Die schönen alten Dynacords...

• #1.281
meinst du den Tube 5 oder ist das noch ne andere Kiste ?
Den da meinte ich:

1_GA5_Front.png

Ist bis auf die Klangregelung baugleich mit dem epiphone Valve Junior. Wie gesagt, einfach ne Endstufe mit einer EL84 wie ausm Röhrenradio und davor die beiden Systeme einer ECC83. Alles in "Standardschaltung". Vor der Endstufe dann beim GA5 das kastrierte Marshall-Tonestack auf einem eigenen Platinchen.

Hier der Schaltplan:

1707354408

An einer Stelle habe ich mich übrigens geirrt: nicht der Höhen- sondern der Bassregler ist bei dem Ding als Poti ausgeführt.

Man kann übrigens C3 weglassen. Erzeugt eine Stromgegenkopplung, klingt deutlich sauberer, vor allem mit dem Bass. Und natürlich kann man den Spannungsteiler R5/R7 weglassen. Dann kann man V1b übersteuern. Sollte dann auber auch tunlichst R5 durch ein Poti ersetzen, mit dem man das Ding leise halten kann.

Das wäre dann so ungefähr das, was @mucbass56 wünscht.

Ob man dann auch noch R5 und das EQ-Board durch einen Hiwatt-Tonestack mit dahinterliegendem Lautstärkepoti und Gitterableitwiderstand an der EL84 ersetzen kann, müsste man ausprobieren; das Hiwatt-Stack schluckt fast 30 dB an Pegel, das von Marshall nur so um die 20 dB. Hat im GA5 selbst m.E. wenig Sinn.

Noch was: die Kisten gabs auch als Head.

Zuletzt bearbeitet:
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: meisenknoedel, oldschool und Bass_Zicke

• #1.282
Meine Kistchen sehen übrigens so aus ... da ist noch ein bisserl mehr passiert, nicht zuletzt ein besserer Ausgangsübertrager (der alte steht zum Vergleich lose in der oberen Kiste).

DSC_3580.JPG

• Like
Reaktionen: meisenknoedel und Bass_Zicke
  • #1.283
mal ne eher allgemeine Frage: wenn man für recording die Endstufe mit draufhaben will, wie groß darf man dann den Lastwiderstand z.B. an der 8 Ohm-Wicklung machen, um auf der sicheren Seite zu bleiben? Da stört ein Speaker nämlich u.U. ganz schön... Oder ist das eher ne doofe Idee, weil bei geringerer Last die Spannung am AÜ steigt-was ich fast vermute?

• #1.285
Nö, natürlich nicht. Die Sicherung befindet sich in der Buchse.

• Antwort hilfreich!
  • Like
  • #1.286
mal ne eher allgemeine Frage: wenn man für recording die Endstufe mit draufhaben will, wie groß darf man dann den Lastwiderstand z.B. an der 8 Ohm-Wicklung machen, um auf der sicheren Seite zu bleiben? Da stört ein Speaker nämlich u.U. ganz schön... Oder ist das eher ne doofe Idee, weil bei geringerer Last die Spannung am AÜ steigt-was ich fast vermute?
Keine Ahnung. Aber ein 10W-Widerstand ist ziemlich klein und nicht allzu teuer, und man kann ihn zur besseren Kühlung am Chassis festschrauben. Was spricht dagegen, hier einen 8.2- oder notfalls 10-Ohm-Widerling zu nehmen?

• Like
  • #1.287
wie groß darf man dann den Lastwiderstand z.B. an der 8 Ohm-Wicklung machen, um auf der sicheren Seite zu bleiben?
Im GA5 muss man da aufpassen, weil es keine Schirmgitterwiderstände gibt. Außerdem ist die Anodenspannung am Limit ... >300V.

Zuletzt bearbeitet:
  • Antwort hilfreich!
  • Like
  • #1.288
Im GA5 muss man da aufpassen, weil es keine Schirmgitterwiderstände gibt. Außerdem ist die Anodenspannung am Limit ... >300V.
Das ist ein klassisches Mistverständnis ;-) ; ich meinte Emi2 und Konsorten und habe eigentlch keinen Bock, eine 150W Heizung aus Widerlingen zusammenzubacken...

• #1.289
Kann ich irgendwie verstehen. Für die fetten Widerlinge ist hinten am Chassis ja nichtmal genügend Platz.

Auch das Abschalten der oberen Anodensicherung bringt ja nicht wirklich was, weil das Ding dann immer noch sowas um die 30-40W produziert. Aber man bekommt schon mal nen Eindruck, wie die Endstufe unter einer Fehlanpassung klingt. Und das kann in bezug auf Deine Frage hilfreich sein. Spannungen messen kann man dann auch.

Aber das Thema Line-Out/Kopfhörer am dicken Röhrenamp ist tatsächlich nicht einfach.

• Like
  • #1.290
Hallo zusammen, v.a. @beate:

Zur SG-Problematik habe vor längerer Zeit in den Untiefen des www einen Aufsatz über die Generalsanierung eines EMI II gesehen.
Da ist sogar sauber abgebildet, wie auf der EL34 Platine 2 SG-Widerstände untergebracht werden und ohne die Spannung für die ECC81 anzufassen. Schaut auch plausibel und Betriebssicherheit aus.

Zum #1281: danke für den Hinweis auf die Simpel Klangregelung aus dem epiphone. Auf der Fender-Basis hat ja auch HK im 5W Bassmaster was gebastelt. Möglichkeiten gibt's da viele. Die Senke ist dann basstypisch eher bei 350-400Hz, was ich pers favorisiere.

NB: auch die beim Imperator in der Klangregelung eingesetzten R und C (gegenüber Emi und Bassking) haben die Mittensenke nach unten wandern lassen.
Bei ein paar Bigbandproben mit dem Bassking T hat sich das positiv bemerkbar gemacht.

Fortsetzung:
Zwischenzeitlich habe ich 2 Favoriten genauer analysieren können:
Bei einem weicht die Soundschaltung mit dem Drehschalter links deutlich von den Serien ab, für die die Schaltpläne frei verfügbar sind.
Interessant: die klingt für mich deutlich musikalischer und nicht so spitz als die auf Höhen getrimmte Serienschaltung. - Wohl für Gitarristen?
Beide Amps sind im Originalzustand....

Zuletzt bearbeitet:
  • #1.291
Der Favorit wurde ja eh als Gitarrenamp beworben. Deshalb ja auch das Tremolo ... Leute, die Shadows und sowas spielen, brauchen sowas ja dringend.

Zu den Tonestacks:

Hier kann man auch mal mit den Werten rumspielen und natürlich unterschiedliche Varianten der Topologie studieren: https://tonestack.yuriturov.com/

Was ich mir auch vorstellen könnte und vielleicht auch mal umsetze (wenn ich wieder halbwegs hören kann; "Opfer" wäre dann wohl der G-2000): eine PI-Einknopfklangregelung mit passend festgelegter und ggf schaltbarer Senke. Und dazu eine mehrstufig schaltbare Bassabsenkung über die Kopeelkondensatoren a la Orange.

BTW: dessen Kuhschwanz und auch der der Ampegs wären vielleicht auch einen Blick wert. Wenn man Kuhschwanz für den Bass mag.

• Like
Reaktionen: mucbass56 und Bass_Zicke

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten