Schnarren an der Kopfplatte

Der Sandberg hat ja einen Nullbund. Bei meinem gab es einen "Sitareffekt" (eher sirren als Schnarren) am Nullbund, weil die D-Saite halt dicker ist die vorherige E-Saite war und am Sattel etwas satt auflag, so da der Saitendruck auf dem Sattel und NICHT auf dem Nullbund war. Ergebnis: Saite vibriert am Nullbund mit Nebengeräusch.
Sattel tiefer feilen under der Effekt war weg.
Versuche es mal, es kann ja nichts passieren, da der Nullbund die Saitenlage (Höhe über Griffbrett) bestimmt.
100% richtig.!!!
Da hab ich garnicht drauf geachtet, das der Sandberg ja einen Nullbund hat. ...wie peinlich ;-)
Klar, den Sattel etwas tiefer feilen, dann sollte es weg sein...
 
Kurzes Update:
Euer Ratschlag war ein Volltreffer!
Habe bei den neuen Saiten jetzt auf mehr Wicklungen geachtet (3 auf der E-Saite) und das Schnarren hat ein Ende! Ich bin zufrieden :-)

Mal ganz nebenbei... was sind die Thomastik JF344 denn für geile Saiten :stolz: die sind ja mal der Hammer!

Danke und Gruß
JD
FA68F4E0-D7F9-47AD-94BD-77768578CFCD.jpeg
 

Zurück
Oben Unten