Schnäppchen-Tips

Mesa Boogie 1516B
220 Euro ohne Frequenzweiche... Warum sollte denn eine überhaupt da drin sein?
Was denkt ihr? Anhang anzeigen 510574
Sicher eine tolle Box,
Frequenzweiche sicher für das Horn. Ist aber schnell reparabel/ einzubauen und nicht kostenintensiv.
Ich möchte nur nicht wissen was der Prügel wiegt.
So wie Du Dich bei den Gewichten bei Bässen anstellst, bin ich pingelig beim Boxenschleppen. :D
 
Sicher eine tolle Box,
Frequenzweiche sicher für das Horn. Ist aber schnell reparabel/ einzubauen und nicht kostenintensiv.
Ich möchte nur nicht wissen was der Prügel wiegt.
So wie Du Dich bei den Gewichten bei Bässen anstellst, bin ich pingelig beim Boxenschleppen. :D
Habe ich an anderer Stelle schon mal geschrieben : im Proberaum Vollröhre, 2 Boxen, einmal 2x12 und eine 15+6... mir wurscht was die wiegen und für Live den Markbass und die Bssstown 2x12er mit Sica Neos.. ABER die Mesa sieht schon verlockend aus...
 

Warum soll man so eine alte Kiste kaufen?

Nur weil Mesa draufsteht und es `billig` ist?

Gute Boxen gibt es doch heute preiswert. Zum Beispiel bei FMC oder dem riesigen Gebrauchtmarkt.
Ich hatte 2 FMC Boxen, jeweils 2x12er. Einmal die erste Serie, mit den runden Gittern und einmal die silberne Serie, also die 2. BEIDE MIES, meine Bssstown 2x12er mit den originalen Speakern war auch Kagge, mit delta 12b okay, aber Sica Neos perfekt. ashdow 2x10er, Kagge, mumpfig, 4x10er gjng, 15er Ashdown, lahm, ubdefiniert.
Gestetet und oft gehört Ampeg 8x10, nur mampf, 4x12 Celestions im 70s, kein Bass, Green Audio, 2x15 EV, nur Druck, kein Tiefbass, als ob ein Vong dazwischen ist.
Also es gibt viele Boxen gebraucht, die sind auch Kagge.. Hartke 410vtx, Ampeg 410 beide nicht toll. Und FMC Boxen gibt es praktisch nur in Filz. Das mag ich nicht.
 
CGCF Stimmung
Sound City 120
Fender super Twin verkauft
Markbass little Mark 250
Peavey Alpha Bass verkauft
Aktuell ist Hughes und Kettner Fortress mit peavey classic 120 120 Endstufe
Bassman 100 verkauft
Ich brauche nicht Druck, ich brauche Sound. 410er nerven wegen Druck und dröhen schnell Im Raum, haben keinen Tiefbass
 
Allerdings halte ich deine Peavey Endstufe für eine unglückliche Wahl.
Sie klingt dürr, und wenn sie liefern soll kommt ihr schwammiges Fundament störend hinzu.
Hast du die Endstufe mal selbst gehört, oder nur gelesen...
Mit dem Resonanz und Präsenz regler klingt aus den 4 6l6 die sehr tight, wenn man will..
Ich habe den Fortress fast neutral an meiner Precision Device 15er und den 2x12 Delta Lites..ich muss aktuell sogar etwas mitten zurück nehmen mit meinen JazzBässen..
 
@deeptone, ich glaub, du spielst ja auch Precision und nicht JazzBass und es bleibt unklar, ob die Peavey Fit war und welche Boxen dran waren, als du die gehört hast.
Ich habe ab dem Tag, an dem ich DEN Precision Device 153 gehört hatte erst erfahren, wie unklar und lahm alle 15er geklungen haben, die ich zuvor gehört habe.
Aber, mein lieber @deeptone, was für einen Amp spielst du denn und würdest du mir einfach mal deine 47 Kilo Eden Box und DEN Amp zusenden... Dann kann ich testen.
 
Warum soll man so eine alte Kiste kaufen?

Nur weil Mesa draufsteht und es `billig` ist?

Gute Boxen gibt es doch heute preiswert. Zum Beispiel bei FMC oder dem riesigen Gebrauchtmarkt.
Ich kann mir schon vorstellen das die Box richtig geil klingt. Ich bin ein Fan von solchen Mischbestückungen.
Ich hatte mal kurzzeitig ein Pärchen PA-Boxen jeweils mit 15“, 10“ und Horn bestückt. Das soundete richtig gut.
Aber bei 60Kg bin ich auch raus. Das ist wirklich eher was für eine Festinstallation :O! :O!
 
Ich kann mir schon vorstellen das die Box richtig geil klingt. Ich bin ein Fan von solchen Mischbestückungen.
Die Box klingt geil - Bässe, Mitten, Höhen - alles da. Das war meine Traumbox in den späten 80ern oder frühen 90ern. Ich weiß allerdings nicht mehr, wie die sich im Wirkungsgrad geschlagen hat im Vergleich zu anderen Boxen. Auch gut gefallen hatte mit immer die SWR Triad, aber die empfand ich schon als nicht mehr so wirkungsstark. Das kam mir auch bei anderen "Mischbestückungen" immer so vor.
Das Problem an der Mesa ist aber definitiv das Gewicht - so was würde ich heute auch nicht mehr regelmäßig zu Gigs karren wollen.
Eine Eden D410XST reicht sehr weit hinunter, bläht den Bassbereich dabei aber nicht auf. Deshalb klingt sie schnell einmal unspektakulär.
Aber sie kann liefern, sauber und klar mit heftigem Schub auch unten herum.
Ich habe ja nur eine NSP410 von Eden, aber dass die Edens im Bassbereich auch mit 4x10 noch ordentlich schieben, kann ich bestätigen. Aber gegen meine SAD610/900 wirkrt die Eden im Bassbereich schlank - die SAD könnte ich daher auch unbedingt empfehlen für einen Test. Die Klingt auch in den Tiefmitten knurriger - fast wie 12er...
 
Uetze kann ich theoretisch regeln... muss aber erst mit Madame klären ob die solange in der trockenen Garage stehen darf, in der ihr Oldtimer wohnt. Denn Kellertreppe runter und wieder hoch kannste knicken.

Aber bedenke: dann habt ihr aufm Heimweg zusätzlich zu eurem Equipment noch 2x 215 am Start. @StonerGreg nimmt nämlich die TE Leerbox wieder mit.
 

Similar threads

disssa
Antworten
26
Aufrufe
13K

Zurück
Oben Unten