Schnarren ... A-Saite zu dünn?

Rudolphono

Rudolphono

Member
Beiträge
126
Ort
DE
Bassix
ß612
Hi.

Habe heute auf meinen Yamaha BB414 die Thomastik Flats drauf gemacht.
Seitdem schnarrt die A-Saite gewaltig bei härteren Anschlägen.
Ein hoch schrauben der Bridge hat nichts gebracht.
Dann merkte ich das scheinbar die Saite für den Sattel zu dünn ist.
Wenn ich den Finger auf den Sattel über die Saite lege schnarrt es nämlich nicht mehr.
Und die A-Saite kam mir von Anfang an schon so dünn vor.
(.043 .056 .070 .100)
Kann es sein das ich mit meiner Vermutung richtig liege?
Ich möchte die Flats auf jeden fall behalten.
Sie gefallen mir sehr gut.
Brauch ich jetzt nen neuen Sattel?
Wenn ja aus welchem Material? (momentan Kunststoff) [ooo]
Und was kostet sowas zusammen mit komplett neu einstellen?
Kann mir evtl jemand einen kompetenten Sattelkleber und Einsteller im Raum Göttingen/Northeim nennen?

Gruß Ralle
 
günstiger wäre zb., die sattelkerbe vorsichtig mit epoxi-kleber aufzufüllen und wenn fest auf die grösse der thomastik-saite wieder aufzufeilen.
neuer sattel ist natürlich auch nicht teuer, einsetzen sollte auch nicht die welt kosten.
 
Mal so ne allgemeine Frage zum Sattel.
Ist das ne Stelle, an der man schnell was an Sound gut machen kann?
Wenn da so ein Plastiksattel ist? Könnte mir gut vorstellen, das ein Holzsattel da
mehr hermacht?
Oder ist da Kunststoff schon besser?
 
hmm, hätte da noch ne vermutung.....

der bass hat ja quasi fender kopfplatten design. also 4 in reihe und kopfplatte ist nur parallel nach hinten versetzt.
gerade bei bässen mit dieser konstruktion zeigt sich oft bei "falsch" aufgezogenen saiten das phenomäen das schnarrens bei leerer a-saite.
die fender-kenner hier benutzen dafür den einfachen trick, der a-saite an der stimmechanik ein paar wicklungen mehr zu gönnen, damit die saite hinter dem sattel einen etwas steileren abknickwinkel erfährt.
so dürfte dann das "sirren" verschwinden.
 
das ist dann mehr der "schmierfaktor"..[;-)] auf knochen rutschen saiten besser als auf manchem kunststoff, lässt sich aber mit ein wenig graphit leicht bewerkstelligen auf jedem sattel.
klanglich bringt es nicht viel, wie gesagt ausser vielleicht bei leersaiten. logisch wäre da allerdings eher metall, ähnlich den bünden. am besten finde ich den nullbund, machen aber leider wenige hersteller, kann ich schön am höfner beobachten, da klingt der ton wirklich leer und gegriffen recht gleich.
 
Wenn ich die Saite greife schnarrt es gar nicht.
Nur bei leersaite.
Das mit den mehr Wicklungen is ne gute Idee. Aber leider ist die Saite schon abgeschnitten.
Also was tun?
Hilft mir ne neue Brücke?

Gruß Ralle
 
Weshalb montierst du keinen Saitenniederhalter?

http://blog.bassfire.de/wp-content/uploads/2007/08/yamaha_bbn54_head.jpg

Den Sattel (nicht Brücke, die hat damit nicts zu tun) würde ich als allerletztes tauschen!

Wenn die Kerben für die Saiten nicht sauber gefeilt werden, hast du nachher wieder das selbe Problem oder die Saite lässt sich schlecht stimmen, weil die Saite darin klemmt!

Wenn Mehrwicklungen nichts bringen, würde ICH einen Saitenniederhalter montieren!
 
@Rudolphono:

das du die saite abgeschnitten hast, konnte ich mir schon denken...... aber als ordentlicher bassist ist das ja auch pflicht!
nun, die einzige möglichkeit wäre das du dir ne ersatzsaite besorgst und dann, wie beschrieben, der saite ein paar wicklungen mehr gönnst. und zwar soweit bis die "saitenspirale" an der wickelachse die saite fast bis zum geht-nicht-mehr runtergedrückt hat.

falls du nicht wissen solltest, wie man korrekt saiten aufzieht, schau mal hier rein:
http://www.justchords.de/reality/settingup.html
 
Möglicherweise reicht es, wenn du die Saite nochmal löst und dann beim aufziehen kurz hinter dem Sattel runterdrückst um so mehr Zug nach unten zu erreichen.
 
Nachdem ich meinen Bass am Freitag ohne Erfolg stunden lang durch Göttingen getragen habe auf der suche nach einem Saitenniederhalter.
Habe ich jetzt eine funktionierende Übergangslösung gefunden.
Ich habe einfach 1,5cm von einer dicken ausrangierten Saite abgeschnitten und durch die Wicklung gesteckt.
Jetzt ist es so als wäre eine Wicklung mehr drauf unmd es schnarrt nicht mehr.
Danke für eure Hilfe.

Gruß Ralle
 

Zurück
Oben Unten