Schnarren nur auf 1. Bund

Joshless

Member
Lösungen
1
Bassix
ß750
Guten!

Nachdem mein Bassdoc am Verzweifeln ist, tue ich das langsam auch.
Das Problem: Die A- bzw. E-Saite schnarrt ekelhaft, sobald ich den 1. Bund drücke und mit etwas mehr (aber eigtl völlig normalem) Attack spiele. Der Rest des Griffbretts lässt sich problemlos bespielen...

Bisher hat der Doc die Halskrümmung korrigiert, den Sattel nachgebessert & die Saitenlage nochmal gecheckt - dem Sound zwar ungemein zugute, das Schnarren bleibt aber leider.

Hat jemand von euch noch eine Idee?

Ich hatte bei einem meiner Bässe das Problem am 15. Bund und nur bei der D Saite (bei HEAD Stimmung) . Abhilfe hat dann nur vorsichtiges Feilen am 16. Bundstäbchen gebracht.

Also wenn die Saiten leer angeschlagen nicht schnarren, dann liegt es sehr wahrscheinlich am 2. Bundstäbchen...wenn die Saiten allerdings auch leer rattern, dann müsste die Halskrümmung mal nachgestellt werden.

...könnte auch sein, dass sich der Hals etwas verdreht hat (hatte ich bzw. mein Bass auch schon mal...). Da hilft das Abrichten der Bünd in der Regel weiter. Das sollte aber jemand machen, der weiß was er tut...

Ich geh mal davon aus, dass es Dein Bass Doc gemerkt hätte wenn sich am Rand der zeite Bund gelöst hätte (könnte sein wenn der Bunschlitz zu breit oder der Bund nich richtig eingeklebt ist....).
Kontrollieren kannst Du das mit einer ebenen Leiste (ich hab hierfür verschieden lange Stahlbleche), die über drei Bünde reicht. Leg sie auf Bund 1,2,3 und die darf nicht wakeln (wackelt sie ist Bund 2 zu hoch), anschließend Bund 2,3,4 dann Bund 3,4,5 usw...

viel Erfolg... !

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten