, ist inzwischen über 40 Jahre her. Damals war alles noch wilder und bunter. Heute sehe ich auch vieles anders. Sofern ich meine Brille nicht verlegt habe ...Nichts für mich ... ich mag nicht mit bedröhnten Leuten zusammen sein ...![]()

Dann lieber Sakko.Der eine Kollege trägt einen dünnen dunklen Pulli, der andere bleibt im Hemd. Ohne Sakko oder Pulli würde ich frieren. Und über das weiße Hemd einen Pulli zu tragen, wäre doch auch schade.
Nö, nimm einen Barhocker mit auf die Bühne.Muss der Bassist eigentlich durchgehend stehen?
Klar, s. a. das Video ...Aha, das "darf" man also schon?
Muss der Bassist eigentlich durchgehend stehen?
...
...Aha, das "darf" man also schon?
... - ...
Wir haben zwei oder drei Stücke in einem viel schnelleren Tempo gespielt, als sonst, und dadurch habe ich sogar Fehler gemacht, wo ich sonst glatt durchspiele. Da muss ich meine "Jungs" noch ein paarmal darauf hinweisen, sonst leben die beiden ihr Lampenfieber im Geschwindigkeitsrausch aus.![]()

Wenn se ok op mi hört ...tue dir und deinen Kollegen einen Gefallen... nehmt euch bitte vor, die "Stücke" bei dem Auftritt langsamer und dafür präziser zu spielen... ...Nichts ist schlimmer, wenn bei einem Auftritt das Tempo wegrennt und die Finger nicht mehr hinterher kommen...
„Herr Doktor, mein Gesangfinger macht Probleme.“...und das gilt "für alle Finger" einschließlich Gesang
Nö, mache ich auch nicht. Bassisten stehen/sitzen sowieso meist in der zweiten Reihe neben dem Drummer. Mit Jazztrio/EUB spiele ich sowieso immer sitzend mit so einem speziellen erhöhtem Stehhocker. Mit der 11-köpfigen RnB Band habe ich auf den allermeisten Bühnen ohnehin keinen Platz mich irgendwie zu bewegen weil nach vorne durch 3 Bläser, 4 Sänger und zwei Gitarristen alles dicht ist. Also sitze ich da meistens auch auf einem Barhocker oder einer Stehhilfe. Deswegen interessiert mich das Gewicht vom Bass eigentlich auch überhaupt nicht mehr - 6kg ? - kein Problem !Heute war Hauptprobe, und nächsten Mittwoch ist Generalprobe. Wir haben unsere Setlist durchgespielt, und ich hätte nie gedacht, dass ich 16 Stücke einfach so nacheinander weg spielen könnte.
Wir haben zwei oder drei Stücke in einem viel schnelleren Tempo gespielt, als sonst, und dadurch habe ich sogar Fehler gemacht, wo ich sonst glatt durchspiele. Da muss ich meine "Jungs" noch ein paarmal darauf hinweisen, sonst leben die beiden ihr Lampenfieber im Geschwindigkeitsrausch aus.
Muss der Bassist eigentlich durchgehend stehen? Der Pianist und der Drummer an der Cajòn sitzen ja automatisch. In den Proben mag ich oft auch sitzen. Aber ich war heute so im Fieber, dass ich stehend geprobt habe.
„Erfingertsingt immer zu schnell.“
Vielleicht ist es dann eher ein Drummerfinger?![]()
"... - ...Wenn se ok op mi hört ...![]()

ist auf der Bühne immer besser als underdressed.overdressed
Wenns dich beruhigt, trink ruhig ein Bierchen oder zwei vorm Gig. Aber auch nur, wenn du es gewohnt bist. Das heißt dass du beim Proben auch schon mal ein, zwei, drei Biere trinkst und immer noch gut spielen kannst.Alkohol vorm Gig ist natürlich ein schmaler Grad. Mehr als ein, zwei Stubi's sind bei mir auch kontraproduktiv. So ein Bier oder Glas Wein wirkt bei mir aber immer anregend, sind der Knotenlöser.
@nick60 : es gibt im Bereich Musik nicht so viel, was mich echt neidisch macht, aber backstage mit den Wailers einen gekifft zu haben, das ist die Krönung. Da wär ich echt gerne dabei gewesen!Ich hatte mal nen Backstage-Pass für eines der letzten Konzerte von Bob Marley. Da kreisten vor dem Auftritt die dampfenden Wundertüten. Da gibt man sich natürlich keine Blöße. Kurzum, ich war mehr oder weniger gelähmt, während die Rasta-Boys eine großartig Show lieferten.
Aufpassen! Das passiert oft, dass Stücke aus Nervosität zu schnell gespielt werden. Legt auf der Probe unbedingt das Tempo fest und konzentriert euch beim Gig sehr auf das richtige Tempo. Anzählen ist eine verantwortungsvolle Aufgabe.Wir haben zwei oder drei Stücke in einem viel schnelleren Tempo gespielt, als sonst
Auch eine schöne Idee.zum thema kleidung, hier habe ich oft eine weste anstatt sacko genutzt. passt auch gut zu jeans etc....
Ich werde es mit dem Eich schon schaffen. Dennoch Dir einen herzlichen Dank!ich bringe die "1x12'' FMC" einschließlich Kabel mit - ob du Diese dann nutzen möchtest, liegt in deiner Verantwortung...

schlechtes Beispiel, denn gerade beim Jazzbass passiert erstmal das Gegenteil! -Warum? Weil bei voll aufgedrehten Vol-Reglern sich die PUs gegenseitig kurzschließen bzw. extrem niederohmig belasten. Das ist auch der Grund, weshalb der Sound eines JB sofort bässer wird, wenn wenigstens einer der Pickups nicht voll aufgedreht wird -vorausgesetzt natürlich, man steht nicht auf Mumpfsound.hat gerne die beiden Vol-Regler am JazzBass zurückgenommen um den Sound runder und milder zu machen
Stimmt, mache ich ja auch so.eine weste anstatt sacko
Ich habe extra eine Auftrittsweste ohne Knöpfe, die bleibt sowieso offen, aber hält den Rücken warm.Einer alleine fällt aber auf, das müssen dann alle machen.ist auf der Bühne immer besser als underdressed.
