...schleppst du schon oder willst du nicht mehr...

...und genau Diese will ich jetzt auch wissen...:gruebel:...
.... das interessiert mich allerdings auch .

wobei ...... nochmals ... ein jeder musiker sollte auch bemüht sein , bandtauglich zu spielen ..... und das kann auch mal heissen , das man von geliebten details auch mal etwas mehr abstand nimmt , zu gunsten des gesamten .
 
wenn schlagzeuger so ein verhalten zeigen, kann man sie meißt dazu noch überreden, etwas leiser zu machen
Danke für Deine Überlegungen! Ach, das macht er ja nicht durchgehend. Aber eben manchmal — und ich möchte ihm auf keinen Fall den Spaß nehmen! :-)

ich weiß nicht , eich , tech und wie sie noch alle hießen , sind doch eigentlich bekannt dafür , das sie eben nicht knackig oder stark färbend sind *überleg . kannst du nicht mal einen anderen amp probeweise testen ???
Ich hatte ja gerade den @fmm und inzwischen auch den @Prof-A. bei mir zu Besuch. Wir wohnen alle in Schleswig-Holstein. Beide hatten andere Bässe und andere Amps / Lautsprecher dabei. Und das Ergebnis: Die Bässe klangen alle besser, wenn sie an den anderen Boxen gespielt wurden. Selbst eine am Eich-Verstärker angeschlossene Box klang besser, als der Eich-Lautsprecher. Und nachdem Eich eigentlich einen guten Ruf hat, denke ich, dass vielleicht etwas am Eich-Lautsprecher nicht stimmt. Der Klang ist ein bisschen blass, belegt, wie hinter einem Vorhang, unscharf.
 
Der Klang ist ein bisschen blass, belegt, wie hinter einem Vorhang, unscharf.

...komm'... - ...ich schlagte dir bereits einen Deal vor... - ...nimm' den Mesa und ich nehme den "Eich" - und nach 4 Wochen reden wir über die Erfahrungen...

Ich "fotographiere" meine Einstellungen (für's Backup), erkläre dir alle Funktionen des Mesa und wünsche dir dann "viel Spass" am Experimentieren... - ...sollte der "Eich" tatsächlich komplett nicht korrekt funktionieren, dann finde ich das heraus. Du musst dem Hersteller / Lieferanten ja Gründe mitgeben, warum Etwas nicht korrekt funktioniert... - ...und da ist die Begründung...
Der Klang ist ein bisschen blass, belegt, wie hinter einem Vorhang, unscharf.
...nicht wirklich gut... .

Aber: Es verbleibt deine Entscheidung...

P.:-):bier:
 
(gegen einen Konzertflügel) nicht mitkommt, muss das Gründe haben...
naja, wenn du so an die Sache herangehst, dann musst du im Blick behalten, dass ein Konzertflügel während der letzten Jahrhunderte auf maximale Kraft gezüchtet wurde.
Ein Konzertflügel steht selbstbewust gegen ein ganzes Orchester.
Außerdem bildet ein Konzertflügel das ganze Frequenzspektrum ab, da darf sich ein oder zwei kleine Tonabnehmer und die zarten Basssaiten ganz nett ins Zeug legen, um dagegen anstinken zu können, würde ich mal denken.
:bier:
 
naja, wenn du so an die Sache herangehst, dann musst du im Blick behalten, dass ein Konzertflügel während der letzten Jahrhunderte auf maximale Kraft gezüchtet wurde.
Ein Konzertflügel steht selbstbewust gegen ein ganzes Orchester.
Außerdem bildet ein Konzertflügel das ganze Frequenzspektrum ab, da darf sich ein oder zwei kleine Tonabnehmer und die zarten Basssaiten ganz nett ins Zeug legen, um dagegen anstinken zu können, würde ich mal denken.
:bier:
Die Lösung ist Bauschaum :evil:
 
Jetzt habe ich den ganzen Thread durchwühlt, um sicherstellen, ob ich nicht doch schon etwas zu diesem wichtigen Thema geschrieben habe. Nö, habe ich nicht und da ich meine, man soll sich ruhig einbringen, wenn man etwas sinndienliches schreiben kann, hier meine Erfahrung
Ich habe mich jetzt jahrelang mit Glockenklang Sachen herumschleppt, weil ich vom Klang der Sachen wirklich überzeugt bin, vom Service übrigens auch. Aber das Geschleppe aus dem Bandkeller in die Fahrzeuge und zurück....
Da kam die Idee, gut klingendes Equip mit deutlich weniger Gewicht zu nutzen, gerade auch richtig.
Jetzt darf das Glock-Equip. weiter im Bandkeller oder für grosse Gigs dran glauben und für kleinere Sachen tuns auch zwei 1x12er von EICH und der dazu passende T500.
Eine 1x12er wiegt erstaunliche 10 kg und das Gewicht des Amps ist mit 1,5 kg kaum der Rede wert. Und gut klingt das Zeug auch noch. Ob der Service stimmt, zeigt sich immer erst, wenn etwas nicht mehr funktioniert.
 

Anhänge

  • 20200924_114840.jpg
    20200924_114840.jpg
    270,4 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
naja, wenn du so an die Sache herangehst, dann musst du im Blick behalten, dass ein Konzertflügel während der letzten Jahrhunderte auf maximale Kraft gezüchtet wurde.

...bitte gehe davon aus, dass ich das weiss...;-)...

Ein Konzertflügel steht selbstbewust gegen ein ganzes Orchester.

...dem ist so...

Außerdem bildet ein Konzertflügel das ganze Frequenzspektrum ab, da darf sich ein oder zwei kleine Tonabnehmer und die zarten Basssaiten ganz nett ins Zeug legen, um dagegen anstinken zu können, würde ich mal denken.

...daher muss sich "Bass" sein "Feld" (Frequenzspektrum) suchen... - ...das geht...;-)...

Absprachen wären sinnvoll, wer denn "wo" wildert... - ...auf der anderen Seite: Der Bass ansich ist extrem wichtig in jeglicher Form der Musik - die "akkustischen Kontrabässe" kommen nur "zu dritt" gegen einen versiert spielenden Pianisten auf dem "Grand Piano" an... - ...das sollte ein E-Bassist auch "mit Minimumequipment" hinbekommen... - ...und wenn es nicht funktioniert, eine Zusatzbox dazu... - ...Schalldruck ist hier der Punkt (und nicht Lautstärke)...

P.:-):bier:
 
...und wenn es nicht funktioniert, eine Zusatzbox dazu... - ...Schalldruck ist hier der Punkt (und nicht Lautstärke)
absolut.
Ich kenne den Yamaha von @crystalgreen nicht, aber wenn das ein Klavier-Bass ist, wird es nochmal schwierig, wobei die Eich-Sachen ja eher rockig und tiefmittenbetont sind, das müsste doch eigentlich einen guten Kontrast zum Flügel geben. Vielleicht sollten wir @crystalgreen empfehlen, entweder die Höhen und Hochmitten eher raus zu nehmen oder tatsächlich auf Flatts umzusteigen? :bier:
 
ich weiß nicht, eich, tech und wie sie noch alle hießen , sind doch eigentlich bekannt dafür, das sie eben nicht knackig oder stark färbend sind *überleg.
Könntest Du mir das nochmal erklären? Ich dachte immer, dass die Eichs eine gute Qualität haben, aber möglicherweise bringe ich hier Kategorien durcheinander, und Du meinst Klangfarben?

Ich bleibe dabei - erwarte nicht zu viel von einem 1x12 Combo.
Es ist natürlich schon möglich, dass ich das einfach nicht kapieren und akzeptieren will. Nur, warum sollte es wirklich aus einer 300-Watt-Combo so schwach herausklingen?

was bei deinen "hauchzarten Saitenberührungen" schon ungewöhnlich ist...:gruebel:... - ...ich übertreibe jetzt mal: ...die flehst mit deinen Fingern quasi die Saiten an, doch bitte (und wenn es nicht allzuviel Mühe macht und auch gerade zeitlich passt) einen Hauch von Ton zu erzeugen... - ...deine Anschlagtechnik ist "bassuntypisch"...(aber Meine auch...)...was soll's...
Dass ich mich da so verschätzt habe. Ich dachte immer wegen der nicht seltenen Schmerzen in Fingern und Gelenken, ich hätte einen harten Anschlag. Bis zu den harten Jungs werde ich es nicht mehr schaffen … ;-)

ein "Konzertflügel" mit aufgeklappten Flügeln ist "höllelaut", und das sogar unverstärkt... - ...da täte sich auch mein "Walkabout-Scout" (ohne Zusatzbox, nur "Standalone") schon schwer... hast du mal darüber nachgedacht, dass ihr euch "eventuell" gegenseitig die Frequenzen streitig macht...?... - ...das Spektrum eines Flügels ist immens... - ...da gibt es nur 2 Lösungen: Dein Bass darf nicht knackig klingen, sondern "fätt und worm"... - ...ansonsten gehst du unter...sicher...mit Sicherheit... - ...verstehst du was ich meine...?... Der Flügel bringt die Töne bereits "knackig", du musst aber die Basslinie "andicken", denn der E-Bass kann das, ein "Flügel" aber nicht... - ...ich hoffe, das war verständlich...(und es geht hierbei nicht um Lautstärke, sondern um "den Mix")...
nun ..... dann deckel zu , damits leiser wird ! *lach. spass beiseite , ich denke aber trotzdem , das auch sehr dynamische stücke , am flügel , nicht unbedingt in brachialer lautstärke interpretiert werden müssen . lautstärke is ja eh son thema in proberäumen
trotzdem: Wenn der "Eich" gegen den "Walkabout" (trotz nahezu identischer Leistung und gleicher Speakergrösse (12'') ) im Bandmix (gegen einen Konzertflügel) nicht mitkommt, muss das Gründe haben... - ...und genau Diese will ich jetzt auch wissen...:gruebel:..
Definitiv wahr! Ich habe immer Tiefbässe herausgenommen, damit der E-Bass nicht dröhnt. Bei normaler Lautstärker eine gute Idee. Aber vielleicht sollte ich mir angewöhnen, etwas mehr Wärme und Tiefe reinzunehmen.

Aber das eine Problem ist, gegen den Flügel anzukommen, das andere die seltsame Schwäche des Eich mit meinem Yamaha-Bass im Vergleich zu einer anderen Box.

ich würde @crystalgreen den "Mesa - Walkabout-Scout" sogar zeitweise leihen wollen... - ...für einen "feinen Kaffeebecher" mit "frischem Mandelhörnchen" liefere ich den sogar "frei Haus"... (zunächst aber ohne Zusatzbox)...mit zusätzlichem 1in2 - Verstärkerauswahlumschalter... - so kann er direkt vergleichen (300W Mesa an 1x12'' + Hochtöner vs. Eich 500W mit 1x12'' + Hochtöner) - ich nähme keine Einflussnahme und er könnte nur auf das hören, was er eben hört... - ...und bei Abholung tauschen wir uns dann aus (die Zeit läuft ab "jetzt" - ich habe noch "unaufschiebbare Termine"... - ...du hast einen Monat...)...es ist nur / lediglich ein Angebot / Vorschlag...
Vielen Dank für dieses unglaublich großzügige kollegiale Angebot! Ich würde Dich allzu gerne noch ein weiteres Mal mit Deiner Anlage hierherlocken, oder Dir die Fahrt ersparen, und alles zu Dir hinbringen. Für ein Stündchen. Aber für ganze vier Wochen — niemals! Das kann ich echt nicht annehmen.

komm'... - ...ich schlagte dir bereits einen Deal vor... - ...nimm' den Mesa und ich nehme den "Eich" - und nach 4 Wochen reden wir über die Erfahrungen... Ich "fotographiere" meine Einstellungen (für's Backup), erkläre dir alle Funktionen des Mesa und wünsche dir dann "viel Spass" am Experimentieren... - ...sollte der "Eich" tatsächlich komplett nicht korrekt funktionieren, dann finde ich das heraus. Du musst dem Hersteller / Lieferanten ja Gründe mitgeben, warum Etwas nicht korrekt funktioniert... - ...und da ist die Begründung... nicht wirklich gut... .
Vielen Dank! Lass uns das hier oder bei Dir an einem Nachmittag oder von Freitag bis Sonntag machen! Mehr traue ich mich nicht. Und ich traue mich auch nicht, Deinen Besteckkasten mit zur Probe mitzunehmen, sollte eine anberaumt werden.

naja, wenn du so an die Sache herangehst, dann musst du im Blick behalten, dass ein Konzertflügel während der letzten Jahrhunderte auf maximale Kraft gezüchtet wurde. Ein Konzertflügel steht selbstbewust gegen ein ganzes Orchester. Außerdem bildet ein Konzertflügel das ganze Frequenzspektrum ab, da darf sich ein oder zwei kleine Tonabnehmer und die zarten Basssaiten ganz nett ins Zeug legen, um dagegen anstinken zu können, würde ich mal denken.
Ja, das ist wirklich ein wichtiges Argument, um die Kraftverhältnisse zwischen Flügel und Basscombo zu erklären. Aber warum klingt der Eich so gedämpft, auch mit dem gleichen Bass im Vergleich mit der Anlage vom @Prof-A.? Entweder ist da was am Lautsprecher, oder @Mudskipper hat recht, und ich erwarte zu viel. Dann wäre es aber schon ein beeindruckender Qualitätsunterschied. Und ich bilde mir das nicht ein, der @Prof-A. hat es auch gehört!
 

Vielleicht sollten wir @crystalgreen empfehlen, entweder die Höhen und Hochmitten eher raus zu nehmen oder tatsächlich auf Flatts umzusteigen?:bier:

...ich kann nur von meinem "Höreindruck" sprechen...

...die Einstellungen des Herrn und werten Kollegens @crystalgreen am "Eich" waren komplett kontraproduktiv - anstatt "Fundament" zu bringen, waren Diese auf "höhenlastig" und "mittenbetont" eingestellt... - ...damit hat man mit "keinem Kombo dieser Welt" gegen ein Grand-Piano eine Chance... - ...nullkommanull...

Für mich ist "Fakt", dass die "Basstöne" dann volumenlastiger klingen müssen - es stellt sich die Frage, ob der "angesprochene Eich" das tatsächlich kann...?...:gruebel:...Mittenbetonung und Höhenanhebungen sorgen doch nur dafür, dass "der Bass" gegen den Flügel "untergeht" - keine Chance... - ...es muss "von unten grollen"..."dick, fätt und worm"...

Das ist dann auch keine "Filigraneinstellung" mehr, sondern eine "instrumentierungsbezogene" Einstellung... - ...ist nur meine Meinung...

P.:-):bier:
 
ich meine, man soll sich ruhig einbringen, wenn man etwas sinndienliches schreiben kann, hier meine Erfahrung
für kleinere Sachen tuns auch zwei 1x12er von EICH und der dazu passende T500.
Eine 1x12er wiegt erstaunliche 10 kg und das Gewicht des Amps ist mit 1,5 kg kaum der Rede wert. Und gut klingt das Zeug auch noch. Ob der Service stimmt, zeigt sich immer erst, wenn etwas nicht mehr funktioniert.
Vielleicht ist das eine mögliche Lösung am Ende. Wenn eine Eich-Zusatzbox drangesteckt wird, bekommt das System mehr Headroom, und der Klang wird satter.

Vielleicht sollten wir @crystalgreen empfehlen, entweder die Höhen und Hochmitten eher raus zu nehmen oder tatsächlich auf Flatts umzusteigen?
Bitte nicht, dann klingen doch die Flageoletttöne nicht mehr! :-)
 
Aber für ganze vier Wochen — niemals! Das kann ich echt nicht annehmen.

...du musst es ja nicht annehmen... - ...aber ich befürchte, es würde dich "eine Menge" lehren...

Und ich traue mich auch nicht, Deinen Besteckkasten mit zur Probe mitzunehmen, sollte eine anberaumt werden.

...ich verstehe dein Problem nicht...!...nur du kannst bei einer Probe feststellen, ob dir "der Sound" gefällt - das kann ich nicht, weil ich nicht dabei bin und zuhören kann... - ...du behandelst meine Sachen genauso pfleglich, wie ich deine Sachen behandeln würde...

Und ich bilde mir das nicht ein, der @Prof-A. hat es auch gehört!

...ja, aber das waren aber auch 2 Boxen gegen einen Kombo...

OK - letztes Angebot: Wir treffen uns im "Oktober" noch einmal (zum Kaffee und Mandelhörnchen) und ich bringe nur und ausschliesslich den "Walkabout-Scout" mit... - ...wenn dann dagegen der "Eich" untergeht, dann weiss ich auch genauestens Bescheid...

LG P.:-):bier:
 
Vielleicht ist das eine mögliche Lösung am Ende. Wenn eine Eich-Zusatzbox drangesteckt wird, bekommt das System mehr Headroom, und der Klang wird satter.


Bitte nicht, dann klingen doch die Flageoletttöne nicht mehr! :-)
Aber so was von headroom. Da kam mein lauter Gitarrist mal gar nicht pmit klar 😂
 
Aber so was von headroom.

...M...o..m...e...n...t... - ...

Meine Kombi aus "Combo + Zusatzbox" ist eine eigentlich eine "ausgewachsene" 2 x 12'' mit lediglich 300 W. Ich habe diese Kombination noch nie "in Laut" gehört - ansonsten hörte ich nämlich "nix mehr"... - ...aber eben 2x12''...

Die neue Kombi wiegt 15 kg weniger, hat effizientere Speaker und abgestimmte Boxenkonstruktionen, die auf den "Amp" hin optimiert wurden. Klanglich tun die beiden Anlagen sich nix - und in "Laut" will ich keine von Beiden hören...(jedenfalls nicht ohne Gehörschutz - Laut können Beide - aber eben nicht den Schalldruck einer bspw. 8x10'')...

P.:-):bier:
 
Ich verstehe es auch nicht. Ich habe vor zwei Jahren eine Gartenparty mit dem Tecamp 110 mit etwa 200 Watt beschallt, gegen Drums, Sax und unseren “sensiblen“ Pianisten. Der Combo durfte auch schon mit rund fünfzehn Bläsern auf der Bühne stehen. Da musste ich aufdrehen, aber das ging. Lieber @crystalgreen , da stimmt was nicht.
 
es würde dich "eine Menge" lehren... nur du kannst bei einer Probe feststellen, ob dir "der Sound" gefällt.
du behandelst meine Sachen genauso pfleglich, wie ich deine Sachen behandeln würde.
Wir treffen uns im "Oktober" noch einmal (zum Kaffee und Mandelhörnchen) und ich bringe nur und ausschliesslich den "Walkabout-Scout" mit... wenn dann dagegen der "Eich" untergeht, dann weiss ich auch genauestens Bescheid...
Das wäre wirklich großartig! Untersuchung der Basscombo, die zweite. :great:

Ich frage mich gerade, ob ich vielleicht Anfang Oktober zwei freie Tage nutzen kann, um nach Treppendorf / Burgebrach zu fahren (zu Thomann, dort habe ich die Eich Combo erworben und könnte mal einen Phil Jones als Alternative antesten). Oder nach Herborn (dort ist die Manufaktur Thomas Eich). Oder beides.

Willst Du mit? Ich fahre. (Ich fahre sehr schnell, dafür habe ich die schnelle Karre, aber nur, wenn es trocken ist und die Straßen frei sind, sonst fahre ich angepasst.)

Ich verstehe es auch nicht. Ich habe vor zwei Jahren eine Gartenparty mit dem Tecamp 110 mit etwa 200 Watt beschallt, gegen Drums, Sax und unseren “sensiblen“ Pianisten. Der Combo durfte auch schon mit rund fünfzehn Bläsern auf der Bühne stehen. Da musste ich aufdrehen, aber das ging. Lieber @crystalgreen , da stimmt was nicht.
Ja, ich denke auch immer mehr, wenn diese Combo entgegen ihrem Ruf auch im Vergleich mit anderen nicht gut klingt, dann ist da vielleicht was nicht in Ordnung. Naja, wenn ich ernüchtert von Süddeutschland wieder zurückkomme, und die Aussage von @Mudskipper ist das Ergebnis, dann war viel Aufwand umsonst, aber dann weiß ich es wenigstens, und dann spare ich auf eine Kombination wie die vom @Prof-A.. ;-)
 
Als ehemaliger Benutzer eines T300 an einer 112XS (der BC Pro ist ja quasi ein T500 mit einer 112XS) lese ich verwundert mit.
Leider kann ich zur Performance gegen einen evtl. sehr lauten Pianisten nichts sagen; ich hatte allerdings *nie* das Gefühl, dass der Eich-Sound irgendwie "verhangen" sein könnte. Weder von der Box ausgehend noch vom Amp.
Und ich hatte auch das Gefühl, dass die 300 Watt sehr lange und weit reichen können.

Ich tippe daher auch auf ein "da stimmt was nicht".

Ja, FMC-Boxen sind untenrum schlanker und etwas straffer und sind - imho - daher einfacher auf räumliche Gegebenheiten abzustimmen. "Knackigkeit" und gute Dynamik ist aber dennoch gegeben. Ein EBS HD350 ist fühl- und hörbar direkter und spritziger. Zwischen Eich und Glockenlang liegen (im Vergleich) eher nur Nuancen.
 

Zurück
Oben Unten