...schleppst du schon oder willst du nicht mehr...

Jap wir sind "Metallisch" unterwegs nichts mit zarten Klängen oder so ;-)
InEar ist gerade (nach Ewigkeiten ausprobieren) endlich an der Umsetzung.
Aber mit dem Monitoring gab es bisher selbst in kleinen Clubs nie ein Problem, hatte mir das schlimmer / komplizierter vorgestellt.
 
Auch Schaltverstärker genannt. Sie kennen nur die Zustände AN oder AUS, daher kommt die Bezeichung "Digital"-verstärker, obwohl es eine rein analoge Technik ist. Der Vorteil ist, dass sie mit wenig Verlust arbeiten und somit auch kleinere Netzteile benötigen und insgesamt kleiner und leichter gebaut werden können als herkömmliche Class-A bzw. Class-A/B-Verstärker. Daher sind die heutigen Microamps eigentlich ausschließlich Class-D.




Auf der Homepage steht tatsächlich RMS-Leistung und 600W Leistungsaufnahme. Wenn das stimmt, hat man mit dem Teil ordentlich Power und weit über dem üblichen Durchschnitt der kleinen Amps.

@crystalgreen : Aber der 4"-Tweeter funktioniert? Der sorgt ja auch für Hörbarkeit in den oberen mittleren Lagen.
Der tut wunderbar. Bei der Zusatz-Box ist er nur auf halbe Leistung geschaltet. Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, daß ich nur 500 W zur Verfügung habe. Muss das Datenblatt nochmal lesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@crystalgreen :
Man sollte die Leistungsangaben bei den "Digi"-Amps nicht so wörtlich nehmen, leider werden die sehr inflationär gehandhabt. Immerhin gibt es eine Regel:
Die 500W Amps der meisten Hersteller haben alle die gleiche 125W B&O-ICE-Endstufe, die 800W-Amps die größere 250W B&O.

Prinzipiell vollkommen richtig, allerdings nicht mehr ganz aktuell: Zumindest die meisten "kräftigeren" Digi-Amps der letzten ~5 Jahre sind mit einer Icepower 700-Endstufe ausgestattet. Die kann erfahrungsgemäß mehr als die von dir genannten älteren Icepower-Module bzw. eignet sich besser für "unsere" Zwecke.

Den TH500 habe ich auch eine Weile besessen und fand ihn eher furchtbar. Aber das hatte wohl weniger mit der Endstufe, als eher mit der Vorstufe/Abstimmung zu tun. ;-)
Allerdings merkt man da auch von der Endstufenperformance durchaus einen Unterschied zu neueren Icepower-700-Modellen.

Damit lässt sich garantiert was anfangen! Apropos, wie bist du mit Mesa Boogie zufrieden. Denke nämlich darüber nach, mir den Subway 800 (+) zu kaufen. Möchte damit zwei 12er Barefaced antreiben. Im übrigen auch ziemlich leichte Teile.

Den Subway 800+ kann ich absolut empfehlen, wenn man mit dem (für Mesa-Verhältnisse aber ziemlich leisen) Lüftergeräusch klar kommt - in Studioumgebung könnte das ggf. stören, im Proberaum und selbst beim Üben zuhause aber kein Problem.
Ansonsten: Angenehmer Grundklang, kräftig, durchsetzungsfähig, effektive Klangregelung, extrem praktischer regelbarer HP-Filter (deshalb hab ich ihn dem normalen Subway vorgezogen), voll 2 Ohm-fähig, ich bin happy mit dem Teil.
 
Auf der Homepage steht tatsächlich RMS-Leistung und 600W Leistungsaufnahme. Aber der 4"-Tweeter funktioniert? Der sorgt ja auch für Hörbarkeit in den oberen mittleren Lagen.
Auf "meiner" Eich-Website (https://www.eich-amps.com/de-DE/bc112pro) finde ich nur 500 Watt, was aber ja auch schon ganz ok ist, denke ich.
@JULOR, das ist eine wichtige Anregung, aber ich bin einfach nicht sicher. Ich höre ihn zwar rauschen, aber mit verschiedenen Einstellungen, auch mal Bässe raus und Höhen voll rein, und mit verschiedenen Kopfhaltungen, bin ich mir nicht sicher, ob überhaupt ein Ton wirklich aus der linken oberen Ecke kommt. Habe es gerade nochmal ausprobiert. Ich kann die beiden Lautsprecher natürlich nicht getrennt an- oder ausstellen.

Wir / Ich in der Band schleppen nur noch leichte 3-4 HE Racks in "shallow" zu einem Gig. Keine Box, keine Endstufe, rein "Modelling" und via Monitoring die Beschallung für uns. ABER das ist wohl nochmal eine Ecke weiter als die Richtung Class D Amp und leichte Box.
Klingt interessant, aber ohne Übersetzung für mich leider nicht verständlich. ;-) :bier:
Was sind denn leichte 3-4 HE Racks? Was ist denn rein "Modelling"?

Meine Erfahrungen mit Pianisten (Keybordern) ist, das die in der Band oft dasselbe spielen, wie Zuhause. Die meisten Pianisten sind eigentlich keine guten Band/Teamplayer. Das liegt an der Art ihrer Instrumente und das sie es gewohnt sind, alleine zu spielen. Ein Bassist oder Drummer ist praktisch genau das Gegenteil...
Ja, so ist es wohl. Aber „mein“ Pianist ist neben dieser pianistentypischen Umfassendheit sehr großzügig, er fragt immer, ob der Schlagzeuger und der Bassist genug Entfaltungsmöglichkeit empfinden. Ich habe deshalb gar nicht das Bedürfnis, ihn an Stellen, an denen er mal mit „zwanzig Fingern“ spielt, einzuschränken.

Wenn ein Pianist "Killing in the name" spielt ... Wenn er dann noch Akkorde in den tiefen Lagen spielt, was soll dann noch differenziert vom Bass zu hören sein? ... Das der Combo nicht richtig durchkommt, liegt doch sehr wahrscheinlich am Soundbrei in den tiefen Tönen. Würde man mit mehr Membranfläche und mehr Leistung die Lautstärke einfach (brachial) erhöhen, passiert sehr wahrscheinlich nur folgendes: Irgendjemand wird sagen "der Bass ist zu laut" oder "es dröhnt" oder, oder oder... Wahrscheinlich wie immer als erstes der/die SängerIn, aus gutem Grund... Würde der Pianist leiser spielen, wäre das Problem dasselbe (oder der Bass zu laut, siehe oben)... Gut wäre, würde der Pianist etwas Abspecken mit seinen Tönen. Da man ja bekanntlich die anderen Mitmusiker schlecht zu was anderem zwingen kann, kann man auch versuchen die "Lücke im System" zu finden. In den meisten Fällen sind das die Hochmitten, wogegen die Tiefmitten oft schon überbelegt sind und deshalb gerne zum dröhnen neigen. Der greifbare "Ton" beim Piano in den mittleren und tiefen Lagen hat viele kernige Tiefmitten, die eine gewisse Vehemenz bringen und trotzdem noch "warm" klingen. Drückt man Piano (oder Sänger!) in diesen Frequenzen weg, gibt es oft Ärger... Die Hochmitten werden gerne als zu "plärrig/nervig" empfunden (gerade in den höheren Lagen), weshalb man diese Frequenzen (zusammen mit den Bässen) oft "ungestraft plattmachen" kann...

Etwas Bässe reindrehen, Tiefmitten* soweit nötig absenken (bis der Bandsound klar wird), Hochmitten** soweit reindrehen bis man gut ortbar durchkommt, Höhen nach bedarf boosten/cutten...
*ca.350Hz
**ca.800Hz
...das hat mir so oft geholfen, das das mittlerweile (seiten vielen Jahren) meine Standard-Einstellung ist. Die funktioniert praktisch überall mit ein wenig Anpassung...
Die vier Regler sollen um 30 Hz, 250 Hz, 800 Hz und 8000 Hz.
Ich werde heute Abend mal die Einstellungen 14:00, 10:00, 14:00, 14:00 Uhr ausprobieren.
 
Wir nutzen Racks aus Kunststoff in der Größe 3-4 Höheneinheiten. Und diese dann nur in halber Tiefe.
Stabil aber trotzdem leicht..
Rein Modelling heißt "bei uns" das beide Gitarren sowie ich am Bass je einen Kemper und auch keine Bass-/Gitarrenboxen nutzen.
 
Auf "meiner" Eich-Website (https://www.eich-amps.com/de-DE/bc112pro) finde ich nur 500 Watt, was aber ja auch schon ganz ok ist, denke ich.
Ich war auf der Seite des T500. Ich ging davon aus, dass das der gleiche Verstärker ist.

@JULOR Ich kann die beiden Lautsprecher natürlich nicht getrennt an- oder ausstellen.
Ja, schade. Das hatte ich schon nachgeschaut, bei den externen Boxen von Eich geht das nämlich, beim Combo nicht. Ich habe den an der Eich 1210S aber immer an.
 
hier unter Output RMS
und Power Consumption
F31F5420-71EF-48FD-A26D-BFBA3400188F.png
 
Moin Kolleginnen, Kollekönen und Kollegen,...

...bevor ich zum Wesentlichen komme, noch einen Dank an @Mac_News :prost:, der diesen Tröt ohne mein Wissen auf die Startseite "gehackt" hat...Danke dafür...;-)...

Apropos, wie bist du mit Mesa Boogie zufrieden. Denke nämlich darüber nach, mir den Subway 800 (+) zu kaufen. Möchte damit zwei 12er Barefaced antreiben. Im übrigen auch ziemlich leichte Teile.

...ich habe sowohl den "Walkabout Scout" als auch den WD 800... - ...kleine Amps mit "viieel" Headroom (zumindest bei meinen üblichen Lautstärkeverhältnissen)...

Ich mag beide Verstärker, zum Einen, weil sie "handlich" sind und zum Anderen, weil die Regelungsmöglichkeiten für derartige Amps schon sehr weitreichend sind. Und tatsächlich mehr als genug Potenial für auch "lautere Einsätze" bieten. Ausserdem sind die Einstellmöglichkeiten beider Amps ja fast identisch... - ...Danke noch einmal an den Herren @Mudskipper - ich habe die Annahme deines Tipps noch nicht einen Tag bereut...

Die "Lüfterfrage"...?...ist eine Frage voller Mißverständnisse... - ...dem Einen sind Diese zu laut, den Anderen stören sie nicht - mich stören sie nicht, da im Betrieb nicht einmal hörbar. Warum eine Firma wie MESA aber keine temperaturabhängigen Lüfter einbaut, entzieht sich meiner Kenntnis und ist eigentlich für den aufgerufenen Preis eine Frechheit... - ...aber "die Kleinen" klingen echt groß...wirklich...

:hail: Das war echt eine Überraschung, wie gut der Kunstschliff-verbesserte iBass an Deinen Boxen klingt.

...na, isses wahr...:O!... - ...ich komme doch nicht "mit Scheiss" daher, um "klugscheissen" zu können - ich bringe einfach den "klugen Scheiss" mit...:stolz:...;-)... - ...:prost:...

Ok, zuerst noch weitere Experimente. Die Versuchsanordnung kommt ins große Wohnzimmer. Dann zieht zwar meine Frau aus, aber man muss schließlich Prioritäten setzen.;-)

...schenke ihr doch einfach eine Kinokarte für "Dirty Dancing" - das wäre dann eine "Quasi-Pattsituation"...:evil:...

Dieses Eich-Zeug ist einfach Plug&Play... Leicht und laut!

...das habe ich auch nicht bestritten. Nur klingt es beim @crystalgreen derzeit ziemlich "blutarm", wenn ich mir diesen Vergleich erlauben dürfte...:whistle:... - ...und das hat Gründe, an denen wir gerade "forschen"... - ...(immerhin haben @fmm und ich zusammen eine Basserfahrung von mehr als einem Jahrhundert - und auf Bassic kommen nocheinmal 1.2 Millionen Jahre dazu)...

Der Bass muss drücken.

...genau so...:great:...

P.:-):bier:
 
Den Subway 800+ kann ich absolut empfehlen, wenn man mit dem (für Mesa-Verhältnisse aber ziemlich leisen) Lüftergeräusch klar kommt - in Studioumgebung könnte das ggf. stören, im Proberaum und selbst beim Üben zuhause aber kein Problem.
Ansonsten: Angenehmer Grundklang, kräftig, durchsetzungsfähig, effektive Klangregelung, extrem praktischer regelbarer HP-Filter (deshalb hab ich ihn dem normalen Subway vorgezogen), voll 2 Ohm-fähig, ich bin happy mit dem Teil.

...zum 800+ kann ich Nichts sagen, bin aber mit meinem WD 800 auch mehr als zufrieden... - ...der bleibt...(und den Walkabout habe ich sogar noch als Reserve)...

Zum Thema Zusatzbox:

Beim "Walkabout" ist es so, dass er seine "300W" bereits als Kombo abliefert. Mit Zusatzbox (8 Ohm) ergibt sich dann ein Gesamtwiderstand der Boxen von 2.67 Ohm (der interne Speaker hat 4 Ohm), was aber dann die Leistung des Verstärkers erhöht... - ......das ist so...!...

Beim "WD 800" muss ich auch beide Boxen anschließen, um seine vollen 800(Digi)W abzufen zu können. Daher war ja meine Idee, mir erst den Verstärker zu suchen, der mir gefällt - und erst danach mit dem Boxenbauer meines Vertrauens (vielen Dank auch an dieser Stelle noch einmal von mir @FMC ) eine abgestimmte und leichte Boxenkombination bauen zu lassen... - ...das Klangergebnis spricht "für sich" und muss sich nicht verstecken...:stolz:...

Daher muss ich mit @crystalgreen zusammen noch einmal den "Kombo-Vergleich" machen - ...denn 280 W (Eich - ohne Zusatzbox) vs. 300 W (Mesa - ohne Zusatzbox) ist leistungsmäßig nahezu identisch. Und dann schließen wir eben noch eine 8-Ohm - Box als Zusatzbox an (ich habe drei davon (1xMesa, 2xFMC)) - ...und dann sehen wir weiter...

Es kann eigentlich nicht sein, dass ein "Flügel" den Bass übertrumpft...:teufel:... - ...aber die "bandinterne Frequenzaufteilung" ist sicher auch noch diskutabel...(in diesem speziellen Fall ist aber auch die Instrumentierung insgesamt - und (fast noch wichtiger) wer spielt was wann - interessant. "Fätter Bass" vs. "Grand-Piano" ergibt undefinierbares Gegrummel, wenn unterschiedliche Basslinien gespielt werden - sind Diese allerdings "unisono", dann kann sich das Publikum aber warm anziehen...:O!...

Das ist nur meine Meinung zur Lösung eines interessanten Problems, das einfach "da" ist und einer sinnigen Lösung bedarf...

P.:-):bier:
 

Zuletzt bearbeitet:
Die vier Regler sollen um 30 Hz, 250 Hz, 800 Hz und 8000 Hz.
Ich werde heute Abend mal die Einstellungen 14:00, 10:00, 14:00, 14:00 Uhr ausprobieren.
...berichte mal, ob du damit einen (kleinen Teil-) Erfolg erzielen konntest.

Bei einigen Kollegen hat es funktioniert und bei mir ist es mittlerweile die Standard-Einstellung.
Ich spiele übrigens oft mit meiner Freundin zusammen (Pianistin, allerdings keinen Flügel, sondern gutes Stagepiano) und auch da funktioniert die Einstellung bestens...
 
Guten Abend (oder besser gute Nacht) allerseits!
Also diese Einstellungen waren schon mal eine Entdeckung! :great:

Dem Schlagzeuger bin ich immer zu leise, das finde ich natürlich toll.
Also habe ich Gain von 12:00 auf 13:30 und Master von 15:00 auf 16:00 gestellt.
Dann habe ich beide Regler am Bass auch bis zum Anschlag aufgedreht. :O!

So, und jetzt machte der Drummer ein beeindrucktes Gesicht und fand es gut.
Das führte dazu, dass ich viel entspannter in die Saiten greifen konnte.
Killing in the name und Paradise spielten sich entspannt auch gleich sauberer.

Bei dem ganzen Lärm kann ich jetzt allerdings nicht mehr sagen, ob die Box klar klang. ;-)
Die Kollegen sind der Meinung, dass aus dem 4''-Zoll-Hochtöner auch Musik rauskam.
 
Guten Abend (oder besser gute Nacht) allerseits!
Also diese Einstellungen waren schon mal eine Entdeckung! :great:

Dem Schlagzeuger bin ich immer zu leise, das finde ich natürlich toll.
Also habe ich Gain von 12:00 auf 13:30 und Master von 15:00 auf 16:00 gestellt.
Dann habe ich beide Regler am Bass auch bis zum Anschlag aufgedreht. :O!

So, und jetzt machte der Drummer ein beeindrucktes Gesicht und fand es gut.
Das führte dazu, dass ich viel entspannter in die Saiten greifen konnte.
Killing in the name und Paradise spielten sich entspannt auch gleich sauberer.

Bei dem ganzen Lärm kann ich jetzt allerdings nicht mehr sagen, ob die Box klar klang. ;-)
Die Kollegen sind der Meinung, dass aus dem 4''-Zoll-Hochtöner auch Musik rauskam.
Hast du nur lauter gemacht, oder noch mit der Aufstellung/EQ experimentiert?

Gain auf 13:30 und gleichzeitig Master auf 16:00 bei 300W habe ich in 35Jahre-Bass-spielen noch nie eingestellt... uiuiui.... Und ich war oft der lauteste in der Band.
 
Hast du nur lauter gemacht, oder noch mit der Aufstellung/EQ experimentiert?
Gain auf 13:30 und gleichzeitig Master auf 16:00 bei 300W habe ich in 35Jahre-Bass-spielen noch nie eingestellt... uiuiui.... Und ich war oft der lauteste in der Band.
Ich werde heute Abend mal die Einstellungen 14:00, 10:00, 14:00, 14:00 Uhr ausprobieren.
Das habe ich so gemacht. Die Eich Combo habe ich auf einen tischhohen Schrank in der Ecke des Probenraums gestellt. Und dann auf Geheiß des Drummers noch weiter aufgedreht, bis die Enttäuschung aus seinem Gesicht wich.
:D
 

Zurück
Oben Unten