Die schönen alten Dynacords...

• #1.261
Noch dazu, wer mit kratzenden Potis einverstanden ist und merkwürdigen Frequenzgängen, kann meinen Emi2T haben.
Mhmm, hab ja selbst schon zwei. Und wie ich schrieb, war der erste der beiden fürs erste benutzbar, wird aber jetzt ein wenig Zuwendung wollen. Und zweite sieht auf den ersten Blick so aus, als ob er zumindest sehr bald neue Endröhren und neue Biastrimmer wollte. Rein von der Optik her.

Hab grad zu viel Streß, um mich um die beiden Amps zu kümmern (mein Vollröhren-Emi motzt grad ganz heftig... und an dessen Mixerplatine ranzukommen ist der blanke Horror)

• Like
Reaktionen: mucbass56 und Bassologe

• #1.262
Nur so Nb, echt altes Design von mir, Prototyp, was ich heutzutage immer noch sporadisch wiedermal mache.Für alte Freunde.Für Briten,Amis,, EU, das Wissen ist frei, Ausrechnen muß trotzdem jemand.und dann ... Ausprobieren ;D
1768512828849.jpeg

• #1.263
@beate : jo ,deswegen verschenk ich den Emi, im Prototypenbau hab ich genug zu tun, ist ne echt legere Arbeit in der Freizeit, Ich verdien damit nix, krieg aber das Material für umme. Dynacord ist halt schon spezifisch von den Abmessungen her. MD-Kern beim AÜ, Schnittbandkern bei meinen Imperator/Eminent.Passt halt exakt ins ein eigenes Gehäuse. Heutzutage bau ich meine Prototypen grundsätzlich mit Experience-Material auf.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: meisenknoedel

• #1.264
Was ich selbst nochmal dazu werfen würde,ist. Für Gitarristen ist ein korrekt umgebauter Bassking etwas,das jedes China-Teil heutzutage schlägt. auch die alten Marshalls/Hiwatts.
Als Gitarrist hab ich nen alten Bassking ,meine eigene Röhrenvorstufe reingebaut, ne 2x12-Celestion G12-H-100 Box drunter. Das beleidigte ihn diversen Bands,in denen ich spielte,die Lead-Gitarristen (mit 100WMarshall/Mesa Rectifier etc). Watt ist ungleich Wirkungsgrad.Ich war/bin mit zuwenig Watt zu laut. Und mit Wumms. So nun, mein Imperator kam mit zerstörter Frontplatte,weil einfach nur "Bassdrumstopper". Das zertrümmerte Ding entsorgen,Sand-Vorstufe weg ,ne einzige Röhre einbauen, chaka.. Neue Frontplatte aus nem eloxierten Blech,das grad rumlag Hi/Lo/Volume reicht, die ganzen Gadgets hab ich dann mal weggelassen .. HiBoost LoBoost etc... Ja,es gibt Aktiv-Bässe :D

• Like
  • #1.265
Loide,hab grad meinen Fehler gesehen, der Schaltplan war für nen Guitaramp. Sorry. Im Anhang ist ein sehr funktionales Design, ursprünglich für einen Kunden mit nem Ampeg V4B, hab ich aber erstmal an meinem Gigant ausprobiert, Dann den Ampeg umgebaut. Beide funzen zuverlässig seit ca 28 Jahren,ausser Endröhrentausch, Reifenwechsel darf durchaus mal sein. ;D

Anhänge

• photo_2024-02-29_20-10-54.jpg
    photo_2024-02-29_20-10-54.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 30
  • #1.266
Die Erweiterung der ursprünglichen Endstufenschaltung um eine weitere ECC82 ist nur der besseren Ansteuerung gedient.

• #1.267
So nun zu den Schirmgitter-Vorwiderständen, die bei Dynacord nicht vorhanden sind. Im Bereich der Din4550 passt das genau,wenn Programm-Material vorgegeben ist. Bei Musik.. nja...die Zeiten haben sich etwas geändert. Ist aber auch ne genaue Fehlerortung, wenn die Röhre durchbrennt,was sie mit SG-Widerstand nicht hätte müssen, sie wäre dann langsam ohne dramatische Wirkung abgefault. Genug Zeit für den Techniker,die Fehlerquelle zu erkennen. In nem Kino der 70er Jahre, meine Jugend. .. So zu dazu. 1K passt immer als Schirmgittervorwiderstand,mag zwar für 6l6, 5881,6550 nen Tick zu groß sein,für EL34,KT77, EL156 passt er aber auch gut. Da wird echt viel Wind um 5% Leistung in oder her gemacht, Desto mehr fand ich`s immer wieder, das bei meinen bekannten Giganten einfach so ein ca 2W /1k - Kohlewiderstand da war, erstaunlich.
Zurück zum Thema: auch Basskings,Eminents,Imperators verdienen Schirmgittervorwiderstände, die Lebensdauer der Endröhren wird bedeutend verlängert (meiner Erfahrung nach so ca3fach).
Njump, die Tage noch ne Cheapo-Vorstufe in Röhre für Bassking,und Imperator, muss dazu in den Proberaum,vllt ein paar Fotos.

• Like
  • #1.268
Für den zuletzt eingestellten Schaltplan: wenn ihr Fragen dazu habt, schreibt einfach. Alle Werte sind im Paper/Bild. Ist für den Spulen/Spezialröhrenersatz im Ampeg V4B ne simple Bandfilterschaltung 2ter Ordnung mit 2 Gegenkopplungswegen ;D und ach ja, der Gigant hat mehr daran gewonnen ,als der Ampeg.

• #1.269
Erstmal für den Imperator: ne einzelne ECC83 reicht vollkommen,den hier benutze ich gern für Aufnahmen, die Klangstufe macht ausschließlich Anhebung im Bass+Höhenbereich. Bis ca 15dB max. Die Sand-VS ist komplett rausgeflogen. Zur Schaltung: Es handelt sich auch hier um einen spannungsgegengekoppelten Schaltungsteil. Dadurch sind seine Eigenschaften auch mit alten Röhren in einem gewissen Bereich immer gleich. Das ändert nix am Sound der betreffenden Röhre, eine ECC83, 12AY7 o.Ä. sind halt länger brauchbar. Klingt aber immer,wie sie selbst.

Anhänge

• photo_2026-01-24_19-48-35.jpg
    photo_2026-01-24_19-48-35.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 28
  • Like
Reaktionen: mucbass56
  • #1.270
So nun dazu, ein echt peinlich billiges Design für ne Extra-Endstufe bei größeren Gigs. Die Katodynstufe am Ende dient nur der Phasenumschaltung,damit der Ergänzungsamp nicht dagegen arbeitet.Mein 2ter Bassking ist auch nur für Git. Da sind sehr viele Amps halt sehr undefiniert,was die Phasenlage ihrer Endstufeneingänge angeht. Deswegen ein in den Volume-Pot integrierter Pull-Schalter.

Anhänge

• photo_2026-01-24_20-37-37.jpg
    photo_2026-01-24_20-37-37.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 17
  • #1.271

• #1.272
...derzeit tummeln sich noch einige der Ur-Basskings in Kleinanz...... allerdings zu utopischen Preisen.

Bei dem hier war der Verkäufer schon realistischer.
Der hat wenigstens nicht das Doppelpoti-Problem.
Und wenn es die 127er Serie mit nur 1 gemeinsamen Eingangsstufe ist, kann man die anderen beiden Mikro-Inputs abhängen und gleich klingt er frischer.

Außerdem hat der ATR alle Abgriffe für 4, 8 und 16 Ohm. Sind nur nicht alle angeschlossen.

EDIT: sehe ihn in KA nicht...?!

Zuletzt bearbeitet:
  • #1.273
So nun dazu, ein echt peinlich billiges Design für ne Extra-Endstufe bei größeren Gigs.
Danke. Schaut gut aus.
Evtl fehlt da aber 0,1uF nach dem 33k im Klangregelnetzwerk.
Warum 33k? Hier habe ich 100k in Erinnerung.
Phasenwender ist genial!

• #1.274
Erstmal für den Imperator: ne einzelne ECC83 reicht vollkommen,den hier benutze ich gern für Aufnahmen, die Klangstufe macht ausschließlich Anhebung im Bass+Höhenbereich. Bis ca 15dB max.
..interessant.
Wo liegt die größte Absenkung, wenn Bässe und H auf Maximum? 333 Hz +/- wäre schon genial. Besser als die Fender-Schaltung?

• #1.275
@mucbass56: Bassking: der Kondensator fehlt nicht, er ist überflüssig, da die Charakteristik durch den Höhen- und den Mittenkondensator bestimmt wird. Der diente nur der Gleichspannungstrennung, die jetzt halt im direkten Anodenkondensator existiert. Das macht die nachfolgende Beschaltung nur einfacher. Siehe "Helmuth Lemme", " https://www.gitarrenelektronik.de/" . Ist kein direkter Link, beim durchforsten seiner sehr lesenswerten Seiten findet man sehr viel Anregung.
Zum Imperator: nuja, die maximale Absenkung der Mitten entspricht der maximalen Anhebung von Bass und Höhen.Die Durchgangsverstärkung ist für das Eingangssignal 1,2x. Danach kommt nur Anhebung für Bass und Höhen. Durch die Abtrennung der Gleichspannung kann man die Werte der Kondensatoren und Widerstände ohne Probleme nach Gusto variieren, bis man seinen persönlich besten Punkt erreicht hat.
Dann braucht man auch keine Kondensatoren mit 400VDc, man kann auch aus der Bastelkiste mit 100-250-Völtern arbeiten
Das Gleiche gilt auch für die Bassking-Schaltung: einfach die Kondensatoren und Widerstände variieren,bis man seinen persönlichen Punkt gefunden hat. Auch der 33k kann selbstverständlich variiert werden, ist halt nur mein persönlicher Geschmack.

:-)

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: oldschool
  • #1.276
Noch korrigiert, Verstärkung ca 1,2x ist NACH der Eingangsröhre. Vorher ca 40-50x,je nach Zustand der Eingangsröhre. Das juckt auch nicht, das reicht allemal aus, die Endstufe 10x zu übersteuern.

• #1.277
Hallo @BlackHole,

danke für die ausführliche Erläuterung

Gruß nach FN

• Like
Reaktionen: Bassologe
  • #1.279
Zurück zum Thema: auch Basskings,Eminents,Imperators verdienen Schirmgittervorwiderstände, die Lebensdauer der Endröhren wird bedeutend verlängert (meiner Erfahrung nach so ca3fach).
Die ganz alten Vollröhrenteile dieser Baureihe hatten welche, wenn auch zu knapp bemessen. Beim Bassking 1 durfte ich die dann aus gegebenem Anlaß vergrößern (die Röhren haben es überstanden, weil wir das olfaktorische Signal rechtzeitig bemerkt hatten). Beim G2000 habe ich die SG-Widerstände ebenfalls vergrößert (und den Limiter ausgebaut). Beim Emi 2 muss ich noch ... anders als beim Bassking sind da aber die Begrenzungsdioden noch so eingestellt, dass sie auch wirken.

Bei den Hybridgeräten hat es m.E. aber durchaus Sinn, die SG-Ströme zu untersuchen, ggf zu Spicen. Das Doofe ist halt, dass man da auf einfache Weise nur einen gemeinsamen Widerstand einbauen kann, und zwar am Lötpin der Platine. Und damit reduziert man leider auch die Spannungen an der ECC81. Vermutlich ist es ausreichend, den SG-Widerstand an dieser Stelle nur 220k groß zu machen (für 2 Röhren parallel, entsprechend dem doppelten für eine Röhre einzeln), also gerade das auszugleichen, was zu knapp bemessen ist.

Wo liegt die größte Absenkung, wenn Bässe und H auf Maximum? 333 Hz +/- wäre schon genial. Besser als die Fender-Schaltung?
Das ist ein Kuhschwanz mit einem zentralen Punkt nahe an 1 kHz.
Wenn Du 330 Hz oder so möchtest, ist die einfachste Möglichkeit ein Marshall-Tonestack. Wenn ich mich recht erinnere, ist bei dem das Mittenloch tiefer gelegen als bei der Fenderschen Variante. Ähnlich wie beim Hiwatt, aber mit geringerem Pegelverlust.
Mit einem Marshall-Stack zwischen zwei ECC83-Systemen hat man auf jeden Fall genügend Reserven, um eine Dynacord-Endstufe zu übersteuern, genau wie eine Single Ended EL84 (die ja die gleiche Eingangsempfindlichkeit wie die Dynacord Endstufe hat). Beispiel dafür ist der Harley Benton GA5: Marshall Stack zwischen den beiden Systemen der ECC83, nur der Höhenregler als Poti ausgeführt. Der Brüllwürfel kann zerren, und das ist für manche Gitarrenhelden ganz wichtig.

Wenn man die Frontplatte ersetzt, bekommt man locker auch 4 Potis in der Mitte unter, und zwar schön symmetrisch; die notwendigen Bohrungen im Chassis sind bereits vorhanden.

• Gute Idee
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Bass_Zicke und oldschool

Affiliate Links
Positive Grid
Spark 2 BK
278 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten