...schleppst du schon oder willst du nicht mehr...

Aber nein, Ihr seid wunderbar!:-)

...aha...:gruebel:... - ...ich habe mir nun also folgende Testszenarien ĂŒberlegt...

1. "Eich" vs. "Walkabout-Scout" (jeweils als "Stand-Alone")... - ...damit stellen wir zunÀchst die Wirkungsweise der Kombo's und die EffektivitÀt deiner Einstellungen im Gegensatz zu Meinen fest...
2. "Eich" + (wahlweise) FMC 2x8'' oder Mesa 1x12'' als Zusatzboxen... - ...mehr MembranflÀche = mehr Druck...
3. "Mesa WD 800" + FMC 1x12'' + FMC 2x8''... - ...als gewissermaßen "Referenzanlage"...

Ich bringe den "little Lehle" als Amp-Umschalter mit - dann ist der direkte Hörvergleich bÀsser... und ich bringe mein "Umschaltboard" mit - dann hören wir direkt, welcher Bass wie an welcher Anlagenzusammenstellung klingt...(Anschlusskabel habe ich mehr als genug)...

Ich werde nur ein jeweils aktives und ein jeweils passives Instrument mitbringen (aktiv: Stingray Special (weil Hölle-Output wegen 18V - Elektronik) und passiv: "Wishbass" (weil weniger Output geht eigentlich nicht))...

Wir können ebenso unsere beiden (doch ziemlich unterschiedlichen) Spielweisen vergleichen...

Sollte sich der "Eich" tatsĂ€chlich als fehlerhaft erweisen, stelle ich dir den "Mesa-Walkabout" fĂŒr die Zeit der Reparatur zur VerfĂŒgung. Deal...?...

Aufgrund verschiedener weiterer Bassicer-Treffen in nÀchster Zeit könnte ich dich höchsten ab Mitte Oktober mit meinem Besuch beehren - das besprechen wir dann aber besser per P.N. o.À. ...

Das ist zumindest erst einmal eine Idee...

LG P.:-):bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir letzte Woche einen Mesa 800 Subway gekauft und bin begeistert. Der Grundsound ĂŒberzeugt mich mit verschiedenen BĂ€ssen (bundiert und fretless) absolut. Warm, mit ordentlichem Druck. Alleine mit dem Voice-Regler lĂ€sst sich der Ton schon deutlich in die gewĂŒnschte Richtung biegen. Auch der Bass-Bost-Schalter ĂŒberzeugt, besonders wenn man einen vergleichsweise leisen, tragfĂ€higer Ton realisieren möchte. Den Rest bin ich derzeit am austesten.

In Kombination mit meiner Barefaced 1x12 Super Compact ergibt sich ein durchsetzungsfĂ€higes Besteck, auch um gegen drei Gitarren, Tasten, Drummer und zwei Gesangstimmen im rockigen Kontext zu bestehen. Und das ganz entspannt bei zwölf Uhr aufgedreht. Daher gehe ich davon aus, das ich mit der Kombi auch auf mittleren BĂŒhnen durchaus zurecht komme. Und das bei moderaten Gewichten: Amp 2,5 Kilo, Box 11 Kilo.

Haken an der Sache: der Mesa Boogie 800 und 800 + ist rar geworden. Es gibt glaube ich derzeit nur noch zwei Anbieter in Deutschland. Laut MS sind mit Neulieferungen frĂŒhesten im ersten Quartal 2022 zurechnen. Über die Preise wollte man sich noch nicht Ă€ußeren, sie werden wohl aber steigen. Genauso sind die Barefaced Boxen bedingt durch den Brexit keine Sonderangebote mehr ... :nix:
 

Ne Frage zum T500.
Ich hörte davon, dass die kleinen Eichteile mit verschiedenen Vorstufen angeboten werden, also mit verschiedener Eingangsimpedanz (fĂŒr Piezo oder so?)
Könnte es nicht sein, das es so ein Teil ist?
Der 115/230 Volt switch steht korrekt?
 
Habe mir letzte Woche einen Mesa 800 Subway gekauft und bin begeistert. Der Grundsound ĂŒberzeugt mich mit verschiedenen BĂ€ssen (bundiert und fretless) absolut. Warm, mit ordentlichem Druck. Alleine mit dem Voice-Regler lĂ€sst sich der Ton schon deutlich in die gewĂŒnschte Richtung biegen. Auch der Bass-Bost-Schalter ĂŒberzeugt, besonders wenn man einen vergleichsweise leisen, tragfĂ€higer Ton realisieren möchte. Den Rest bin ich derzeit am austesten.

...du bist dir schon ĂŒber "diese Lieferzeiten" im Klaren...?... - ...die Dinger sind eigendlich in D derzeitig nicht erhĂ€ltlich... mein WD 800 hatte satte 16 Wochen Lieferzeit...:O!... - ...ich habe es trotzdem zu keinem Zeitpunkt bereut, mich "fĂŒr diesen VerstĂ€rker" entschieden zu haben...(ich hatte aber auch wirklich versierte Ratgeber...:great:...)...

Haken an der Sache: der Mesa Boogie 800 und 800 + ist rar geworden. Es gibt glaube ich derzeit nur noch zwei Anbieter in Deutschland. Laut MS sind mit Neulieferungen frĂŒhesten im ersten Quartal 2022 zurechnen. Über die Preise wollte man sich noch nicht Ă€ußeren, sie werden wohl aber steigen.

...das Problem ist einfach, dass die Nachfrage nach "echt geilem und leichten Equipment" steigt - und Niemand wird "jĂŒnger"... - ...ich möchte damit nicht andeuten, das ich das als Erster erkannt habe (aber nach meinem Empfinden "gerade" noch rechtzeitig reagiert)...

P.:-):bier:
 
Ne Frage zum T500.
Ich hörte davon, dass die kleinen Eichteile mit verschiedenen Vorstufen angeboten werden, also mit verschiedener Eingangsimpedanz (fĂŒr Piezo oder so?)
Könnte es nicht sein, das es so ein Teil ist?
Der 115/230 Volt switch steht korrekt?

...das Problem wird in "BÀlde" geklÀrt werden... - ...derzeitig allerdings noch ergebnisoffen...

P.:-):bier:
 
Ne Frage zum T500.
Ich hörte davon, dass die kleinen Eichteile mit verschiedenen Vorstufen angeboten werden, also mit verschiedener Eingangsimpedanz (fĂŒr Piezo oder so?)
Könnte es nicht sein, das es so ein Teil ist?
Der 115/230 Volt switch steht korrekt?
Ach so, das wĂ€re latĂŒrnich denkbar. Das könnte bei @crystalgreen s Combo ja auch sein. Was steht denn dazu in der Betriebsanleitung?
 
...das Problem ist einfach, dass die Nachfrage nach "echt geilem und leichten Equipment" steigt - und Niemand wird "jĂŒnger"... - ...ich möchte damit nicht andeuten, das ich das als Erster erkannt habe (aber nach meinem Empfinden "gerade" noch rechtzeitig reagiert)...
Isso. Mit einem +30kg Vollröhrenamp gewinnst Du heute keinen Blumentopf mehr, selbst bei den jungen, starken Bassern nicht. Die wollen so ein Teil zwar auch mal hören, vertickern die Dinger aber dann auch wieder recht schnell und billig auf ebay. Der Trend sind einfach extrem leistungsstarke und leichte Class D Amps. Speziell die HighPower Amps der neuesten Generation von Glockenklang, Mesa, Eich, Genzler etc. machen einen derartigen Druck, dass man einfach nichts Anderes mehr braucht. Die Zeit der ultraschweren Vollröhrenamps ist langsam vorbei, denke ich.
 
Ich hörte davon, dass die kleinen Eichteile mit verschiedenen Vorstufen angeboten werden, also mit verschiedener Eingangsimpedanz (fĂŒr Piezo oder so?)
Könnte es nicht sein, das es so ein Teil ist?
Spielt aber auch nur fĂŒr Piezo eine Rolle, beim E-Bass merkt man davon quasi nix.
 
Mit einem +30kg Vollröhrenamp gewinnst Du heute keinen Blumentopf mehr. /.../ Der Trend sind einfach extrem leistungsstarke und leichte Class D Amps.
Oder auch beides. Die Vollröhre fĂŒr den Probenraum, den ClassD fĂŒr unterwegs.
Wobei dann die Schwierigkeit besteht, beide Systeme möglichst identisch klingen zu lassen.
Im Übrigen halte ich die Cabinets fĂŒr das grĂ¶ĂŸere, schwerere Problem.
 
Ja, ich hab inzwischen sowohl im Proberaum als auch auf der BĂŒhne immer eine identische Konfiguration. Dies ist umso wichtiger, wenn man vornedran ein Helix/HX o. Ă€. hat. Die Reproduzierbarkeit ist so einfacher. Der Sound auf der BĂŒhne wird dann nur noch ĂŒber die parametrischen Klangregelung des Amps auf die akustischen Umgebungsbedingungen angepasst.

Ansonsten finde ich auch, dass wir zwar unglaublich auf das Gewicht der Amps achten, das Gewicht der Cabs ist aber in der Tat die grĂ¶ĂŸere Herausforderung.
 

ZurĂŒck
Oben Unten