"Schönes" Equipment ...

Goldene Hardware und Edelholz-Sandwiches gehen für mich garnicht. Singlecut finde ich auch fürchterlich, genau wie Headless.

Optisch finde ich z.B. einen Thunderbird total klasse. Ich kann die Dinger allerdings nicht spielen, hängt einfach scheiße am Körper, ist kopflastig und sperrig. Ich habe es zwei mal probiert und wollte den Bass unbedingt gut finden und behalten. Ende vom Lied - Preci und alles ist gut, bin halt simpel gestrickt... ;-)
Sound, Optik und Haptik sind wie für mich gemacht. Es fühlt sich für mich immer wie "nach Hause kommen" an, wenn ich mir so ein schlichtes Leo-Brett umhänge und zwei Töne spiele...
Mein Bird hängt mit innen glattem Gurt völlig ausgeglichen ohne Kopflastigkeit. Ich steh auf das Ding.
Was die Optik von Headlessbässen angeht bin ich allerdings völlig deiner Meinung!
 
Die Optik des Instruments ist für mich sehr wichtig. Ich mag am liebsten die Fender-Formen; klassische Gibson, Rics sind auch gut, schrille Bodys aus den 60ern mag ich auch, ich habe selbst einen Yamaha SBV 500. Am meisten fahre ich auf Farben ab, außer Violett (leider!) und gelb (muss nich, orange und creme reichen mir) besitze ich eine sehr bunte Palette. 8DIch mag auch Aging, wenn es wirklich gut, geradezu künstlerisch gemacht ist, so wie von relicartguitares.fr
 
Mir gefällt schönes Equipment grundsätzlich viel besser als hässliches!! Und ich würde schönen Dingen immer den Vorzug geben, das Auge hört schließlich mit. Streng genommen mache ich leider sehr viel optische Musik und sehe selber auch eher suboptimal aus, da müssen die Geräte entsprechend kompensieren können.
Kontrabässe sehen meistens sowieso gut aus, bei den Bassgitarren benutze ich Fenderformen in pferdezahnweiß mit Salami drauf, so muss das. Die in braunem Tolex gehaltene und mit Ledergriff ausgestattete Box von EA ist mein optisches Highlight, alles immer nur schwarz finde ich langweilig. Mein Ausstattungshighlight ist allerdings meine Kollektion an Glitzersakkos und passenden Hüten und Brillen.

NIEMALS würde ich mit sowas hässlichem wie Markbass auf die Bühne gehen, was kein Problem ist, da ich sie auch klanglich und performativ nicht auf dem Radar habe. Modellingzeugs, also die Antäuschung von Sound, ist meine Sache auch nicht. Der einzige Täuscher auf der Bühne bin ich selber!!
 
Bildschirmfoto 2020-01-25 um 17.41.38.png
 
Seit Alembic mag ich zum Teil auch Bässe, die eigentlich nicht so schön sind oder aber wie Alembic im Detail toll aussehen. Bei Amps schätze ich immer noch die alten Trace Elliot mit der Schwarzlichtröhre. :lechz:
 
...:confused:...what's that...?...:gruebel:...

P.:-):bier:
Es gibt zwei germanische Dörfer, die untereinander verfeindet sind. Die einen Schwarz-Gelb, die anderen Blau-Weiß.

Ich stehe keinem dieser Dörfer nahe (und musste in einem 15 Jahre leben...).
Als Niederrheiner schlägt mein Herz für Trace Elliot mit Schwarz-(Weiß)-Grün...
 

Als Fan von Rot-Blau (in der Schweiz) müsste ich Schwarz-Gelb hassen, aber mir gefällt diese Farbkombination ässerst gut. Kommt dazu dass mir auch der Klang von Markbass gut gefällt und ich mir auch keinen Bruch daran hebe.
 
Mir ist die Optik auch sehr witzig. Bässe , die ich optisch nicht mag, stehen für mich gar nicht zur Debatte.
Aktuell habe ich mich in die Optik eines Stingray 5 in burnt Apple verliebt. Da mag ich auch das runter gezogene Pickguard sehr. Und der roasted Hals hat etwas ganz besonderes.
Die klassische bananenförmige Control Plate vom SR mag ich dagegen gar nicht.
Box und Amp müssen für mich zusammen passen. Optisch und auch größentechnisch.
Wenn ein Topteil deutlich kleiner als die Box ist , finde ich das unansehnlich. Das hat so was unordentliches.
MeIne Box ist mit schwarzem Tolex, schwarzen Metallecken und schwarzem Frontgitter.
Dazu habe ich mir ein Rack mit demselben Tolex und denselben Ecken bauen lassen. Es ist genauso breit und tief wie die Box. Diese Optik liebe ich. Und auch der Amp ist bei mir schwarz. Alles passt zusammen. Das ist voll mein Ding.
 
Wie wichtig ist für Euch die Optik Eures Bass Gears?
Na aber hallo! Der Mensch ist ein "Augentier".
Wenn das optisch nicht passt, hab ich keinen Bock drauf.
Genau so, perfekt zusammengefasst.

Ich mag ältere, alte und vintagige Sachen. Das geht bis zum schönen Kabel. Beim Mono-Gigbag hab ich da für mich eine Ausnahme gemacht: den find ich hässlich.
 
Im Zweifel würde ich immer zum optisch passenderen Equipment greifen. Sofern der Klang stimmt, das ist für mich Grundvoraussetzung. Bis auf die Sachen, die schon in der Vorauswahl aus optischen Gründen durchfallen. Also warum etwas antesten, wenn es mir optisch so gar nicht gefällt? Eigentlich dumm. Ist aber so.

Interessant z. B., wie sich - das findet man überall wieder - die Geister an Markbass scheiden. Ich würde mich auch keinen Markbass auf die Bühne stellen, allein wegen der Optik. Verrückt eigentlich, und ungerecht. Aber bei Markbass ist das halt besonders krass. Gibts aber in milderer Form auch bei anderen Herstellen, z. B. Warwick.
Auch das Kemper-"Radio" z. B. käme mir auch nicht auf die Box, aber das ist immerhin ein Innovationsträger, daher kein Problem, wenn unsere Herren Gitarristen das Teil mit auf die Bühne nehmen. Da die klanglichen Unterschiede zwischen Kemper und Helix eher nicht praxisrelevant sind, käme bei mir - sollte ich z. B. eine Rack-Lösung suchen - da allein aus optischen Gründen eher das Helix ins Rack (aktuell erfüllt ja der kleine HX Stomp seinen Zweck). Tja und das Board. Egal? Wenn ich ein Kraut-und Rüben-Board sehe mit kreuz-und-quer Verkabelung graut es mich. Das muss bei mir kompakt, sauber verkabelt und am liebsten alles schwarz sein. Nur der Vong tanzt da optisch bei mir etwas aus der Reihe. Aber das löse ich irgendwann auch mal.

Bei Bässen? Die Ibanez BTB sind wirklich tolle Bässe, aber die gestreifte Optik aus dunklem und hellem Holz ist gar nicht mein Ding. Auf dem Bass fühl ich mich aus optischen Gründen einfach nicht wohl, und meiner kommt nie auf die Bühne. Marleaux - tolle Bässe, aber nicht meine Optik.Und Edelholzdecken schrecken mich (meist) ab. Ich bin auch kein 3TS-Fan, aber meinen alten 99er Fender MIM V Jazz Bass in 3TS darf auf die Bühne, ist halt so ein Klassiker. Passt aber irgendwie nicht zu unserem modernen Progressive-Rock Zeugs. Ja, irgendwie sollte der Bass auch zur Musik passen. Den schwarzen US mit schwarzem Pickguard und Maple-Neck find ich 100x schicker und zeig den lieber vor... wenns ein Fender sein soll. Und dann ist es doch wieder der Black Buster 6 Custom, der klanglich überzeugt und optisch passt. Das Ohr hört und das Auge hört mit...

Ja, ich habs gern perfekt, wird mir bewußt. Vielleicht, weil es an vielen anderen Stellen im Leben, die ich nicht beeinflussen kann, nicht so perfekt ist? Keine Ahnung.
Und damit Ende des sonntäglichen Philosophierens vom Fred-Steller :D
 
mein amp und meine box haben eine rote front. bei bässen gibt es schwarz, rot, weiß und sunburst.

aber am ende des tages entscheidet der ton. ich wollte eigentlich keinen relic, aber der sound war geil. wenn mir der beste bass der welt über den weg laufen würde und er wäre kotzgrün-rosa karriert, ich würde ihn wahrscheinlich kaufen und für teuer geld umlackieren lassen. definitiv isst das auge mit.
 

Zurück
Oben Unten