Schnäppchen-Tips

... Der Studio Bass hat 3 Probleme:
... als Topteil hat er wenig Wert, da 8 Ohm Tap
Was ist denn bassmäßig das Problem mit den 8 Ohm?

DIE Alternative: Fender Super Twin OHNE Reverb
Auch ein 2x12 Combo, aber 4 Ohm Tap, daher auch gut für Bass, Toller EQ, der auch für Bass funktioniert.
Wichtig ist aber die Version OHNE Reverb, da die Treiberröhre für den Reverb nicht mehr produziert wird!
Die 6CX8 wird zwar nicht mehr hergestellt, ist aber als NOS noch problemlos zu kriegen.

Ich habe mir seinerzeit einfach zwei davon für meinen STR auf Halde gelegt. So werde ich in meinem Leben sicherlich nicht mehr erleben, dass der Amp mangels Röhre nicht mehr funktioniert.
 
Was ist denn bassmäßig das Problem mit den 8 Ohm?


Die 6CX8 wird zwar nicht mehr hergestellt, ist aber als NOS noch problemlos zu kriegen.

Ich habe mir seinerzeit einfach zwei davon für meinen STR auf Halde gelegt. So werde ich in meinem Leben sicherlich nicht mehr erleben, dass der Amp mangels Röhre nicht mehr funktioniert.
Na ja, eigentlich nichts, aber die meisten Boxen haben 8 Ohm, aber mit nur einer Box kann es sein, dass es nicht nicht den gewünschten Sound gibt...parallel schalten geht nicht und alle 8x10er gehen halt nicht... Und das nur, weil Fender bei dem Bau gleichen ausgangsübertrager nicht den 4 Ohm Tap belegt hat...
 
Na ja, eigentlich nichts, aber die meisten Boxen haben 8 Ohm, aber mit nur einer Box kann es sein, dass es nicht nicht den gewünschten Sound gibt...parallel schalten geht nicht und alle 8x10er gehen halt nicht... Und das nur, weil Fender bei dem Bau gleichen ausgangsübertrager nicht den 4 Ohm Tap belegt hat...
Ja, es nervt, dass Amphersteller oft die paar Cent sparen woll(t)en, die gekostet hätte, 4-, 8- und 16-Ohm-Abgriffe anzubieten.
Aber da kann mensch schon was tricksen, wobei ich 8x10 sowieso nicht brauche.
 

Leicht ist er wirklich nicht, aber die Kollegen helfen ja immer gerne beim schleppen! Der Eierschneider möchte seine 412er ja auch nicht alleine bewegen...
 
Leicht ist er wirklich nicht, aber die Kollegen helfen ja immer gerne beim schleppen! Der Eierschneider möchte seine 412er ja auch nicht alleine bewegen...
Wir können ja tauschen :D Du bekommst meinen SVT-VR mit nagelneuen Röhren und dafür heb ich Dir auch den Super Bassman aus Deiner Höhle und setz den SVT auf Deine neue 810 ;-) Sieht doch sowieso viel besser zusammen aus |)
 
Nene, der Super Bassman bleibt! Gerade jetzt mit der 810er bin ich total zufrieden, daran wird erstmal nichts mehr geändert!

Der Bassman ist übrigens zu groß für den Kühlschrank, die Füße stehen durch das abgeschrägt Heck der Box vorne und hinten über! Da muss ich noch die Füße beim Amp versetzen...

Evtl. kommt nochmal ein V4B dazu - so als etwas transportablere Lösung für kleine Gigs.

Edith meint noch, dass man einen 100T als "kleine" Lösung sicherlich auch nicht von der Bettkante stoßen würde! :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads

disssa
Antworten
26
Aufrufe
13K

Zurück
Oben Unten