...schleppst du schon oder willst du nicht mehr...

Ich dachte, Mozart:
image-4.jpg
 
Bässe haben ja sehr unterschiedlich starken Output, meine z. B. sind eher leise.
Das könnte ein Hinweis sein, dass @crystalgreen über eine zusätzliche Box nachdenken könnte. Vielleicht 2x8" wie @Prof-A.
:bier:
Master auf 16:00 ist ja praktisch voll auf. Dann den Gain noch über die Hälfte, ist schon ordentlich....
Eigentlich geht der Combo damit in die Knie....
Da stimmt was am Signal nicht, so leise kenne ich keinen Output von einem Bass und so zart wird wohl auch niemand spielen...

Irgendwas ist da faul... :gruebel:
 
:gruebel: schwer zu sagen. Mit meinen Bässen und ihrem Output, wäre mir eine 300W Kombo mit einem 12er zu schwach.
Aber natürlich gibt es auch Drummer, die leise spielen können, wobei, wenn der Mann am Flügel gerne Stoff gibt und volles Brett liebt, wird der Drummer kaum zurückstecken wollen. Ich sehe nicht unbedingt, dass @crystalgreen eine kaputte Kombo hat, ausschließen möchte ich natürlich auch nichts, so aus der Ferne angefüttert. Und ich möchte deine ganze Erfahrung @Basspekoe auch nicht in Frage stellen.
:bier:
 
... mir ist grad nochwas eingefallen .

mein techamp hatte auf der rückseite diverse anschlüsse , unter anderem auch zwei loops ( effektweg send / return ) .

der eine war normal seriell und der andere war aber parallel und hatte auch noch ein poti ....... und ich meine , das hätte auch einfluss auf gesamt gehabt , wenn nichts angeschlossen war .

ich kann mich aber auch täuschen .....
 
:gruebel: schwer zu sagen. Mit meinen Bässen und ihrem Output, wäre mir eine 300W Kombo mit einem 12er zu schwach.
Aber natürlich gibt es auch Drummer, die leise spielen können, wobei, wenn der Mann am Flügel gerne Stoff gibt und volles Brett liebt, wird der Drummer kaum zurückstecken wollen. Ich sehe nicht unbedingt, dass @crystalgreen eine kaputte Kombo hat, ausschließen möchte ich natürlich auch nichts, so aus der Ferne angefüttert. Und ich möchte deine ganze Erfahrung @Basspekoe auch nicht in Frage stellen.
:bier:
Ich meine nicht, das der Combo defekt sein könnte, sondern das das Signal vom Bass anscheinend extrem schwach ist....
Bei so einer Einstellung würde der Combo eigentlich extrem an seiner Leistungsgrenze (oder darüber hinaus) betrieben.

Wäre das tatsächlich nötig, würde ich unbedingt über eine Zusatzbox nachdenken.
Aber der Eich kann eigentlich schon ganz schön laut...
 
Also habe ich Gain von 12:00 auf 13:30 und Master von 15:00 auf 16:00 gestellt.
Dann habe ich beide Regler am Bass auch bis zum Anschlag aufgedreht. :O!

...auweia...:O!... - ...das klingt ja schon beim Lesen "schräg"...:bang:...

So, und jetzt machte der Drummer ein beeindrucktes Gesicht und fand es gut.
Das führte dazu, dass ich viel entspannter in die Saiten greifen konnte.
Killing in the name und Paradise spielten sich entspannt auch gleich sauberer.

...glaube niemals einem Drummer... - ...die sind "Alle" basstaub...:evil:...

Gain auf 13:30 und gleichzeitig Master auf 16:00 bei 300W habe ich in 35Jahre-Bass-spielen noch nie eingestellt... uiuiui.... Und ich war oft der lauteste in der Band.

...ich in 43 Jahren auch noch nie...:gruebel:... - ...aber wie "laut" geht, wusste ich "vom ersten Tag an"...:D...

Da mühe ich mich laienhaft aber redlich ab, technische Sachverhalte einigermaßen korrekt rüberzubringen, obwohl ich hier von Hobbybastlern, Technikern und Ingenieuren umgeben bin. Und das ist das einzige, was hängen bleibt. :weep:

...:patpat::patpat::patpat:...

P.:-):bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmh,
ich habe ja den T-500 an der Eden EX112 und muss sehr vorsichtig sein mit Gain und Master bei den Proben.
Bässe: Ibanez SDGR irgendwas, Sterling SUB, KALA Bass-Uku.
Schwaches Eingangssignal würde auch ich tippen - sofern man davon ausgeht, dass der Combo nicht nen Knall hat.
Versuche doch mal ein anderes Instrument oder sogar einen MP3-Player in den Input zu schicken. Wie verhält sich denn dann der 500er?

By the way: Eich kontaktieren/anrufen, Problem schildern und ggf. einschicken.

P.S. Falls das schon probiert wurde, vergesst es. Ich habe nicht alle Beiträge zu 100% gelesen.
 
Bässe haben ja sehr unterschiedlich starken Output, meine z. B. sind eher leise.
Das könnte ein Hinweis sein, dass @crystalgreen über eine zusätzliche Box nachdenken könnte. Vielleicht 2x8" wie @Prof-A.

...problematisch ist vorallem, dass der "IBass" an meiner Anlage (mit meinen Einstellungen) "gross und amtlich" klang... - ...am "zu geringen Output" des Basses liegt es also nicht... - ...und den "Kombo - Zusatzbox - Test" machen wir auch noch - aber zuerst muss ausgeschlossen sein, dass der "Eich" irgendeinen Fehler hat - der "Kombovergleich" - dann sind wir schon einmal ein ganzes Stück an der Lösung näher...

Master auf 16:00 ist ja praktisch voll auf. Dann den Gain noch über die Hälfte, ist schon ordentlich....
Eigentlich geht der Combo damit in die Knie....
Da stimmt was am Signal nicht, so leise kenne ich keinen Output von einem Bass und so zart wird wohl auch niemand spielen...

Irgendwas ist da faul...

... @crystalgreen "haucht" die Saiten an... - ...er spielt also gewissermaßen "sääähr zärtlich" mit den Saiten...

:gruebel: schwer zu sagen. Mit meinen Bässen und ihrem Output, wäre mir eine 300W Kombo mit einem 12er zu schwach.

...Kombo's haben ihre Stärken und Schwächen, sicher... - ...aber auch das "ungezogene Kind Mr. Ray Sting" kommt über den "Walkabout-Scout" deutlich bässer, als über den "Eich"... - ...und der Sound hat am Kombo schon "mehr als Eier"...

Ich meine nicht, das der Combo defekt sein könnte, sondern das das Signal vom Bass anscheinend extrem schwach ist....
Bei so einer Einstellung würde der Combo eigentlich extrem an seiner Leistungsgrenze (oder darüber hinaus) betrieben.

...s.o. ... - ...das Signal des Basses ist OK! Es ist der "Eich", der Sorgen bereitet...

Man könnte auch einen Preamp davorsetzen, um das Ausgangssignal anzuheben. Ist billiger als eine zweite Box. Aber hey, das erste wäre doch wirklich ein Test mit einem anderen Combo und einem anderen Bass. Der Rest ist reine Spekulation.

...und so ist der Plan... - ...bevor nicht sicher ist, dass der "Eich" korrekt funktioniert, schliesst sich eine Zusatzbox / Preamp - Diskussion eigentlich aus...

P.:-):bier:
 

...problematisch ist vorallem, dass der "IBass" an meiner Anlage (mit meine Einstellungen) "gross und amtlich" klang... - ...am "zu geringen Output" des Basses liegt es also nicht...
Vielleicht ist das Teil ja tatsächlich kaputt. Also Herr Eich ist sehr nett und hilfsbereit, was meine wenigen Anrufe betraf.
:gruebel:
 
Vielleicht ist das Teil ja tatsächlich kaputt.

...genau das gilt es, herauszufinden... :gruebel: ... - ...und ich persönlich bin noch "sehr unschlüssig" bezüglich der Fehlersuche... - ...daher der "Kombo-Vergleich"... - ... - ...dann weiss ich weiter...

Also Herr Eich ist sehr nett und hilfsbereit, was meine wenigen Anrufe betraf.

...umsomehr sollten wir sicher sein, dass der Kombo von @crystalgreen technisch korrekt arbeitet...

P.:-):bier:
 
Ich meine nicht, das der Combo defekt sein könnte, sondern das das Signal vom Bass anscheinend extrem schwach ist....
Bei so einer Einstellung würde der Combo eigentlich extrem an seiner Leistungsgrenze (oder darüber hinaus) betrieben.
Wäre das tatsächlich nötig, würde ich unbedingt über eine Zusatzbox nachdenken.
Aber der Eich kann eigentlich schon ganz schön laut...
Das haben wir ja auch immer gedacht. Aber an @Prof-A.'s Box war der Klang meines RBX 5A2 (iBass) wirklich akzeptabel.

...auweia... das klingt ja schon beim Lesen "schräg"...
glaube niemal einem Drummer... die sind "Alle" basstaub...
Unser Drummer sagte zum ersten Mal seit Jahren nichts mehr, als ich ihn fragte, ob ich laut genug wäre. Ich glaube — also das ist eigentlich ein Wunder —, er hört echt viel auf mich. Ich möchte ihn am Liebsten um Verzeihung bitten für die vielen Sorgen, die er noch mit mir hat. Allerdings muss ich sagen, in dieser Monster-Lautstärke, mit einer großen Entspanntheit, und mit mir selbst im Ohr, habe ich ziemlich mutig losgelegt.

ich habe ja den T-500 an der Eden EX112 und muss sehr vorsichtig sein mit Gain und Master bei den Proben. ...
Schwaches Eingangssignal würde auch ich tippen - sofern man davon ausgeht, dass der Combo nicht nen Knall hat. ...
By the way: Eich kontaktieren/anrufen, Problem schildern und ggf. einschicken.
Ich denke, ich fahre sogar persönlich hin. Vielleicht finde ich Anfang Oktober zwei Tage dafür. Der Postweg würde sicher Wochen dauern, in denen ich aber keinen Ersatz hätte. Ich brauche den Eich Combo ja für den Probenbetrieb weiter.

problematisch ist vor allem, dass der "IBass" an meiner Anlage (mit meinen Einstellungen) "gross und amtlich" klang... am "zu geringen Output" des Basses liegt es also nicht...
Kombo's haben ihre Stärken und Schwächen, sicher... aber auch das "ungezogene Kind Mr. Ray Sting" kommt über den "Walkabout-Scout" deutlich bässer, als über den "Eich"... und der Sound hat am Kombo schon "mehr als Eier"...
das Signal des Basses ist OK! Es ist der "Eich", der Sorgen bereitet...
Ja, das ist der Punkt. :hat:
 
Aber an @Prof-A.'s Box war der Klang meines RBX 5A2 (iBass) wirklich akzeptabel.

...akzeptabel...?...:confused:...

Der Postweg würde sicher Wochen dauern, in denen ich aber keinen Ersatz hätte. Ich brauche den Eich Combo ja für den Probenbetrieb weiter.

...wenn ich dich daran erinnern dürfte, dass ich dir bereits "mehr als adäquaten" Ersatz anbot, was du aber "anlehntest"...:stars:...

Ja, das ist der Punkt.:hat:

...genau, das ist der Punkt. Dein "IBass" kann, wenn er mit der richtigen Anlage und den vernünftigen Einstellungen einer Anlage konfrontiert wird, "groß" klingen... - ...und nun gilt es, "dieses Ergebnis" auf den "Eich" (mindestens) zu übertragen... - ...und dafür müssen wir "Fehlersuche" betreiben...

P.:-):bier:
 
Aber Herzl, ich möchte doch Dein großzügiges Angebot unbedingt annehmen — ich darf aber nicht so unhöflich sein, und mich darauf ausruhen. Ich möchte auf keinen Fall am Ende nerven, indem ich Dich frage, ob ich Deine Sachen noch länger behalten darf, weil DHL mal wieder ...
:prost::prost::prost:
 

Zurück
Oben Unten