...schleppst du schon oder willst du nicht mehr...

Oder auch beides. Die Vollröhre für den Probenraum, den ClassD für unterwegs.
Wobei dann die Schwierigkeit besteht, beide Systeme möglichst identisch klingen zu lassen.
Kann man so machen. Aber ich kann Vollröhren auch im Probenraum nicht mehr viel abgewinnen. Der Blue Rock macht alles was ich brauche und noch viel mehr. Der kann sogar gepflegt schmutzig klingen.

Im Übrigen halte ich die Cabinets für das größere, schwerere Problem.
Ich sach nur: Rollst Du schon oder schleppst Du noch ?

Ist für Vollröhrenamps allerdings nicht unbedingt die Lösung. Zwar kann man die in ein Flightcase stopfen, was den Transporttrümmer dann noch schwerer macht. Aber auch mit Rollen und Flightcase bleibt das Problem, dass sie beim Rollen über nicht so glatten Untergrund zu viele Erschütterungen abbekommen.
 
Ich würde mich ja so gerne eines besseren belehren lassen.

Was bitte macht den Ton und Druck eines VA350 an 2 x 4x10 Trace Elliot Boxen????
Und meines Marshall Super Bass Mk II an der RH 212 mit EV????


Mir ist weiterhin nichts bekannt.
Das, was ich auf dem bassic Treffen an Digital Amps und FMC Boxen gehört habe, macht mich persönlich echt betroffen.
Mir würde das keinen Spaß machen.
 
Oder auch beides. Die Vollröhre für den Probenraum, den ClassD für unterwegs.
Wobei dann die Schwierigkeit besteht, beide Systeme möglichst identisch klingen zu lassen.
Im Übrigen halte ich die Cabinets für das größere, schwerere Problem.
So handhabe das auch. Auf die Soundfülle und das Mojo von ner guten, alten Vollröhre möchte ich im Proberaum (wo ich ja immerhin so ca. 95% meines Hobbymusiker-Daseins verbringe) nicht verzichten. Für die paar Gigs im Jahr, die ich spiele, nehm ich dann gern was leichtes mit. Gerade in kleinen Läden ist der Sound live ja eh oft ein Kompromiss… da brauch ich nicht 100% „meinen“ Sound. Ich finde aber eigentlich, dass man die meisten Vollröhren vom Sound her ganz gut simuliert kriegt über entsprechend ausgelegte kleine Amps und/oder Pedale, wenn man sich da ein bisschen mit beschäftigt.

Mit Boxen ist es da schon deutlich schwieriger. Eine leichte, einhändig tragbare „15L in TL606“-Version hab ich noch nicht wirklich gefunden. 🤔
 
Ich würde mich ja so gerne eines besseren belehren lassen.

Was bitte macht den Ton und Druck eines VA350 an 2 x 4x10 Trace Elliot Boxen????
Und meines Marshall Super Bass Mk II an der RH 212 mit EV????


Mir ist weiterhin nichts bekannt.
Das, was ich auf dem bassic Treffen an Digital Amps und FMC Boxen gehört habe, macht mich persönlich echt betroffen.
Mir würde das keinen Spaß machen.

Am nächsten dran wärst Du wohl mit Trace 19" Röhrenpre + dicker und guter Digiendstufe im Rack dazu dann zwei 410H UL ( ca. 22 Kg ).
Dann hättest Du dieselbe Membranfläche, das ist schon mal die halbe Miete. Was dann fehlt ist die Röhrenendstufe.
ich spiele meinen Ampeg SVT P2 Preamp auch in eine dicke Digiendstufe, mit etwas aufgeregeltem 100Hz Bereich am Eq ist das nicht soo weit weg vom
normalen normalen SVT.

Der Marshall ist ja nicht so schwer, oder? Die EV Speaker in identische Leichtbaugehäuse spart auch ein paar Kilo.

Für Deine Charaktersounds brauchts Digiamp mit einem vernünftigen Röhrenpre oder ähnlichem davor. Ich spiele aktuell mit Steamhammer + Ampeg Classic Pre in zwei 212 N2 in der Rockband. Damit fehlt mir zu dem Röhrenzeug eigentlic nicht wirklich was. Vorher war da der Mywatt am Start, natürlich geil gewesen. Geht aber wirklich auch ohne und der Pre ist nicht mal Röhre.
 
Das, was ich auf dem bassic Treffen an Digital Amps und FMC Boxen gehört habe, macht mich persönlich echt betroffen.
Wenn man die alten Amps mag, kann ich das mit den D-Class Amps komplett bestätigen.

Bei den FMCs muss man beachten, dass die diese Färbung dann können, wenn der Käufer das mit Hans ausdrücklich so festgelegt hat. Er baut dann dementsprechende Chassis ein.
 
Ich weiß nicht.....
Hauptsächlich spiele ich einen 4/4 Kontrabass mit Darmsaiten und slappe diesen.
Es geht abgrundtief in den Keller und bis in die höchsten Spitzen.
Der Trace (Röhre wie Transistor)oder der HH liefert ehrlich ab und durch den EQ bin ich sehr flexibel.
Einen speziellen Lehle Preamp nutze ich zum Mischen der beiden Piezos und zum Anpassen der Impedanzen.
Ich habe z.B. auch alle SansAmps durch.
Für mich klingt das alles zu künstlich

Ich bin kernzufrieden, im Krafttraining und leicht ü50.

Hab eine Band im Rücken, die auf fetten Bass steht und für die es kein Problem darstellt, meine Box mit mir mal eben ins Auto zu heben und Retoure.
Zum Glück habe ich die Anlage beim Spielen nicht auf dem Rücken 😅
Was ich sage, im 1:1 Vergleich habe ich persönlich noch nichts gehört, was mir gefällt.
Den begeisterten Usern geht es um Gewicht und Lautstärke, der Klang scheint sekundär.

So eine Digitalanlage mit FMC macht auch gut den Bass laut, das wir uns nicht falsch verstehen!

Und ich bin auch nur Hobbyrocker und Liebhaber von Vintage Zeug.😉

"Für Deine Charaktersounds brauchts Digiamp mit einem vernünftigen Röhrenpre oder ähnlichem davor."

Für meine Charaktersounds brauchts mein Zeug.
Alles andere ist ein fauler Kompromiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den begeisterten Usern geht es um Gewicht und Lautstärke, der Klang scheint sekundär.
Ich würd das gar nicht so krass sagen. Es geht halt um nen gangbaren Kompromiss zugunsten der Praktikabilität.

Wenn ich 80% "meines Sounds" hinbekomme mit Equipment, das nur 25% von meiner Vollröhre an Doppelfuffzehn wiegt, kann das je nach Situation schon eine gute Idee sein.

Vor allem, da ja eh nie vorher klar ist, inwieweit ich meinen im Proberaum optimierten Sound auf Bühne X übertragen bekomme. Es hat ja auch keiner was davon, wenn ich mit meinem Lieblings-Kühlschrank den schnuckeligen Irish Pub in Schutt und Asche lege, oder wenn ich im Jugendzentrum an meiner Vintage-Röhre mangels Master-Volume den Gain so weit aufreißen muss, dass meine Band zur Black-Sabbath-Tribute-Truppe mutiert.

Liebhaber von Vintage Zeug

Ich auch. Und das ist halt ein ziemlich entscheidender Punkt, denk ich. Nen super-cleanen, transparenten "MyWatt-an-topmoderner-FMC-Box"-Sound, der vor allem ganz geradeaus laut machen soll, krieg ich sicher viel einfacher "verkleinert" reproduziert als nen prägenden "Vintage-Charakter-Amp-an-Vintage-Charakter-Box"-Signature Sound...
 

(...). Es hat ja auch keiner was davon, wenn (...) meine Band zur Black-Sabbath-Tribute-Truppe mutiert.

nevermind_nathan_fillion.gif


:gruebel:
 
Mit dem Mywatt, meinem Preci und einer 212 N2 / 115 N2 / 410 UL und auch mit der 118 HP, gehen gehen ganz wunderbar schöne Vintage Sounds.

Hier mit F2 Bestückung, wobei der Unterschied zu N2 minimalst ist. Der Sound ist minimal angezerrt durch das Gain der Vorstufe, etwas weiter auf würde es dann deutlich dreckig, zerriger klingen und mit zugeregeltem Toneregler noch mehr rund, warm bis hin zur vollen Dumpfbacke: Soundlink

Wer den Mywatt an eine 115 HR oder ähnliches hängt ist selber schuld, das verträgt sich null. Generell kann man sagen dass der moderne, obertonreiche Boxen überhaupt nicht mag. Wegen der internen Höhenanhebung beim Amp klingt das immer ätzend.

Ganz klar bekommt man eine vollwertige Vintage Soundmanschine nicht so einfach kleiner und leichter. Die Wucht einer Röhrenendstufe ist schon geil, keine Frage.
Auch der Signatursound von TE wird nicht einfach nachzumachen sein. Wie Deeptone schreibt, eher aussichtslos.
Mit zwei Bandscheibenvorfällen rückt das aber komplett in den Hintergrund. Man kann sich heutzutage schon was sehr anständiges in leicht zusammenstellen von vintage bis supermodern geht da alles, wenn auch nicht zu 100% so wie bei den schweren Geräten. Da ist gute Beratung und Feingefühl gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mit einem Röhrenvorverstärker und einer Class D Endstufe ist man dann ohnehin auf dem Holzweg.
das ist zwar bislang auch meine Meinung, trotzdem würde mich interessieren, inwieweit das "komplett-röhrige" Setup sich durch "vor der Endstufe alles genauso" plus abstrus fetter Transenendstufe (z.B Red Rock 6.0 oder so) oder sogar ultramegafettabstrus überdimensionierter Digiendstufe (so 2 kW aufwärts vielleicht?) substituieren ließe...?!:confused:
 
Was bitte macht den Ton und Druck eines VA350 an 2 x 4x10 Trace Elliot Boxen????
Und meines Marshall Super Bass Mk II an der RH 212 mit EV????


Mir ist weiterhin nichts bekannt.
Das, was ich auf dem bassic Treffen an Digital Amps und FMC Boxen gehört habe, macht mich persönlich echt betroffen.
Mir würde das keinen Spaß machen.
Ich habe früher auch einen Marshall DBS-7400 über 3 Ampeg-Boxen gespielt, weil ich dachte das nur sowas Spaß macht...

Mittlerweile habe ich verstanden, das der ultrafette Sound mehr Probleme macht, als Spaß. Mit "weniger ist mehr" komme ich jetzt viel besser zurecht und kann sogar noch lauter im Bandmix sein als vorher, ohne von den Bandkollegen, dem Mischer oder dem Publikum abgemahnt zu werden.
Deshalb kann ich das mit den "fetten Bassanlagen und am besten noch Vollröhre" überhaupt nicht mehr nachvollziehen...
 
Deshalb kann ich das mit den "fetten Bassanlagen und am besten noch Vollröhre" überhaupt nicht mehr nachvollziehen...

...naja, meine Gründe sind halt... *ächz*... - ...ich habe schon vor längerer Zeit auf leichtere Anlagen umgestellt...ein guter Kombo mit Zusatzbox (MB Walkabout 1x12'' + MB 1x12'') sind aber auch immerhin noch ~ 50 kg... - ...und durch die Umstellung auf "WD 800" + FMC 1x12'' + 2x8'' " jetzt ~ 35 kg...(mein TC SMX 12 mit 1x15'' wiegt bereits als Kombo 32 kg)...

Der soundmäßige Unterschied zwischen beiden Anlagen ist marginal - ausser das die "leichte Anlage" die Töne tatsächlich noch feiner auflöst... - ...latürnich nur nach meiner Meinung...

Damit komme ich gegen eine "fätte Vollröhre" mit beispielweise 2x15'' oder 4x12'' oder 8x10'' nicht im Geringsten gegenan (nicht nur wegen des Verstärkers, sondern vor Allem wegen der fehlenden Membranfläche). Das will ich aber auch gar nicht und ist für die Musik, die ich machen möchte, auch wirklich nicht notwendig. Ich möchte einfach nur solange als möglich in der Lage sein, Musik zu machen und mein eigenes Zeugs schleppen zu können. Und dafür bin ich persönlich dann halt auch bereit, (möglicherweise) soundmäßig abzuspecken... - ...und wenn schon (notwendigerweise) abspecken, dann wenigstens mit "Niveau"...:stolz:...

P.:-):bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vorstufe des Trace VA 350 arbeitet auf Transistorbasis.
Es handelt sich bei ihr um die GP 11 MK 5.
Im Gegensatz zu der Vorstufe GP12, die bspw. im Hexavalve arbeitet, klingt sie sehr stramm und direkt.
Die Endstufe des VA arbeitet mit 6 Endröhren KT88 bzw. 6550.

Den Sound dieses Amps nachzubilden dürfte schwierig werden.
Eigentlich sogar aussichtslos.

Und mit einem Röhrenvorverstärker und einer Class D Endstufe ist man dann ohnehin auf dem Holzweg.

Ich fände das mal einen sehr geilen Contest:

Der Vollröhren Freak stellt seinen Amp als Referenz hin.

Und die überzeugten soundtüftel-Digitalo-Fraktion liefert sich einen Überbietungswettbewerb,
wer mit Digi und/oder beliebigen Preamps oder digitalen Multis dem Sound am nächsten kommt.

Test jeweils an der gleichen/identischen Box.
Dürfte halt nur schwer zu organisieren sein.


PS: Ich würde wohl mi1 zwei 19" ENGL Amps im Rack, dem HX-Stomp und dem ZVEX Basstortion anrücken
 
Genau so einer wurde hier in der Gegend gerade angeboten.
Ich hatte hier im Forum noch gefragt ob ihn jemand kennt. Es kam aber nichts ... und irgendwie habe ich es dann sein gelassen.
Viel mehr als ein Bild dazu posten kann ich leider auch nicht. Ich habe so ein Teil bisher weder gespielt und schon gar nicht besessen. Ich weiss nur, dass sie damals schweineteuer und (angeblich) der heilige Gral waren. Für euch in der Schweiz waren die Preise vielleicht ganz ok. Aus deutscher Sicht aber völlig abgedreht. Dementsprechend wird es davon auch nicht viele geben, was auch der Grund sein dürfte, dass sie so selten im Gebrauchtmarkt auftauschen. Bedenken würde ich allerdings, dass sich bei Class D Amps in den letzten Jahren doch Einiges getan hat und die Class D Amps der allerersten Generation soundmäßig evtl. nicht so ganz das Gelbe vom Ei sind. Anderseits ist es letzendlich aber auch egal, was für eine Technik drin steckt wenn der Sound stimmt. Also die Ohren entscheiden lassen.
 
Ich habe früher auch einen Marshall DBS-7400 über 3 Ampeg-Boxen gespielt, weil ich dachte das nur sowas Spaß macht...

Mittlerweile habe ich verstanden, das der ultrafette Sound mehr Probleme macht, als Spaß. Mit "weniger ist mehr" komme ich jetzt viel besser zurecht und kann sogar noch lauter im Bandmix sein als vorher, ohne von den Bandkollegen, dem Mischer oder dem Publikum abgemahnt zu werden.
Deshalb kann ich das mit den "fetten Bassanlagen und am besten noch Vollröhre" überhaupt nicht mehr nachvollziehen...
Sorry, ich rede von meinem alten Marshall JMP Super Bass.
Hast du sowas mal gespielt?
Der liefert Null Tiefbassmulm.
An der richtigen 4x12, in meinem Fall eine Acoustic 403, wußte diese Kombi in einer 17köpfigen Rockin' Bigband mit Preci mit Begeisterung aller Mitglieder zu bestehen.
Wir haben das damals mit Mikro in der Börse und Villa Media abgenommen.
Über PA kam nur ein Hauch.
Diese Anlage hat mühelos von der Bühne aus den großen Saal angenehm beschallt.
Großartig!
P1000681(1).JPG

Leider spiele ich nur noch wenig E Bass.
Wenn, dann damit !!!

Es geht hier nicht um irgendwelche ultimativ abstrusen Lautstärkeorgien sondern um den Ton an sich, möchte ich auch nochmal extra betonen.

Und.....es handelt sich im eigentlichen Sinne nicht um einen Vintagesound!
Nur in der Form, dass er von altem Gear erzeugt wird.
Die AB Vergleiche, die ich mit einigen Bass Kollegen anstellen konnte, zeigten uns, daß dieses olle Zeug von sich aus einfach mehr von allem hat.
Dagegen verkümmert jeder Digital Amp an einer Neodymbox.
Man meint dann, das wäre Vintage.😅
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten