Den da meinte ich:meinst du den Tube 5 oder ist das noch ne andere Kiste ?
Ist bis auf die Klangregelung baugleich mit dem epiphone Valve Junior. Wie gesagt, einfach ne Endstufe mit einer EL84 wie ausm Röhrenradio und davor die beiden Systeme einer ECC83. Alles in "Standardschaltung". Vor der Endstufe dann beim GA5 das kastrierte Marshall-Tonestack auf einem eigenen Platinchen.
Hier der Schaltplan:
An einer Stelle habe ich mich übrigens geirrt: nicht der Höhen- sondern der Bassregler ist bei dem Ding als Poti ausgeführt.
Man kann übrigens C3 weglassen. Erzeugt eine Stromgegenkopplung, klingt deutlich sauberer, vor allem mit dem Bass. Und natürlich kann man den Spannungsteiler R5/R7 weglassen. Dann kann man V1b übersteuern. Sollte dann auber auch tunlichst R5 durch ein Poti ersetzen, mit dem man das Ding leise halten kann.
Das wäre dann so ungefähr das, was @mucbass56 wünscht.
Ob man dann auch noch R5 und das EQ-Board durch einen Hiwatt-Tonestack mit dahinterliegendem Lautstärkepoti und Gitterableitwiderstand an der EL84 ersetzen kann, müsste man ausprobieren; das Hiwatt-Stack schluckt fast 30 dB an Pegel, das von Marshall nur so um die 20 dB. Hat im GA5 selbst m.E. wenig Sinn.
Noch was: die Kisten gabs auch als Head.
Zuletzt bearbeitet:
