Zurück zum Thema: auch Basskings,Eminents,Imperators verdienen Schirmgittervorwiderstände, die Lebensdauer der Endröhren wird bedeutend verlängert (meiner Erfahrung nach so ca3fach).
Die ganz alten Vollröhrenteile dieser Baureihe hatten welche, wenn auch zu knapp bemessen. Beim Bassking 1 durfte ich die dann aus gegebenem Anlaß vergrößern (die Röhren haben es überstanden, weil wir das olfaktorische Signal rechtzeitig bemerkt hatten). Beim G2000 habe ich die SG-Widerstände ebenfalls vergrößert (und den Limiter ausgebaut). Beim Emi 2 muss ich noch ... anders als beim Bassking sind da aber die Begrenzungsdioden noch so eingestellt, dass sie auch wirken.
Bei den Hybridgeräten hat es m.E. aber durchaus Sinn, die SG-Ströme zu untersuchen, ggf zu Spicen. Das Doofe ist halt, dass man da auf einfache Weise nur einen gemeinsamen Widerstand einbauen kann, und zwar am Lötpin der Platine. Und damit reduziert man leider auch die Spannungen an der ECC81. Vermutlich ist es ausreichend, den SG-Widerstand an dieser Stelle nur 220k groß zu machen (für 2 Röhren parallel, entsprechend dem doppelten für eine Röhre einzeln), also gerade das auszugleichen, was zu knapp bemessen ist.
Wo liegt die größte Absenkung, wenn Bässe und H auf Maximum? 333 Hz +/- wäre schon genial. Besser als die Fender-Schaltung?
Das ist ein Kuhschwanz mit einem zentralen Punkt nahe an 1 kHz.
Wenn Du 330 Hz oder so möchtest, ist die einfachste Möglichkeit ein
Marshall-Tonestack. Wenn ich mich recht erinnere, ist bei dem das Mittenloch tiefer gelegen als bei der Fenderschen Variante. Ähnlich wie beim Hiwatt, aber mit geringerem Pegelverlust.
Mit einem Marshall-Stack zwischen zwei ECC83-Systemen hat man auf jeden Fall genügend Reserven, um eine Dynacord-Endstufe zu übersteuern, genau wie eine Single Ended EL84 (die ja die gleiche Eingangsempfindlichkeit wie die Dynacord Endstufe hat). Beispiel dafür ist der
Harley Benton GA5: Marshall Stack zwischen den beiden Systemen der ECC83, nur der Höhenregler als Poti ausgeführt. Der Brüllwürfel kann zerren, und das ist für manche Gitarrenhelden ganz wichtig.
Wenn man die Frontplatte ersetzt, bekommt man locker auch 4 Potis in der Mitte unter, und zwar schön symmetrisch; die notwendigen Bohrungen im Chassis sind bereits vorhanden.